Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.12.2013, 16:10   #1
männlich Alvo
 
Dabei seit: 12/2013
Alter: 29
Beiträge: 17

Standard Das Wissen vom Nichts

Das Wissen vom Nichts

Und ich wage es nicht über Gott zu reden,
kaum wissend was er ist,
geschweige denn was er uns hat gegeben
Das Einzige wozu ich mich imstande fühle,
ist zu wissen, Glaube und Hoffnung,
ist oft nur Trug und Verzweiflung
Der Peiniger steht nicht über uns, existiert dennoch
doch in uns. Kein Überwesen nur untere Triebe.
Der Peiniger ist nicht echt, wir sind das übel, wir sind das Biest.
Der Mensch.
Alvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 22:28   #2
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Hallo Alvo,

willkommen auf poetry, soweit ich das als einfaches Mitglied sagen kann.

Ich hab mir deine beiden ersten Werke angesehen und glaube da ist etwas Großes angekommen. Sehr tief, sehr besonders, etwas Einzigartiges.

Bin auf deine weiteren Veröffentlichungen gespannt und werd hin und wieder reinschnuppern bei dir.

Liebe Grüße

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 23:02   #3
männlich Alvo
 
Dabei seit: 12/2013
Alter: 29
Beiträge: 17

Danke!

Ich werde ab und an etwas hochladen und ich freu mich natürlich über jede Kritik. Und über Lob natürlich noch mehr^^ Das Werk hier oben habe ich mit 16 geschrieben.
Alvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 23:18   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Alvo Beitrag anzeigen
sind das übel, wir sind das Biest.
Der Mensch.
Nein, sind wir nicht. Wir sind nicht theatralisch. Und wir sind keine Bestien.

Nur Menschen.

Die mal was richtig und mal was falsch machen, aber die Ordnung in ihrem Sozialverhalten aufrechtzuerhalten versuchen.

Die Auswüchse sind Ausnahmen, zu denen es nicht kommen darf und die im eigenen Interesse unterbunden werden. Der Mensch ist nämlich lernfähig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 23:27   #5
männlich Alvo
 
Dabei seit: 12/2013
Alter: 29
Beiträge: 17

Wenn wir unter Menschen, des Mensch`s Verhalten unterteilen und Ausnahmen wie Massenmörder, Kinderschänder als nicht dazugehörig abstempeln sind wir immer fein raus. Oder seh ich das falsch?
Ich möchte mit dem Part lediglich ausdrücken dass wir nunmal alle Menschen sind eben genau das was du sagtest. Und wenn einer von uns ein Beast sein kann können wir es alle. Denn die Kausalität der Dinge hat Menschen dazu gebracht so zu sein und können eben diese Dinge uns nicht auch so formen? Also warum dann aufteilen. Beast ist in dem Fall also von mir nur als .... naja Oberbegriff verwendet worden. Und doch wir sind das Übel, denn in uns kann es keimen und nur in uns. Is natürlich nur meine Meinung. Ich bin 19 hab einiges gesehen und wie jeder hier versucht sich auf das gesehene einen Reim zu machen.

Und danke, wirklich danke für die inhaltliche Kritik. Ilka
Alvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 23:35   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Willst du alle Menschen zu Kinderschändern stempeln - nur zu.

Dann gehöre ich nicht dazu.

Wenn ich aber nicht dazu gehöre, bin ich kein Mensch.



Tja, was?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 23:41   #7
männlich Alvo
 
Dabei seit: 12/2013
Alter: 29
Beiträge: 17

Nein ich will alle Menschen zu Mitschuldigen daran machen was geschieht. Und ich will dass Menschen die Augen öffnen und erkennen dass das Schicksal des Opfers und des Täters eben auch das Unsere sein kann. Ich bin der Meinung dass erst dann die Menschen in der Lage sind die "Ordnung" wie du sie so schön genannt hast auch wirklich aufrecht zu erhalten. Falls die derzeitige Lage tatsächlich eine aufrechte Lage darstellt. Was mich jetzt wiederum schockieren würde^^
Alvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 00:53   #8
männlich FairnessFighter
 
Benutzerbild von FairnessFighter
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Nordrhein-Westfalen
Alter: 29
Beiträge: 149

