Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.04.2008, 16:41   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Waldszene

Hohe Gräser lauschen auf den Wind,
wollen mich trösten in ihrer Isolation,
verzerren Licht und verfalten sich.

Ich kann das Ende der Lichtung sehen,
dann, wenn meine Augen ruhen
oder hektisch danach suchen.

Dreh dich, dreh dich in den Wind,
er schreit mit uns, wenn er will.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 18:28   #2
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo cute,

ich weiß nicht so recht, ok ich schreibe zunächst das was ich sehe..dies sind zum einen die Assonanzen in Strophe 1, 2 und 3...in der ersten Strophe auf dem i = Wind, ich ..in der zweiten Strophe auf dem u=ruhen, suchen und in der dritten strophe wiederum i=Wind, will...

zunächst wird nach aussen projiziert...hohe Gräser usw. dann nach innen "ich kann das ende der lichtung sehen" um dann beides zu vermischen "dreh dich in den Wind" im Grunde "es ich du"

wie gesagt die heransgehensweise finde ich somit sehr interessant und gefällt mir...ich weiß, dass dies ein ungefährer freier reim ist, jedoch aufgrund der assonanzen, warum sollte man nicht ein paar Klänge mit einbringen...nehmen wir zB nur die erste Strophe..

Hohe Gräser lauschen auf den Wind,
wollen mich trösten in ihrer Isolation,
verzerren Licht und verfalten sich.

auf das Pronomen in der zweten Zeile muss nicht unbedingt verzichtet werden, genauso wie in der letzten Zeile, somit erhält die strophe ein wenig klang und schon ein sich hinziehendes Ich zum schönen Aussen bemerkt.

Hohe Gräser lauschen auf den Wind,
sie wollen mich trösten in ihrer Isolation,
verzerren das Licht und verfalten sich.

usw.

ok dies wars erst einmal bei einem ansonsten sehr schönen Werk,

lg wabash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Waldszene




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.