Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2011, 20:43   #1
weiblich Grünerbse
 
Benutzerbild von Grünerbse
 
Dabei seit: 11/2007
Ort: zwischen den Meeren
Alter: 58
Beiträge: 49

Standard Dilatation

.

Im Fall am Bruchteil der Sekunde
sink ich hinab in Hyperwelten
gebäre mich ins Maß der Stunde

In langen Spermafädennetzen
verkleben ungezählte Sonnen
und Ich als Wir in tausend Fetzen

.
Grünerbse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 01:12   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallo Grünerbse.

2. Versuch. Dilatation assoziiert mir ganz rein physikalisch irgendetwas mit Relativität, dunkle Flecken in meiner Erinnerung raten mir zu Verkürzung(sprich Dilatation) von Zeit aufgrund von gehäufter Materie was hier wohl irgendwie sinnbildlich für die Aufweitung/Verkürzung eines Augenblickes steht. Punkt am Anfang und Ende sagt mir: hier soll was mit Nachdruck stehen und irgendwie finge alles auch recht zufällig an.
Es geht irgendwie um Sex, so scheint es jedenfalls anfangs, das LI erlebt das Aufreißen von Gefühle in Sekundenbruchteilen als gefühlte Stunde, jedoch unterschwellig einsam. Ob 'Spermafäden' wirklich nötig wäre, glaube ich kaum, auf alle Fälle engt es die Gedankenspielräume ein. Hyperwelten sticht sehr heraus, treibt Teil eins auf eine überhöhte wissenschafliche Ebene, die zur Schlichtheit der beschriebenen Szene (in evnt. Ausnahme der Komplexität der chemischen Vorgänge dahinter ) im Widerspruch steht.

Die sonstige Wortwahl überzeugt, Sonnen metaphorisieren Hitzewellen ausgezeichnet, verkleben korrespondiert mit Raum-Zeit-Dilatation, das Schlussbild ist gefühlvoll und dadurch stark.
Der Jambisch/Trochäische Verswechsel ist durchgehalten und gibt den Zeilen den nötigen Rhythmus um der Thematik gerecht zu werden.


Glasauge Bill.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 08:07   #3
männlich PeterB
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 236

Sprachlich finde ich den Text gelungen. Er hat sprachlich etwas sehr Dynamisches, Drängendes. Obwohl ich seinen Inhalt nicht verstehe, habe ich ihn gerne gelesen. Aber ich verstehe ja auch Dada-Texte nicht und trotzdem lese sie gerne (womit ich keinesfalls sagen will, dass dieser Text einem Dada-Text ähnelt...).

Mit "Dilatation" verbinde ich etwas Medizinisches, entweder einen Eingriff in die Herzkranzgefässe oder eine lebensgefährliche Erweiterung eines Teils der Aorta (im Bauch oder in der Brust oder im Kopf). Vielleicht verhindert mein verengter Blick ein näheres Verständnis.

Gruss

P.
PeterB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dilatation




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.