Hallo Alvo,

deinen Grundgedanken, dass für uns alle dieselben Bedingungen gegeben sind um triebgesteuert zu werden kann ich verstehen.
Jedoch musst du immer beachten, dass sämtliche individuelle Erfahrungen erst zu dem machen, wer wir sind. Weil diese Erfahrungen so verschieden sind, sind auch die Persönlichkeiten so verschieden.
Diese Persönlichkeitsentwicklung kann schon von einigen wenigen nachhaltig gestört werden, um zu solchen Biestern wie du sie beschreibst, zu werden. Ich halte es deshalb nicht für richtig, uns alle dafür verantwortlich zu machen. Ich würde jedoch zustimmen wenn deine Aussage wäre, dass wir alle erst dann mitzuverantworten sind, wenn wir nicht versuchen, solchen negativen Entwicklungen (wenn möglich) entgegenzuwirken.

Gruß
FairnessFighter
FairnessFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 01:15   #9
männlich Alvo
 
Dabei seit: 12/2013
Alter: 29
Beiträge: 17

Dem stimme ich zu. Aber mir is aufgefallen dass wir etwas vom thema abgekommen sind denn. Ich beziehe mich in diesem Text auch auf das Göttliche bzw Lucifer, der Peiniger, ein Überwesen. Auch wenn man Lucifer außer acht lässt und nur Gott sieht. Ich versuche in dem Text zu zeigen dass ich der Meinung bin dass wir die schuld eben nicht auf etwas "über" uns schieben sollten. Sondern wir uns immer wieder erinnern sollten das wir, die Spezies Mensch eben zu jenen werden KÖNNEN. Man muss nur mal die Säuglings-Psychologie genauer betrachten. Zu wenig Lob beim ersten eigenständigen Geschäft kann zb. zu extremen Komplexen führen. Alleine das ist ein Zeichen dafür dass wir zwar all das wissen. Aber meiner Meinung nach zu wenig Fokus darauf legen. Und genau an dieser Stelle werden Menschen zu schuldigen.

Mein Text bzw der Sinn dahinter ist auch nicht als Lösungsvorschlag gedacht. Sondern lediglich als Kritik. Falls mir ne Lösung für unser moralisches Dilemma einfällt werdet ihr es merken xD
Alvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 01:22   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Ich beziehe mich in diesem Text auch auf das Göttliche bzw Lucifer, der Peiniger, ein Überwesen. Auch wenn man Lucifer außer acht lässt und nur Gott sieht.
Das setzt den christlichen Glauben an Gott und Teufel voraus.
Was ist mit den Andersgläubigen und Nichtgläubigen?

Glaubst Du, daß die nicht über moralische und ethische Wertvorstellungen verfügen?
Sie leben schließlich nicht außerhalb einer Ordnung.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 01:38   #11
männlich Alvo
 
Dabei seit: 12/2013
Alter: 29
Beiträge: 17

Es gibt ohne Frage religionen die eine in meinen augen sinnvollere Philosophie vertreten. vorallem der buddismus. ich meine eben alle arten von überzeugung die dem menschen die verantwortung nehmen
Alvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 01:42   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
alle arten von überzeugung die dem menschen die verantwortung nehmen
Ich glaube nicht, daß so etwas existiert.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 13:23   #13
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Standard Einmischungen ...

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
@ Alvo: (...) Was ist mit den Andersgläubigen und Nichtgläubigen? Glaubst Du, daß die nicht über moralische und ethische Wertvorstellungen verfügen? (...)
Auch weil sogar der katholische Linke Oskar Lafontaine - so wie erst gestern bei Anne Will > http://www.ardmediathek.de/das-erste...entId=18469032 < - die "Wurzeln" der (nicht nur) im vom Christentum geprägten abendländischen Kulturkreis entstandenen Wertvorstellungen in der christlichen Sozialethik bzw. -lehre sieht, dürfte diese Frage beantwortet sein! Was heißt: Auch wenn wir - aus guten Gründen - mit den Kirchen "nichts am Hut haben", uns vielleicht sogar als "Atheisten" sehen, sollten sich unsere moralisch, ethischen "Werte" doch an der in der "Bergpredigt" von Jesus Christus überlieferten "Botschaft der Liebe" orientieren - die in ihrer Substanz der des Buddhismus sehr ähnlich ist > wie dieser über die Karawanenwege (Seidenstraße, ...) von den im Orient sehr geachteten Geschichtenerzählern in den Nahen Osten gebracht wurde, schon als Jesus lebte ...

