Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.11.2014, 02:32   #1
männlich rabensohn
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Tirol
Alter: 36
Beiträge: 44

Standard Weltenblick

Friedlich sitze ich auf hohem Berge,
schaue in die Welt hinaus.
Wüsten trocken, Felder frisch.
Des Wassers Wellen an Küsten springend.
Menschen weinen, Kinder lachen.
Greise ehren die Vergangenheit.
Alternd, jung die Welt verändernd.
Gedankenblasen steigen auf.
Augenblick. Fortschreitende Veränderung.
Ein Anblick der gleich Einblick ist.
Weltenblick
rabensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 14:20   #2
weiblich Atropula
 
Benutzerbild von Atropula
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 48

Hallo rabensohn,

ich war gleich neugierig bei diesem Titel, daher wagte ich einen Blick auf das Geschriebene. Was dein Gedicht transportiert finde ich sehr interessant: Ich denke an Vergänglichkeit und wachsende Weisheit, ein wichtiges und allgegenwärtiges Thema!

Lyrisch gesehen stören mich die Punkte an jedem Versende etwas - haben sie eine spezielle Bedeutung oder gibt es eine spezielle Lesart? Würde mich interessieren, denn ich habe selbst eine zeitlang konkrete Poesie geschrieben oder concrete poetry im Englischen. Zeichensetzung kann da äußerst wichtig sein

Gruß, Atropula
Atropula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 17:31   #3
männlich rabensohn
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Tirol
Alter: 36
Beiträge: 44

Hallo,
ich danke dir für deinen Hinweis. Jetzt wo du mich darauf hinweist merke ich es auch. ^^
Das Gedicht war ein spontaner Einfall. Ich werde es mal kurz überarbeiten und die veränderte Version hier reinstellen. Lyrik bringt auch immer wieder Veränderung mit sich, meiner Meinung nach ist Kunst ein immerwährender Prozess.

Ich hoffe die zweite Version hat dann einen leichteren Lesefluss.

Grüße
Rabensohn
rabensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weltenblick

Stichworte
gedankenblasen, kinderlachen, weltenblick




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.