Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.09.2007, 21:13   #1
StaringBoy
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 3

Standard Schattenstille

Hi,
möchte euch Herzlich Begrüßen, bin neu im Forum.
Ich wollte euch fragen, was ihr von meinem Gedicht haltet, das ich aus einem persönlichen, aktuellen Anlass geschrieben habe

Schattenstille

Schweigen aus dem Grabe hebt
Dunkel plötzlich schneller lebt
Klinge durch das Leben flieht
Schattenstille hat gesiegt.

Liebe Grüße
Till
StaringBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 19:12   #2
StaringBoy
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 3

hat keiner was dazu zu sagen?
StaringBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:42   #3
Lovely
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 7

Hallo StaringBoy,

ehrlich gesagt, versteh ich dein Gedicht nicht. Mag sein dass mein IQ dafür einfach nicht geschaffen ist, aber ich komme nicht hinter den Sinn deiner Worte.
Das Gefühl, das deine Zeilen beim Lesen in mir hinterlassen, gefällt mir. Nachdenklich irgendwie, vielleicht auch ein bisschen beunruhigt, ich kann das nicht begründen. Aber wenn mich jetzt jemand auffordern würde, das Gedicht zu interpretieren, ich könnte es nicht, jedenfalls nicht vollständig.

Naja ich kann es ja mal versuchen
Schattenstille könnte ein Synonym für den Tod sein. Vielleicht ist jemand nachts umgebracht worden? Wegen der Klinge... ach ich komm einfach nicht dahinter, habe mir darüber schon mehrmals Gedanken gemacht. Könnte es mir einer aus dem Forum oder du selbst erklären?
Lovely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:57   #4
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Der größte Kritikpunkt meinerseits ist, das das Gedicht ein guter Ansatz ist, der allerdings noch ausgebaut werden kann/sollte.

So erschafft dein Gedicht eine sehr dichte Atmosphöre - ist aber inhaltlich zu unklar, zu allgemein, so dass man die Aussage nicht wirklich enträtseln kann (wie auch lovely schon gemeint hat).Auf der anderen Seite ist es nicht vielseitig interpretierbar genug, um es jeden selbst herauszufinden lassen.

Ich würde es begrüssen wenn du vielleicht noch ein, zwei Strophen (oder auch mehr - do as you please) hinzufügst - so würde deine Intention deutlicher heraustreten.

Metrum und Reim passen übrigens.

Gruß
MorFeus

PS: Doppelposts zum hochpushen sollten unterlassen werden...
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:02   #5
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

Zitat:
Metrum und Reim passen übrigens.

flieht und gesiegt ist ein unreiner reihm
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:08   #6
StaringBoy
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 3

Hi,
ich möchte mit dem Gedicht, wie ihr schon erkannt habt den Tod ausdrücken. Es sollte eigentlich einen Selbstmord darstellen, oder einen bewussten Tod und die Ungewissheit (Dunkelheit der Zukunft) und die Frage was wird folgen?
Ihr habt recht leider kommt das nicht richtig aus dem Gedicht raus. Allerdings ist es mein Erstlingswerk. Vielleicht werde ich noch ein paar Strophen dazuschreiben oder versuchen die Aussage zu verdichten
Danke für die Kritik

Liebe Grüße
Till
StaringBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:55   #7
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Zitat:
flieht und gesiegt ist ein unreiner reihm
was ja nicht heißen muss, dass der Reim nicht passt.
Ab und zu klingen unreine Reime einfach interessanter als reine Reime (was für eine Wortfolge ), gerade bei einem eh schon sehr braven Paarreim..
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 16:04   #8
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

Nenne mich Krümelkacker aber wen du schreibst das Reim und Metrum passt und dennoch ein unreiner Reim in einem im Paarreim geschriebenen Gedicht vorkommt, halte ich das für eine Aussage über die handwerkliche Qualität des Gedichtes. Ja, wenn in diesem Speziellen Fall deine Spezielle Meinung einen unreinen Reim für Passend erklärt, muss ich widersprechen denn dafür sind die paar Zeilen zu kurz.

Gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 20:04   #9
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Gerade wegen der Kürze empfinde Ich eine Betonung des Schlusses - also der letzten Zeile - durch einen vom Schema abweichenden Reim als sehr angebracht, da unreine Reime ein durchaus spannungsförderndes Mittel sind. Auch Handwerklich sind unreine Reime, wenn bewusst gesetzt, nicht ungeschickt. Ob das hier der Fall war oder nicht kann Ich natürlich nicht wissen, daher Ich aber den unreinen Reim hier als passend empfand, ging Ich einfach mal davon aus.

Letzten Endes bleibt es aber eh Geschmacks-/Definitonssache, ob der Reim hier "passt", daher ist die ganze Diskussion glaube Ich nicht weiter sinnvoll (Ich erhebe ja keinen ultimativen Objektivitätsanspruch bei meinen Kritiken (obwohl... ))

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schattenstille




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.