Gruß und schönen Tag! Pedroburla
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 16:10   #14
männlich Ex Salonanarchist
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Beiträge: 23

@Pedroburla
Die Bergpredigt an sich mag eine nette Sache sein, aber deine Einschätzung ignoriert moralphilosophische Fragestellungen (die an sich auch zum europäischen, aber eben nur bedingt christlichen Kulturkreis zählen.)
Moralische Werte können meiner Ansicht nach nicht aufgeschrieben, auswendig gelernt und dann überzeugt angewendet werden, sondern müssen sich aus einer dem kulturellen Kontext angemessenen Moralphilosophie ableiten lassen.
Korrigier mich bitte, falls ich deinen Post falsch interpretiere

@Alvo
Abgesehen von deinem Gedicht, stellt sich mir die Frage, ob es zulässig ist, die individuelle Verantwortung zugunsten einer generellen Anklage an "den Menschen" derart zu ignorieren. Würde das nicht genau das Verhalten, das du kritisierst, nämlich die eigene Schuld auf etwas Übergeordnetes verschieben zu wollen, provozieren?
Ex Salonanarchist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 16:29   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Salonanarchist Beitrag anzeigen

@Alvo
Abgesehen von deinem Gedicht, stellt sich mir die Frage, ob es zulässig ist, die individuelle Verantwortung zugunsten einer generellen Anklage an "den Menschen" derart zu ignorieren. Würde das nicht genau das Verhalten, das du kritisierst, nämlich die eigene Schuld auf etwas Übergeordnetes verschieben zu wollen, provozieren?

Ich finde auch diesen Widerspruch sehr bemerkenswert.

Moralische und ethische Regeln haben sich m.E. schon damals entwickelt, als es zu Verbänden, Gruppenbildung und Gemeinschaften kam.
Die Praxis schien zu lehren, daß Allgemeinwohl das Einzelwohl fördert.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 19:04   #16
männlich Alvo
 
Dabei seit: 12/2013
Alter: 29
Beiträge: 17

@Salonanarchist

Krasser Satz den musste ich jetzt erst 4 mal lesen

okay also:

Das tue ich auch nicht. Was das angeht gebe ich dir recht. Wenn man davon ausginge dass wir nicht im Stande sind unsre Triebe zu lenken dann wäre es das gleiche. Ja. Aber das ist doch nicht der Fall.

Ich verschiebe in diesem Gedicht die Schuld die wir tragen sobald das Individuum ein moralisch unrichtiges Verhalten an den tag legt, auf uns selbst. Ich appelliere in den wenigen Zeilen lediglich gegen das Abgrenzen, das Wegsehen und das nicht Verantwortlich fühlen einer Gesellschaft für miss geleitete Geister.

Natürlich (!) schiebt nicht jeder, sobald er etwas falsches tut die schuld auf Gott oder den Teufel oder eine andere Form von höherer Gewalt, wie z.B. eine unglückliche Situation die uns zu einem gewissen Verhalten "zwingt". Allerdings gibt es davon genügend. Menschen die Falsches tun, Falsches in unserem "Ermessen" und um gnade flehen, vor einem Wesen von dem sie nichts wissen. Und sich danach von Schuldgefühlen befreit fühlen. Dennoch "kann" jeder von uns in eine Lage geraten die ihn zu dingen treibt die in seinem ermessen mehr oder weniger sinn ergeben.
Alvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 20:39   #17
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Salonanarchist Beitrag anzeigen
@ Pedroburla: Die "Bergpredigt" an sich mag ja eine nette Sache sein, aber ...
Ein sehr komplexes und vielschichtig, mehrdimensionales Thema - dem man in Deinem Alter (19?) eigentlich noch nicht gerecht werden kann. Ich vermute aber mal, dass Du die "Botschaft der Liebe", wie sie in der "Bergpredigt" überliefert ist, unzulässigerweise mit dem verwechselst, was die Protagonisten der institionalisierten römisch, katholischen Amtskirche (und andere) damit gemacht haben, wie sie von ihnen für sehr "irdische" Interessen missbraucht und instrumentalisiert wurde, welche Verbrechen an der Menschlichkeit also auch "im Namen Gottes" geschahen. *

* Umso bemerkenswerter ist es, dass der jetzige Papst Franziskus seine Kirche zu den Tugenden des Mönchtums (Friedfertigkeit, Bescheidenheit, ...) VOR Kaiser Konstantin zurückführen, zur moralisch, ethischen und verbindlichen Handlungsanleitung machen möchte. Ob ihm das gelingt, wird sich zeigen ...

