Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.08.2016, 17:14   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard die frau am nordseestrand

in sentimentalen jahren fahre ich
ans meer kehre zurück ans dünengesäumte
meine begleiterin hinterlässt keine spuren
doch ich spüre ihren händedruck

am flutsaum sitzt mit angezogenen knien
die frau ein leuchtendes tuch
um kopf und hals geschlungen
trägt der wind ihr lächeln zu mir

im vorbeigehen erzählen wir unsere leben
ihr hund läuft noch ein stück mit
bis ihn die wirklichkeit ruft ich werfe
eine kusshand in den sonnenuntergang
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 18:54   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.725

Die Form gefällt mir gut, den Inhalt des Gedichtes hätte man ein wenig interessanter machen können. Der Hund passt da nicht so ganz rein - z. B.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 20:42   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Silbermöve,

danke fürs Reinspüren.
Der Hund ist der "Bote" zwischen Fiktion und Realität. Er ist aber eventuell auch verzichtbar.
Das Interessante am Text liegt in der Balance zwischen dem was sich in den Gedanken des LI abspielt und was es real erlebt.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 22:36   #4
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Mir wird jedesmal schwindlig, wenn ein Dichter sein Gedicht erklärt.
Wie gerne hätte ich doch diese Frau irgendwo im Lebenslauf des Dichters angesiedelt und in meinem Kopf mir ihre Liebesgeschichte ausgemalt. Und hätte dann, wenn der Hund aufs Pfeifen der Wirklichkeit reagiert, mich wieder von diesem Seebad gelöst. Und anstelle einer Erkläung des Dichters auf eine Änderung durch seine Hand gehofft beim Nomen-Ungetüm "das Dünengesäumte"...

Dieses Ungetüm, das so laut schreit "Achtung Kunst!" verdribt mir den schönen und sentimentalen Gesamteindruck.

Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 10:27   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Url,

im Unterschied zur Buchpräsentation bietet ein Lyrikforum die Möglichkeit sich über das Geschriebene auszutauschen. Wenn mich also jemand fragt, dann antworte ich auch.
Ob Lyrik ganz ohne künstlerische Ausdrücke auskommt, ist vermutlich auch eine Frage des Stils. Ich verdichte meine Bilder gern und so kommen Ausdrücke wie "ins dünengesäumte" zustande.
Danke für deine Sicht und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 12:33   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.725

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Mir wird jedesmal schwindlig, wenn ein Dichter sein Gedicht erklärt.
Wie gerne hätte ich doch diese Frau irgendwo im Lebenslauf des Dichters angesiedelt und in meinem Kopf mir ihre Liebesgeschichte ausgemalt. Und hätte dann, wenn der Hund aufs Pfeifen der Wirklichkeit reagiert, mich wieder von diesem Seebad gelöst. Und anstelle einer Erkläung des Dichters auf eine Änderung durch seine Hand gehofft beim Nomen-Ungetüm "das Dünengesäumte"...

Dieses Ungetüm, das so laut schreit "Achtung Kunst!" verdribt mir den schönen und sentimentalen Gesamteindruck.

Url
Na was denn jetzt - in letzter Zeit hab ich ständig was von Begründungen gelesen. Macht man dies, ob als Kommentator oder Autor, passt es dann irgendwem auch wieder nicht.

@Perry

Danke für die Erklärung.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 14:23   #7
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Hallo Perry

Was durchs Verdichten zustande kommt, muss absolut nicht dem widersprechen, was ich perfekt finde.
Die Bemerkung betr. Erklären war nicht als Vorwurf oder Jammern gedacht. Freundliche Autoren genießen mein vollstes Verständnis und auch meinen Neid, wenn sie hier Abwechslung von Buchpräsentationen finden.

Hallo Silbermöwe
Warum du ein Problem hast mit meinem Beitrag, ist mir nicht klar. Schreib mir notfalls eine PN.

Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für die frau am nordseestrand



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Frau AndereDimension Humorvolles und Verborgenes 5 01.12.2014 21:57
Makaberers vom Nordseestrand JuLei Humorvolles und Verborgenes 1 14.09.2012 15:07
Frau K. Rivale Düstere Welten und Abgründiges 0 06.04.2011 20:49
Frau Mai... Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 2 03.06.2010 15:58
Die Frau, die süß Blaui Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 24.10.2006 20:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.