Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.02.2007, 16:41   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Fensterbild

Samtgeflüster
in Herbstlaub gewickelt
schenkst du mir.
Hab’ ich es verdient?

Am Fenster trocknet noch
die Fingerfarbe,
halb in Obsidian.
Und Kleckse träumen
auf meinem Hemd.

Ich bücke mich.
Von außen muss das Bild
bezaubernd aussehen.
Wenn man kratzt,
sieht man die Farben.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 14:33   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Hey Cutie,

Schöne Bilder, die du hier mal wieder zeichnest

Geschenktes Samtgeflüster klingt für mich nach Zärtlichkeit, Küsse, Liebe, aber es ist in Herbstlaub gewickelt. Beschreibt das Herbstlaub etwas Vergängliches, oder eher etwas Romantisches? Vergeht die Liebe oder fängt sie an?
Die Fingerfarbe trocknet noch, sie ist also noch ganz frisch -klingt nach einer neuen Liebe, oder generell nach etwas Neuem (Herbst wohl doch romantisch )
Die träumenden Kleckse sind schön, sie gehen so leicht nicht mehr aus dem Hemd raus, sie mögen dort verweilen

Was möchtest du mit "Ich bücke mich." sagen? Wird mir gerade noch nicht ganz klar.
"Wenn man kratzt, sieht man die Farben" -das deutet für mich auf etwas unvollendetes hin, es muss noch etwas geschehen, bevor die wahre Schönheit der Sache ans Licht kommt, bis man weiß, was genau ist.


Du konntest mich mal wieder mit deinen Bildern verzaubern. Wunderschön zusammengebrachte Worte. Herrlich zu lesen

Liebste Grüße
Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:40   #3
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61

Hallo ...

Ich bin kein geborenes Interpretations-Genie, ich entwickle nur die Situation, um vielleicht das, was dahinter steckt, spüren zu können.

Erstmal höre ich kaum Geräusche, wenn ich es lese, obwohl ja eigentlich ein paar vorkommen ... zb das Kratzen oder so, aber ich höre nur das Rascheln und vielleicht noch das Flüstern, mehr nicht.

Dann sind da die Personen ... also, in der ersten Strophe kommt jemand und schreckt dich in deiner gedankenverlorenen Arbeit auf, bringt dir irgendetwas, obwohl du das Bild eigentlich ganz anders malen wolltest. In der zweiten überlegst du, ob du weitermachst, hier kommt das Künstlerisch-Kritische zum Vorschein ... und in der dritten Strophe hast du den Jemand schon wieder vergessen bzw ausgesperrt und machst in deiner Arbeit weiter, wieder ganz die Künstlerin ...

Und dann die Farben ... das mit dem Obsidian-Fenster begreife ich nicht, obwohl es natürlich dann logisch wäre, dass man die Farben von innen nicht sieht ... mh ...

Also, wie gesagt, das ist nur mein Spiel mit deinen Worten, keine Interpretation ... dafür wäre ich viel zu ... na, du weißt schon ... das Wichtigste vergesse ich mal wieder: es ist wirklich schön. Es klingt so gedankenverloren.

Liebe Grüße von deiner Smaointe
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 19:41   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hey jule...

Ersteinmal danke
Musstest ja schon ein wenig suchen, um das hier zu finden =).

Mir gefällt deine Interpreation.
Zur letzten Strophe: Ich persönlich habe mir (soweit ich mich erinnern kann) das Fensterbild ähnlich diese Wachsmalbilder vorgestellt, bei denen man zuerst mit bunten Farben malt, dann alles mit schwarz übermalt. Wenn man dann kratzt, kommt die Farbe zum Vorschein. Aber auch das, was du darin gesehen hast gefällt mir sehr gut.

Ich freue mich sehr, dass es dir gefällt .

Hi Sma =)

Oh nein, ich wollte dir gerade sagen, dass ich das mit der Interpretation genauso handhabe, wie du... aber dann wärst du mir ja noch ähnlicher. Nee, Spaß bei Seite, ich mache das wirklich auch so, deshalb mag ich Metaphern auch so gerne...

Ich danke dir für deine Eindrücke. Und du hast es nicht so wiedergegeben, wie ich es geschrieben habe, sondern wie du es gelesen hast. Auch das kann sehr wichtig sein, da oft ja nicht das ankommt, was der Autor beabsichtig.
Obsidian --> schwarzer Edelstein (also s.o. bzw. eigentlich hast du es ja erkannt)

Liebe Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 20:36   #5
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Schön, dass dir meine Interpretation gefällt
Smaointes finde ich aber auch schön


Achso, worauf ich noch hinweisen wollte: du hast in der Überschrift "Festerbild" geschrieben.
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 13:22   #6
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61

@ jule: danke und blumen zurück

@ zwilling: ich weiß, was obsidian ist, ich hab nur nicht ganz begriffen, ob das fenster daraus war oder nicht und ach ... verdreht wie ich eben bin; ich mag metaphern auch!
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 13:28   #7
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Festerbild

hi, abgesehen davon, dass ichs mir jetzt einfach mache und sage, ich stimme den anderen mit positiver kritik zu, wollte ich dir nur mittteilen, dass ich darüber grüble, ob im titel ein bis jetzt nicht entdeckter tippinger ist, oder ob das feste im fensterbild eine bedeutung haben könnte..
ich werde ja sehen...
lg epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:09   #8
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Nein, das "fester" hatte keien Bedeutung Danke für den Hinweis und auch euch beiden noch einmal danke für die Antworten =). Das Obsidian sollte lediglich ein Ersatz für das simple schwarz sein... Naja, ich mag so oft benutzte Worte nicht so und ziehe lieber Vergleiche, als die Farbe direkt zu bennen.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fensterbild




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.