Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.03.2006, 23:38   #1
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Standard Schizophren

Blätter fallen von den Bäumen,
Tote drückt die warme Erde...

Menschen treten tot noch töter.


ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:43   #2
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

Äh, also, Zeile 2 und 3 ... ist da irgendwas vertippt? verschrieben? verdacht? Oder ist das nur einfach was so, die Ebene des Bezeichnenden ohne Ebene des Bezeichneten?
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:48   #3
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

das letztere ist es eher...

all das was dort steht, hat so seine gültigkeit. es ist nichts vertipptes oder verschriebenes...es ist schizophren.
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:53   #4
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

das ist nicht schizophren, das ist syntaktisch sinnlos.
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:06   #5
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

und wie würdest du es anders machen...ich hab ja dieses gedicht extra gepostet um kritik zu erfahren...laß dich ruhig mehr aus...!
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:12   #6
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

warum sollte ich dir sagen, wie ICH es machen würde? ich kann nur sagen, dass ein außer Acht lassen der Grammatik in dieser Form sicher kein optimales/deutliches Ausdrucksmittel für Schizophrenie sein kann. Denn nicht schreiben zu können - das trifft schließlich auch auf Nicht-Schizophrene zu.
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:17   #7
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Ich finds nicht so übel...
Also die Blätter fallen damit teilen sich die Bäum?
Sie ernären sich ja eigentlcih sogar selbst mir ihrem Tod...
Was die Menschen sollen weiß ich allerdings nicht...
Was soll es denn bedeuten?
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:24   #8
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

über die verständlichkeit der ersten zeile sagte ich ja auch nichts ...
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:36   #9
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

wenn du morgen mit offenen augen durch die straßen, durch die stadt gehst, dann wirst du es sehen...

wenn du dir täglich mal die nachrichten ansiehst, wie so manche menschen drauf sind, dann wirst du es verstehen...

wenn du regelmäßig die zeitung aufschlägst und geduldig einige seiten liest, dann wirst du es wissen...

wenn du dich erinnerst, das du als du klein warst im sandkasten kleine tierchen totgetreten hast, vor allem spinnen und ameisen, dann ...
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:44   #10
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Hab ich nicht und darauf bin ich stolz
ich habe sogar die fliegen behütet;-)
Aber dann verstehe ich dein gedicht... Danke für den Denkanstoß...
Läst sich gut lesen...
Ich mag es...
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:45   #11
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

was? dass deutschland seine sprache nicht beherrscht? das weiß ich doch. (ich war kein sandkastenkind.)
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:51   #12
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Oh, ehrlich gesagt, ich habe...ich habe sogar unangenehme fliegen gefangen und in spinnennetze geworfen und sehnlichst zugeschaut, wie die spinne nach der fliege lächzt.

vielleicht, weil ich angst vor spinnen hatte (arachnophobia) und durch diese taten, der spinne zu verstehen gegeben habe " hier ich füttere dich, ich bringe dir sogar deinen schmaus, damit du, liebe spinne, mich in ruhe läßt und nicht auffrißt"!

aber das du es gar nicht gemacht hast...alle achtung! ich ziehe vor dir mein hut.

danke dass dir "schizophren" gefällt...ich hoffe, andere geben auch noch ihre meinung ab... :-)))

vielen dank

lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 05:49   #13
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

oh hier scheint es gerade in den o.t. zu verfallen, muss alpha jedoch zustimmen, never shizo, und grammatikalisch daneben. Schizophrenie deutet für mich, nicht sandkastenbuddelnden Insektenmord.

nichts für ungut

Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 05:58   #14
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Nachdenken! Tot...wird noch töter getreten...wer macht es?

im hinblick auf schizophrenie...

bitte nicht an sandkasten denken!

Vielleicht kommt ihr auf die Intention...

und dann kann man ja eher schaun,ob es mir gelungen ist...oder nicht!
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 06:11   #15
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

"töter" ist dem deutschen Sprachschatz unbekannt.

vorher "Duden" oder "Wahrig" kontaktieren bzw. lesen.

lg Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 06:16   #16
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

und dem dichterischen sprachschatz?

ist es nicht schizophren, tot noch töter (toter) zu machen,als es schon ist? tot reicht nicht, sondern muß noch mehr als tot gemacht werden...

tot alleine hat mir nicht gereicht-warum?
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 06:28   #17
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

"Töter" kann man maximal als Subjekt verwenden. Ist in deinem Gedicht aber nicht als dieses erkennbar. Ansonsten gibt es keinen Superlativ zu "tot"!

Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 10:50   #18
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Naja, es werden in der Dichtung, da muss man ha-K-an ja recht geben, immer wieder sytaktische Verkürzungen, Neologismen etc verwendet. Nun hat er mehrfach betont, dass die gewählte Form beabsichtigt ist und nicht seinem sprachlichen Unvermögen entspringt, insofern sollte man das vielleicht als Stilmittel hinnehmen und den Blick eher darauf wenden, ob dieses Stilmittel bei dem Gedicht funktioniert und den beabsichtigten Inhalt zu transportieren in der Lage ist.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht hinter den Sinn komme, ha-K-an, habe allerdings auch nicht allzuviel Zeit, um mich mit Deinen Zeilen zu beschäftigen. Allerdings kann man weder Al-ex noch Alpha widersprechen, die darauf hinwiesen, dass sprachliches Unvermögen kein Indiz für Schizophrenie sind. Allerdings könnte man die Zeilen als Ausdruck der mit der Schizophrenie einhergehenden Wahrnehmungsstörungen verstehen. Hm, aber so richtig funkt das bei mir nicht ...

Insgesamt ist mit das auch zu kurz, vielleicht könnte man dem zugrundeliegenden Gedanken eher folgen, wenn der Text ein bisschen länger wäre. Wäre hier der Titel nicht, wüsste ich mit diesen Zeilen wohl gar nichts anzufangen.

Nicht mein Fall, sorry,

Don
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 00:56   #19
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

@ Alpha
@ Don Carmillo
@ Al-eX


Wenn man ein gedicht zu lesen bekommt, sollte man nicht gleich nach grammatikalischen fehlern suchen...

ich werde ein teufel tun, in einem duden oder in einem wahrig nachzulesen, ob ich in einem gedicht das wort "töter" benutzen darf oder nicht...

wenn ich es benutze, dann ist es erst mal so. wer jedoch die zeilen nicht auf sich wirken läßt, sondern sofort nach irgendwelchen stilistischen dingen sucht, die falsch zu sein scheinen...

...lasst es doch einfach mal wirken!

Ich habe mehrmals betont, dass ich das gedicht absichtlich so geschrieben habe wies es da steht.

Auffallend ist doch erst einmal, dass das umrahmende ordentlich zu sein scheint. Alle 3 zeilen haben eine Ordnung, nämlich 5 Wörter. Aber inhaltlich und auch sprachlich (tot noch töter) ist es katastrophal. Soll es ja auch.

Die Ordnung der Zeilenstruktur ist gleichzusetzen mit der Ordnung der Welt an sich. Die Ordnung ist die Welt selbst.

Alles andere in meinem Gedicht (inhalt und sprache) ist unordentlich! Unordentlich ist auch das, was auf der oberfläche der welt passiert.

Mit diesem gedicht zeige ich mit wenigen worten das dilemma der natur. zur natur gehören auch die menschen. Und diese wenigen worte umfasst die philosophie des Lebens und des sterbens.

Das immer wiederkehrende in der natur, dass im herbst die blätter von den Bäumen fallen. das "Eins" (der Baum) sich plötzlich in zwei teilt. und runter fällt um wieder "eins" zu werden. nämlich natur.

Die schizophrenie steigert sich von zeile zu zeile. ganz krass ist es in der dritten zeile zu sehen...nämlich das tot noch töter getreten wird. Natürlich weiß ich, dass es eine steigerung von tot nicht gibt. gerade das ich es so geschrieben habe, ist schizophren. Die schizophrenie liegt darin, dass man etwas liest, was es grammatikalisch nicht gibt.

Die toten drückt die warme erde...Die erde ist warm. und drückt die toten, schenkt denen also wärme. aber die toten können mit dieser wärme nichts anfangen, weil sie spüren es doch gar nicht. Ob es überhaut tote gibt? sind die nicht auch schon erde?

Und was soll das ganze? Ganz einfach: Der größte feind des menschen ist der mensch selbst! das ausgedrückt mit menschen treten tot noch töter. Es ist schizophren, dass es so ist.

Schizophrenie vom tot und leben/Schizophrenie von kalt und warm.