Zitat:
Zitat von Salonanarchist Beitrag anzeigen
... deine Einschätzung ignoriert moralphilosophische Fragestellungen - ...
Keinesfalls! Darüber habe ich mir schon viele Gedanken gemacht, recherchiert und - für das Kapitel "Im Namen Gottes" in meinem Roman "Imagine - ..." - gute Hinweise von zwei Kirchenhistorikern bekommen, mit denen ich korrespondierte. In diesem (Reise-)Roman erzähle ich u.a. - kulturvergleichend - über die Wertvorstellungen in von anderen Religionen geprägten Ländern. Und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich eigentlich alle Menschen - ohne Feindbilder! - in einer gemeinsamen spirituellen, einer mystischen "Tiefendimension" treffen könnten, ohne dabei ihre spezifischen und "kulturimmanent" gewordenen Parameter und Eigenheiten vergessen zu müssen. Bei diesen Recherchen "traf" ich z.B. christliche Mystiker wie Meister Eckhart und Jakob Böhme, doch auch den Dalai Lama (sogar persönlich!) und den islamischen Sufi-Gelehrten Ibn Arabi - von dem dieses überliefert ist, sinngem.: "Ich folge der Religion der Liebe, wo immer sie mich hinführen mag. Darum sind alle Religionen mein Glaube und mein Weg!" *

* Mir selber ist übrigens der Buddhismus sehr sympathisch, weil man sich dessen spiritueller Substanz auch mit der philosophischen Denkweise nähern kann. Diesbez. empfehle ich Dir Hermann Hesses "Das Glasperlenspiel" - das Du selbstverständlich nur "altersspezifisch" verstehen würdest, so wie ich ...

Zitat:
Zitat von Salonanarchist Beitrag anzeigen
... die an sich auch zum europäischen, aber eben nur bedingt zum christlichen Kulturkreis zählen.
Wie geschrieben - Du scheinst die Relevanz der "Bergpredigt" schon darum falsch zu gewichten, weil Du ihren Einfluss auf die Philosophie in unserer Zeitrechnung, also in den letzten zweitausend Jahren unterschätzt ...

Zitat:
Zitat von Salonanarchist Beitrag anzeigen
Moralische Werte können meiner Ansicht nach nicht aufgeschrieben, auswendig gelernt und dann überzeugt angewendet werden, sondern müssen sich aus einer dem kulturellen Kontext angemessenen Moralphilosophie ableiten lassen.
Dann les' eben mal was von Aristoteles, Platon, Epikur, Sokrates, ... - die alle auf solche von JEDEM Menschen - obwohl Opfer und Täter zugleich - gestellte Fragen Antworten zu geben versuchten: Was ist der Sinn des Lebens, der von Leiden und Sterben, ...

Zitat:
Zitat von Salonanarchist Beitrag anzeigen
Korrigier mich bitte, falls ich deinen Post falsch interpretiere
Ich meine, Dir zumindest ein paar Hinweise gegeben zu haben - und irgendwann wirst Du vielleicht auch die richtigen Fragen stellen ...

LG Pedroburla


Video John Lennon "Imagine" > http://www.youtube.com/watch?v=DVg2EJvvlF8 <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Wissen vom Nichts

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Toten wissen nichts Worldcritc Düstere Welten und Abgründiges 0 02.08.2013 09:46
Wissen Schmuddelkind Sprüche und Kurzgedanken 3 07.06.2013 23:47
nichts sehn, nichts hören, nichts sagen delila poem Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 20.10.2010 00:39
Wissen Sophia-Fatima Philosophisches und Nachdenkliches 4 10.05.2010 07:10
Nichts wissen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 4 13.10.2005 19:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.