Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.07.2007, 12:25   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Weiter

Hindernislauf nach nirgendwo,
sag, hast du Inhaltsverzeichnisse
nie gelesen? Aus Neugierde,
vielleicht?

Im Auge schimmert doch
dein Wissen, es blendet.
Trotzdem schleichst du weiter.

Gib Acht! Hintertreppen
können rutschig sein.
Das Glas bleibt verkratzt.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 18:40   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Weiter

hi,cutie,
den text finde ich interessant, aber gehört nicht zu denen, die mir richtig gut gefallen..und da gibts ein paar.
also meine idee, da nichts offensichtliches auf der hand liegt, ist eine schulsituation.

s1.irgendwie gibts schwierigkeiten beim normalen ablauf einer prüfung. die zb.lehrerin fragt, hast du denn nicht mal das inhaltsverzeicchnis angeschaut, wenigstens aus interesse.?
s2. man spricht mut zu. das weißt du doch, du bist doch sonst eine gute schülerin, mit blendendem verstand..aber sie steht auf der leitung, tastet sich ganz langsam vorwärts in die falsche richtung.
jetzt, s3, erkennt die prüfende person, dass ihr helfend gemeinter hinweis in die irre geführt hat, und kann das ausrutschen , das schlimmste grade noch verhindern.
trotzdem bleibt der eindruck von der guten schülerin trübe.

ich muss selber lachen, wenn ich das drin lese. es kommt mir reichlich absurd vor, dass du das gemeint haben kannst.

formal habe ich an den satzzeichen und am zeilenumbruch zu meckern.
in zeil3 habe ich das nie verschoben und ich glaube, "Trotzdem schleichst du weiter "würde ich in "Deshalb schleichst du weiter"ändern.
das ist mein Vorschlag,
lg,
a


Hindernislauf nach nirgendwo.
Sag, hast du nie
Inhaltsverzeichnisse gelesen?
Aus Neugierde, vielleicht?

Im Auge schimmert doch
dein Wissen. Es blendet.
Trotzdem schleichst du weiter.

Gib acht! Hintertreppen
können rutschig sein.
Das Glas bleibt verkratzt.
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 09:27   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Morgen

Wie du schon erkannt hast, habe ich die Schüler-Lehrer-Situation nicht gemeint, musste aber sehr grinsen, als ich das Gedicht darauf bezogen hab. Inhaltsverzeichnisse muss man ja nicht gleich mit Schule verbinden (bin froh, wenn mal Ferien sind xD) - es kann auch um ganz andere Sachen gehen, wie zB die Gefühle vom lyr.Ich zum Du... Naja, bei meinen Gedichten geht es ja meistens um so was .
Wenn du magst, kann ich das per pn noch einmal näher erklären, aber die eigene Interpretation fand ich doch auch sehr passend hier.

Das mit dem "nie" ist wohl Ansichtssache... mir gefällt es eigentlich dahinter besser, weil es sonst so allgemein klingt irgendwie...
Und zwischen "neugierde" und "vielleicht" wollte ich eigentlich diese große Pause... aber das überlege ich mir noch einmal, denn eigentlich hab ich es so auch abgehackt irgendwie...

Wegen der anderen Interpretation auch das "trotzdem" - das lyr.Du weiß zwar, was das lyr.Ich empfindet, entfernt sich aber trotzdem immer weiter vom lyr.Ich...

Grüße und vielen Dank.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 09:50   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi, cutie.
über eine pn freue ich mich, denn obwohl ich sicher war, dass die interpretation nicht stimmen KANN, und ich auch für die gefühlsvariante gute ideen habe, interessiert mich, was du wirklich gemeint hast.
schmunzel...
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weiter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.