Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.02.2006, 19:37   #1
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard Nacht

Während Großstadt schläft

erwacht Container,
dem Paradiestraum
entkommen.

Morgengrauen.
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:16   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

mmh...um ehrlich zu sein: bei dem titel hab ich irgendwie mehr erwartet... gut, auch in kurzen gedichten kann sehr viel verborgen sein, aber das hier... tut mir leid, für mich bleibt der größte teil des sinnes verborgen und das stimmt mich irgendwie etwas traurig, weil mich das thema angesprochen hat...
vlt kannst dus mir ja etwas erklären... für mich geht es um die nacht in einer großstadt... und um container, vielleicht irgendwelche modernen fabriken? die arbeiten, dann wacht man auf und findet sich wieder in dieser welt und der paradiestraum ist vorbei... gibt es da noch einen größeren sinn?

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:58   #3
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Hallo CF!

Erstmal danke für deinen Kommentar. Hinter dem Titel Nacht verbirgt sich tatsächlich mehr. Eigentlich dachte ich, dass das Thema, welches dahinter steht und uns alltäglich begegnet, zumindest in der Großstadt, ganz offensichtlich wäre. Der Container ist nicht Bild für Fabriken oder industriell gesehen, ähnliches. Grüble nochmal ein bischen.

lg Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:06   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

autos? wohnwagen? puh, heut abend kann ich net mehr so gut denken... aber irgendetwas neuzeitiges... aber ich glaub, langsam begreife ich den sinn... naja, ich wohn net grad in ner großstadt noch net... für was genau der container steht is zwar immer noch net in mein bewusstsein vorgedrungen, aber ich habs noch ein paar mal gelesen... denn sinn begreife ich glaub ich und in der hinsicht gefällt es mir auch... naja, ich schreib halt lieber romantische gedichte deshalb hatte ich von "nacht" mehr erwartet...

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 04:11   #5
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Verbinde Container mal mit obdachlos- und dann ist es vielleicht immer noch Nacht.

lg Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 04:41   #6
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Standard Nacht

Für mich gesehen gibt es in eine großstadt nie Nacht. obwohl dunkel, ist großstadt immer noch hell. obwohl alle schlafen, ist großstadt immer noch wach...

...obwohl offensichtlich ist, dass tag und nacht, wach und schlaf vorhanden sind...

aber in einer großstadt...

...die gezeichnet ist durch kälte (anonymität) die gezeichnet ist durch fehlende wärme...(alle gehen nur ihren weg)...

dazu brauch ich auch Container nicht mit obdachlos zu verbinden...

man ist allein...


und du nennst meiner meinung nach diese punkte in deinem gedicht...

eh man sich in die nacht eingefunden hat,ist morgengrauen...also doie nacht vorbei

Also ...gut

lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 04:45   #7
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Standard RE: Nacht

Naja, hab mir die mühe gemacht,obdachlos mit container oder container mit obdachlos zu verbinden...

meinst du wirklich, dass wenn es nacht ist, obdachlose vom schlaf erwachen? ich bin viel nachts unterwegs...obdachlose ha ich nicht gesehen...ich meine, die dann umherwandern nd wach sind...

aber obdachlose,die schlafen, ganz besonders im sommer, ...ach so!

ja aber die schlafen...
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 04:52   #8
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Ich weiß nicht, in wie weit du mein Gedicht verstanden hast, aber meine Intention dieser Zeilen assozieieren etwas anderes. Das Dir vielleicht in "der Großstadt" etwas anderes widerspiegelt, ist gut möglich, doch in den Worten die ich verfasste, sollte sich eine andere Essnez herauskristallisieren. Dachte es wäre offensichtlicher. Vor allem nach dem Tip, der bestimmt nicht hätte sein müssen.

lg Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 04:53   #9
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Standard RE: Nacht

Großstadt als Paradies...leute die dort hin, haben geträumt vom paradies...aber sie...(Container) haben kein paradies sondern nur noch sich selbst in einer armselligen weise, die man niemand anderen wünschen mag...


na...doch! sag ich ja! das gedicht ist der hammer...

sehr gut

mit besten LG ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 05:07   #10
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Standard RE: Nacht

Wieso? Großstadt und Nacht...

Container und obdachlos...

Großstadt schläft und obdachlose erwachen...

...und dem Paradiestraum (traum vom reichtum, traum von arbeit, besitz, auto u.s.w.) entronnen...

bzw. der ...traum ist denen aus der hand geglitten bzw. sie haben den traum verloren...

bzw. sie haben nach dem paadiestraum gesucht (was zu essen,wärme zu bekommen)

Morgengrauen...da wird es schon wieder hell...

und das geschieht nacht für nacht...
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 05:08   #11
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Wieso? Großstadt und Nacht...

Container und obdachlos...

Großstadt schläft und obdachlose erwachen...

...und dem Paradiestraum (traum vom reichtum, traum von arbeit, besitz, auto u.s.w.) entronnen...

bzw. der ...traum ist denen aus der hand geglitten bzw. sie haben den traum verloren...

bzw. sie haben nach dem paadiestraum gesucht (was zu essen,wärme zu bekommen)

Morgengrauen...da wird es schon wieder hell...

und das geschieht nacht für nacht...

lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 05:13   #12
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

...aber wieso entkommen?

sind die geflüchtet...nein! glaub ich nicht...

entkommen als dichterisches stilmittel für das die den traum nicht verwirklichen konnten oder aber diesen traumhaben und immer haben werden...

lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 05:15   #13
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

und morgengrauen eher als §es graut am morgen" wie nach dem motto...mir graut es davor!

wieso ? ist doch ne gute interpetration...oder nicht?! :-)))
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.