Schizophren steht also nicht nur in der Überschrift, sondern das gedicht selbst ist auch schizophren. Und der inhalt...die schizophrenie das die toten von der erde gewärmt werden, obwohl sie es sowieso nicht spüren...

Hier liegt ein gedicht vor, was durch und durch schizophren ist. Inhalt, sprache und das äußere, thematisch...

warum grünt und blüht es nicht immer? warum grünt die menschheit nicht? warum wärmt die erde obwohl es nichts zu wärmen gibt? warum tötet sich die menschheit selbst? immer und immer wieder?
es ist halt schizophren.

Immer und immer wieder fallen blätter von den bäumen...die zu erde werden und immer wieder und wieder töten sich die menbschen selbst, die immer und immer wieder zur natur werden und von der erde gedrückt werden...es ist ein teufelskreislauf der natur. Das immer wieder "kommende und gehende"!

Also dann...

lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 00:57   #20
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

also: erst nachdenken, bevor man sofort zu einem urteil kommt...
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:07   #21
Maya
Gast
 
Beiträge: n/a

Ich finde es eine Frechheit, wie Du auf die Kritiken der anderen User
reagierst.
Wieso veröffentlichst Du Deine Texte, wenn Du mit Kommentaren nicht
umgehen kannst. Dies alles waren Hilfestellungen - die Du für Dich nutzen
solltest, anstatt so einen Ton an den Tag (Nacht) zu legen.

yamaha
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:13   #22
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Nein du hast mich falsch verstanden...

ich will nicht schimpfen oder so, sondern einfach nur auflösen...

ich freu mich über jede hilfestellung, die ich bekomme, und über jeden kommentar...

ich möchte auch niemanden angreifen oder so...ich hab einfah nur ganz normal geschrieben!

kommt es tatsächlich so rüber? oh, dass will ich auf keine fall...

also alle die mir geantwortet haben...

ich will nicht böse sein...sondern löse mein gedicht nur auf auf!



dir schönen dank für den hinweis...ich bessere mich! :-))


Als wie gesagt...kein angriff oder böses im sinn hab ich...

schreibt mir ruhig weiter, ich bin sehr dankbar dafür...
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:19   #23
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

und sollte das frech rüber kommen und unverschämt...


...so ist es nicht gemeint und verzeiht !

ich bin gaaaanz brav! :-))
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:20   #24
Maya
Gast
 
Beiträge: n/a

Was denkst Du, wie solche Sätze rüberkommen?

also: erst nachdenken, bevor man sofort zu einem urteil kommt...

ich werde ein teufel tun, in einem duden oder in einem wahrig nachzulesen, ob ich in einem gedicht das wort "töter" benutzen darf oder nicht...

Don Carmillo

Das alles hört sich wirklich nicht danach an, als wäre es freundlich gemeint - im
Gegenteil...Wenn es nicht so gemeint war, wie es auf mich wirkte, solltest Du
auch noch an Deinem Ausdruck und an der Verwendung diverser Smileys arbeiten... Sehe gerade, dass Du eine PN geschickt hast, halte es jedoch für angemessener, hier Stellung zu beziehen - immerhin betrifft es die Leute, die zu Deinem Gedicht Stellung bezogen haben.

yamaha

edit:

Auf Wunsch ha-K-an's noch der Zusatz, dass (durch PN-Austausch) alle Missverständnisse zwischen uns beseitigt worden sind...
Hier ha-K-an, nimm auch einen Zug aus der Friedenspfeife...

hustend ab :O...yamaha
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:21   #25
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Naja, zumindest der Nachsatz, dass man erst nachdenken solle, kam schon ein wenig überheblich daher. Aber so war es offenbar ja nicht gemeint, insofern Schwamm drüber...

Dass der Text keinem grammatikalischem Unvermögen zu entspringen scheint, hatte ich übrigens vermutet und auch geschrieben. Dieses Stilmittel hatte mich jedoch nicht überzeugt, ich habe leider einfach keinen Zugang zu Deinem Text gefunden.

Jetzt gehe ich aber (mit Verlaub) erst mal ins Bett.

