Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.02.2008, 12:06   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Nach der Eiszeit

Eine andere Landschaft ist dein Gesicht
ohne die Orte
an denen ich gerne wohnte
Neue Bäume
wachsen in den Gärten deiner Wangen
mit Kinderschaukeln
die bis zu den Wolken fliegen
Eine Weile stand ich am Zaun
strich über
den kurz geschnittenen Rasen deiner Haare
bevor ich weiter ging
den Fluss entlang – zum Meer
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 13:33   #2
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Hey Perry!

Kurzum - mir gefällt dein kleines Gedicht bzw. vor allem die Idee, ein Gesicht mit einem Wohnort zu vergleichen. Die "Gärten deiner Wangen" sind total ungewohnt, mag ich. Sich Kinderschaukeln vorstellen müssen ebenfalls . Die Haare sind dann also die Hecke am Zaun...aber was Fluss und Meer sind, darauf komme ich gerade nicht. Nunja. Sprachlich und bildlich ansprechendes Gedicht.

Grüße
santa
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 13:48   #3
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Nach der Eiszeit

interessanter text, perry.er spricht mich sehr an.
ich habe allerdings erst durch santa fus kommentar die lesart entdeckt, die ich gar nicht sah.
für mich hörte die betrachtung des lyrischen ich dort auf, wo es über die haare streicht, dann erscheint das bild zu rutschen in eine bildhafte realität.

ich sehe darin die begegnung zweier menschen, die sich auseinandergelebt, getrennt haben. nach langer zeit begegnen sie einander wieder, begutachtet das lyrich das gesicht, die veränderungen die geschehen sind.
es scheint eine art resignation platz zu greifen in der zweiten strophe, ein stilles sich-abfinden, hier nicht mehr zuhause sein zu können,nicht in den wolken dabeizusein.
das streicheln der haare findet im kopf statt, vielleicht sind sie wirklich zurechtgestutzt, vielleicht in gedanken wieder lang gewesen.
hm.. und dann geht das lyrich weg, wissend, dass am ende seines weges wieder weite ist, vom fluss zum meer...nach der enge im herzen nach der trennung sich wieder weite und neue gefühle finden können.
auch hier vielleicht eine folge des abstands oder allein in einer anderen beziehung..
in strophe zwei sehe ich nicht nur reine metaphorik...sondern einen übergang zur realität.

perry, falls du das absichtlich so gemacht hast, und das nicht nur meine an den haaren herbeigezogene interpretation ist, dann würde ich sagen:
den text find ich genial konzipiert.
auf jeden fall ist er sehr ansprechend.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:44   #4
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Standard RE: Nach der Eiszeit

Hi Perry,
"nach der Eiszeit" lese ich hier, als nach dem Tod, nach der Phase des Erstarrens, Absterbens, in einen anderen Zustand Übergehens, wenn der offensichtliche Wandel zunächst vollzogen ist, den das LD noch miterlebt. Das LD sagt:"stand ich" "eine Weile am Zaun", ich denke an der Bahre und betrachtet, das einst vertraute Wesen, wie "dein Gesicht ohne die Orte an denen ich gerne wohnte". Diese Orte werden wohl das Lächeln sein, kleine Lachfalten, Grübchen, all sowas, welches zu Lebzeiten des LI, Heimat bedeutete. "Neue Bäume wachsen in den Gärten deiner Wangen", Flecke, wie Blätter, in Formen, wie "Kinderschaukeln", die "bis zu den Wolken fliegen", die dich auf dem Weg Richtung, tja, Himmel? begleiten. Hinter dem Sarg stehend, streicht das LD noch einmal über den, womöglich durch Krankheit gezwungenermaßen abrasierten,"kurz geschnittenen Rasen deiner Haare", zum Abschied, "bevor ich weiter ging", "den Fluss entlang. Das LI geht weiter seinen vorgezeichneten Lebensweg bis"zum Meer", dahin, wo der Fluss endet, dahin, wo auch sein Leben endet, wohin das LD vorausgegangen ist. Ein wenig stille Hoffnung schwingt in dem Ende mit, dass der Glaube an den ewigen Wandel, sowohl Tod, als auch Leben erträglicher macht.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:52   #5
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

mabel, irgendwie mag ich deine interpretationen wirklich, hat alles hand und fuß...

aber auch apnoes sichtweise ist interessant...

ein text, der so viele blickwinkel ermöglicht, kann nicht zu schlecht sein.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 20:38   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo santa fu,
freut mich, dass dir mein Blick in die Gesichtslandschaft einer verlorenen Liebe gefallen hat. Der Fluss und das Meer sind Abschiedsbilder.
Danke für dein Interesse und LG
Perry

Hallo apnoe,
deine Lesart kommt meiner Intention sehr nahe. Das LyrIch schaut nach einer langen Zeit der Trennung beim LyrDu vorbei. Es muss feststellen, dass in dessem Leben kein Platz mehr für es ist. Der Blickwechsel zum Fluss und Meer ist allerdings weniger hoffnungsvoll, eher resignierend seinen Weg allein zum Ende gehen zu müssen.
Danke für deine lobende Einschätzung und LG
Perry

Hallo Mabel,
in gewisser Weise trifft auch deine Deutung zu, denn eine endgültig verlorene Liebe ist wie Sterben. Eiszeit steht für eine lange innere Kälte und dass der Fluss ins Meer fließt ist sicher eine tröstliche Sicht des Todes als Heimkehr und mögliche Wiedergeburt .
Danke für deine interessante Interpretation und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nach der Eiszeit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.