Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2013, 08:51   #1
Hans Werner
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 84

Standard Schweige

Schweige

Zwei Wörter reimen sich
und verschleimen sich,
ich schweige,
ich bin feige.

Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
honorige Ausflüchte
sind dir hold.

Barmherzigkeit,
Weisheit, Klugheit,
Feingefühl,
gelten dir viel.

Unterm Strich das Gleiche,
charakterschwammig Weiche,
sei lieber feige
und schweige.
Hans Werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 08:56   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo.Hans-Werner -


diese Sichtweise sagt mir sehr zu.
Aber ich wage zu behaupten, daß bei vielen Gelegenheiten Mut dazu gehört, zu schweigen.
Und wenn nicht Mut, so doch ein gut Stück Zurückhaltung und Selbstentäußerung.

Also ein ganz anderer Aspekt als der Deine.

Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 13:17   #3
Hans Werner
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 84

Hallo Thing,

zunächst einmal danke ich Dir sehr herzlich für Deine Rückmeldung und auch für die gedankliche Ergänzung zum Thema meines Gedichtes.

Ich glaube, wir denken an verschiedene Ausgangssituationen. Wenn es in einer gesellschaftlichen Gruppe um eine wichtige Sache geht, bei der man sich, wenn man redet, sozusagen den Mund verbrennen kann, dann gehört zum Reden ein bestimmter Mut, ich möchte sagen: Bekennermut.

Wenn aber das Sprechen vor einer Gruppe nur zur Selbstdarstellung dient und man mit dem eigenen Sprechen den Gegner nur niederschmettern will, dann ist das Schweigen tatsächlich moralisch eher vertretbar als verbales Vorpreschen.

Man müsste daher, und da stimme ich Dir zu, das Gedicht gedanklich weiter ausgestalten. Aber es ist bei mir entstanden unter dem Druck einer sehr frischen Erfahrung, die auch ein wenig mit Enttäuschung zu tun hat. Und daher ist der Text - nun allerdings aus dem vielleicht sehr privaten Blickwinkel des Schreibers heraus - verständlich.

Viele Grüße

Hans Werner
Hans Werner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schweige



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweige meine Liebe Ex Albatros Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 06.10.2008 14:25
Ein Letztes bevor ich schweige Guardian Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 10.04.2006 13:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.