Don

edit: he, das lese ich ja erst jetzt: Don Camillo? Also bitte !
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:24   #26
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Ja ok! mit den smilies hab ich mich noch nicht befasst...aber wirklich...

glaub mir...

ich wollt mit den sätzen niemanden angreifen, wirklich nicht!

der dichter wollte halt nur ganz nomal schreiben...in ruhigem nüchternen ton...stimmt! smilies würden die sache vereinfachen...aber da muß ich noch schauen

also kann nur hoffen, dass du mir glaubst...bitte bitte glaub mir, dass ich nicht unverschämt sein wollte...

lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:25   #27
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

gute naxcht und schlaf schön...danke für dein kommentar :-))))
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:27   #28
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

und es ist für mich ok, dass du kein zugang findest...

:-)))

deine meinung respektiere ich!
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 01:37   #29
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Normalerweise hätte ich zu deinem Text nichts geschrieben, unter anderem weil er mir nichts gibt, einmal davon abgesehen, dass Schizophrenie nichts mit dem zu tun hat, was man allgemein als gespaltene Persönlichkeit bezeichnet, aber ich will mich jetzt wirklich nicht in psychologischen Details verlieren.
Was ich eigentlich sagen will ist das Folgende: Du legst dar, was du dir bei deinem Gedicht gedacht hast, allerdings kannst du nicht davon ausgehen, dass ein Leser, der deine Hintergedanken nicht kennt eben das erkennt dazu, und das muss ich ganz ehrlich sagen, ist dein Text inhaltlich zu dünn, du hast sehr viel Text geschrieben, um den Inhalt zu beschreiben, ich kann das mit Abstand betrachtet (ich habe ihn bereits gelesen, kurz nachdem du ihn gepostet hast) auch mit viel gutem Willen nicht in deinem Gedicht sehen.
Entweder also sind die User, die bisher dein Gedicht kommentiert haben (mich selbst eingeschlossen) zu beschränkt um die Dimension desselben zu erkennen, oder aber, du hast es nicht geschafft das mitzuteilen, was du mitteilen wolltest. Darüber würde ich persönlich mir Gedanken machen.

Zitat:
warum grünt und blüht es nicht immer? warum grünt die menschheit nicht? warum wärmt die erde obwohl es nichts zu wärmen gibt? warum tötet sich die menschheit selbst? immer und immer wieder?
es ist halt schizophren.

Immer und immer wieder fallen blätter von den bäumen...die zu erde werden und immer wieder und wieder töten sich die menbschen selbst, die immer und immer wieder zur natur werden und von der erde gedrückt werden...es ist ein teufelskreislauf der natur. Das immer wieder "kommende und gehende"!
Du siehst eine Seite und vernachlässigst dabei, dass ein Kreislauf auch immer einen Neuanfang beinhaltet.
Darüberhinaus: Warum lamentieren, gibt es eine Alternative? What else is there?
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 22:03   #30
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hmm, halte das Gedicht für sehr gut gelungen, knapp gehalten, aber inhaltsreich. Bietet einigen Stoff zum nachdenken.
"tot noch töter" gefällt mir, habe nicht verstanden, warum das hier so sehr kritisiert wurde.
Der Titel ist sehr passend und rundet die Thematik ab, ich bin davon überzeugt, dass der Autor nicht den durchschnittlichem Fehlvorstellung der gespaltenen Persönlichkeit oder dem herumlaufenden Irren damit gemeint hat
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 22:11   #31
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Ich hatte schon die richtigen eindrücke...
Aber ich war mir nicht sicher...
In sovern ist das gedicht nicht verfehlt. Nur für einen teil der Leser da es sehr an emutionen gekoppelt ist di zur interpretion gebraucht werden. So wie ich das sehe...

Nebenbei... Guardian:
Es geht vleicht nicht darum nach einer ALternative zu suchen sonder einzugrenzen was noch einzugenzen ist.
Falsch wäre: Es nicht anzuspechen...
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 23:38   #32
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

An Last on Left


voll erkannt :-))))

Das gedicht soll auch zum nachdenken anregen

Schizophren ---genau, damit meine ich nicht den schizophrenen typen,
oder den Irren, der eine gespaltene Persönlichkeit aufweist,

sondern Schizophren! das Irre...

denn nicht nur die Überschrift ist "Irre", sondern auch der inhalt, also auch die Menschheit...

ich kann mir auch schon nach deinen Zeilen denken, wie und was du zu diesem Thema weiterdenkst...

...du bist voll auf dem richtigen weg! sehr schön!

lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 23:39   #33
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

an MutedStoryteller


...siehst du es richtig!

lg ha-K-an :-))))
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schizophren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.