Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.09.2006, 15:46   #1
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard Solaris

Es probiert sich
und verliert sich
in dem weiten Weltenraum.
Doch erfriert´s nicht,
glüht zu Licht.
Hört, es spricht
von einem Traum,
wächst zu riesengroßem Schaum,
doch der Mensch begreift´s wohl kaum.

www.tribesant.de
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 16:10   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Solaris

Lieber tribesant,

eine Kurzfassung des Romans "Solaris" von Stanislaw Lem?

Den Kern des Romans hast du jedenfalls gut getroffen.
Wenn es jedoch gar nichts mit Stanislaw Lem zu tun hat, hab ich mal wieder völlig falsch interpretiert.
Meine Spezialität

Liebe Grüsse

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 16:48   #3
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Liebe Darkskin,
du liegst schon ganz richtig. Ich beziehe mich auf den Roman von Lem. Dabei verwende ich die, von ihm beschriebene, Wesenheit und nutze sie als eigene Metapher, die aus der Interpretation dieses Wesens entstand.

Zitat:
...hab ich mal wieder völlig falsch interpretiert. Meine Spezialität
Ich denke es gibt kein falsch interpretiert. Es sollte "anders als der Auter es angelegt hat, interpretiert" heißen.
Lyrik ist zwar schon ein bißchen Rätselraten.
Der Lyriker hat ja ein Anliegen und oft auch die, manchmal schlechte, Angewohnheit dies arg zu verschlüsseln. Daraus erwächst auch manchmal die Tatsache, dass dem Schreiber das Anliegen der Information, der Stellungnahme oder das der eindeutigen Beschreibung garnicht so wichtig ist. Dann ist ihm die ästethische Erfreuung des Lesers, das Hervorrufen von Gefühlen, auf eher assoziativer Basis, oder der reine Anstoß zu einem Denkprozess lieber. In diesen Fällen ist die Lesart des Lesers sogar wichtiger, als das Knacken des Codes. (Obwohl ich zugeben muss, dass es ein super Gefühl ist, wenn man einen schwierigen Code geknackt hat. )
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:04   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von tribesant
Liebe Darkskin,
du liegst schon ganz richtig. Ich beziehe mich auf den Roman von Lem. Dabei verwende ich die, von ihm beschriebene, Wesenheit und nutze sie als eigene Metapher, die aus der Interpretation dieses Wesens entstand.
ja, das habe ich gemerkt.
Stanislaw Lem ist mein Lieblingsautor, vor allem die Sterntagebücher und die Geschichten des Piloten Pirx. Aber uch Solaris. Deshalb fiel mir das gleich auf.
Du schreibst immer so überlegte Sachen. Manchmal habe ich das Gefühl wie ein Stein im Wasser neben deiner Weisheit zu versinken.
Das meine ich jetzt nicht ironisch sondern ernst.

Deine
Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:16   #5
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Liebe Darkskin,
du schmeichelst mir.
Vielen, vielen Dank.

Lem ist auch einer meiner Lieblingsautoren. Geistreich und humorvoll. Die Sterntagebücher sind erstklassig, oder?
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:22   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von tribesant
Die Sterntagebücher sind erstklassig, oder?
Absolut, vor allem die Geschichte wie er in die Zeitschleife gerät oder der Kongress, wo sich rausstellt, dass die Menschheit aus Müll von Raumfahrern entstand.

Auch "Der Unbesiegbare" ist absolute Spitzenklasse.
Nee, Lem, da gibts nichts zu meckern.

Ich bin niemand, der schmeichelt. Ich spreche nur die Wahrheit gelassen aus.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Solaris




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.