Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2007, 17:42   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Winterjunge

Puppenbehaftet
weht dir Vergangenes
pendelgleich
um die eigene Nase.

Du fröstelst allein,
auf asphaltenem Weg,
fest ver- verzweigt
im Perlmuttsand.

Schneeflockenhand
streckt sich dir ent-
gegen. Du schüttelst
dein Haar. Ver-
blasst.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:46   #2
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

Schön das Gedicht und auch das Thema finde ich sehr interessant. Mich stören nur etwas der Begriff Perlmuttsand, liegt aber wohl an mir...
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:21   #3
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Cutie,

schöne Pointe, gefällt mir. Auch ansonsten kann ich mich mit deinem Text anfreunden, wenn auch die Hand und der Weg schon Mal schriftlich niedergelegt worden sind. Das "fröstelst" finde ich gut, da ein "frieren" so gewöhnlich klingt, jedoch ist die 2. Strophe dennoch für mich die Schwächste am Text. bezüglich "Vergangenes" könnte ich mir vorstellen, dass es hier noch einen besseren Ausdruck gibt.

Damit du mich verstehst: Ich mag den Text, und es gibt hier nicht so viele Texte die ich mag. Dennoch sehe ich noch Potenzial. Die Folge in der 3. Strophe ist sehr schön.

Lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 12:10   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Morgen ihr beiden. =)

Danke störfa. Muss noch nicht einmal unbedingt an dir liegen. Das ist so eine typische cute-fighter-Umschreibung für Schnee...

Inline, es wird immer Worte geben, die bereits niedergeschrieben wurden. Man kann sie nicht einfach alleine auf der Straße stehen lassen. Trotzdem denke ich heute noch einmal über die zweite Strophe nach, denn "Vergangenes" hat sich schon viel zu sehr in meinen Gedichten eingenistet und du hast sicher recht, dass es nicht gerade die beste Variante an dieser Stelle ist. Danke Dir.

Grüße
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 07:31   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ganz spontan hat mich das Gedicht an das Märchen von dem Mädchen und den Zündhölzern erinnert. Ich werd das Gefühl nicht los, dass du das Märchen in ein Gedicht gekleidet hast. Vielleicht seh ich auch zu viel, aber die Idee hätte ich sehr gut gefunden.

Schön umgesetzt. "Perlmuttsand" gefällt mir auch nicht, da es irgendwie zu ... sanft ist, für den Rest des Textes. Finde ich irgendwie im Kontext unpassend, wobei das Wort an sich gut ist.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 09:55   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

...oO... welches Mädchen mit den Zündhölzern?... Ich dachte immer, ich würde die Märchen so kennen, aber spontan spuckt mein Gehirn nix aus... Werd mich mal in google begeben. Aber nein, habe es wohl kaum zum Anlass des Gedichtes gemacht Trotzdem interessante Idee.

Gut, ich knöpfe mir die 2. Strophe nochmal vor... Gestern habe ich das ja nicht mehr geschafft, aber heute ist auch noch ein Tag.

Grüße & Danke.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 10:00   #7
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Du kennst nicht das Märchen von dem Mädchen mit den Zündhölzern? Kurz: Armes Mädchen, Winter, saukalt, Mädchen verkauft Zündhölzer, keiner kauft die Dinger, es ist Weihnachten, sie hockt im Schnee auf der Straße in einer Gosse, zündet sich ein Streichholz nach dem anderen an, weil sie so friert, irgendwann ist das letzte Ding abgebrannt und Mädchen erfriert. Ende.



Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:33   #8
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Version II

Puppenbehaftet
weht dir Erdachtes
pendelgleich
um die eigene Nase.

Du fröstelst allein,
auf asphaltenem Grund,
steckst fest verzweigt
im Eisesgewand.

Schneeflockenhand
streckt sich dir ent-
gegen. Du schüttelst
dein Haar. Ver-
blasst.




+++

Hab nicht sooo viel geändert und bin mir noch nicht ganz sicher...

hm, nein, ich kannte das Märchen nicht... vielleicht einmal gehört...

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Winterjunge




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.