Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2007, 16:47   #1
zauberzunge
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 96

Standard golden.

der Schnee gefallen
und die Marienkäfer
trotzdem da
der Regen so egal
- ein Foto wäre gefährlich

und der Teppich
schlägt Falten
selbst die Pfirsche faulen
in goldenen Schalen
und du liest trotzdem
die Schönheit aus
dem narbigen Gesicht
zauberzunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 17:40   #2
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Liebe Zauberzunge,

ich verstehe die Rolle des Fotos nicht ganz. Ich kann auch keinen Bezug zwischen der ersten und der zweiten Strophe herstellen. Könntest du da eventuell etwas (er-)klären? Schoenheit und Schnee würde ich noch groß schreiben da ich nicht denke, dass es in diesem Fall ein besonderes Stilmittel ist.
Der faltenschlagende Teppich und die verfaulenden Pfirsiche malen für mich ganz unterschiedliche Bilder, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. War das deine Absicht?

Beide Strophen haben etwas Schönes / Eigenes an sich aber zusammen ergeben sie wie gesagt für mich keinen Sinn.

Liebe Grüße

Die Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 17:55   #3
zauberzunge
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 96

Liebe Blutsschwester,

(liebeR zauberzunge )

hm. das passiert mir oft. Ich habe Bilder vor mir und versuche sie dann zu beschreiben. Tu ich auch, aber dann ist es zu unverständlich und ich weiß nicht wieso. ich versuche die Gedanke gänge nicht allzu verwirrt zum Ausdruck zu bringen, hat anscheinend nicht geklappt.
Ist aber irgenwie blöd. Dahinter steckt persönliches und kanns deshalb schlecht erklären. hm. ich bin gerade zeimlich unzufrieden. ich dachte ein gewisser zusammenhang wäre zu erkennen. hm. ich überlege mir eine Änderung. falls mir was einfällt.
blöd.´

Das macht mir zu schaffen. Wenn ich ein Gedicht über etwas verfasse und man versteht mich nicht, und ich dann selbst nicht weiß was ändern weil ichs so verständlich find.

Woran liegt das? An meinen Erlebnissen doch nicht?
hm.

verwirrtest,
zauberzunge.
zauberzunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:23   #4
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

hej david.

aaaalso: 1. einmal: nicht aufgeben.

Ein Zusammenhang is eig. schon zu erkennen. Da sind wirklich zwei ziemlich verschiedene Bilder. Und sie sagen auch ziemlich verschiedene Sachen aus. oder?

Zum Foto. Soll ich jetzt wirklich sagen was ich denke was du meinst? (Wow. versteht den Satz jemand? )
hmm. ich trau mich einmal. hoffentlich lieg ich nicht zu weit entfernt.
Also. Schnee ( ) und Marienkäfer passen ja nicht so gut zusammen. Und Regen auch noch. Und dieses Bild wäre gefährlich. Warum? oder Für wen? Ähm...
1. Wenn's sich so entwickelt. Wenn's nach irgendwas so wäre. Wenn sich eine Situation ändert. Und dann ist die Situation das Bild... das Foto so... nicht passend. ? hätte ich mir gedacht eigentlich. Ich insider ich

oder?

irgendwas ist mir noch dazu eigefallen. Hab ich vergessen. *gna*


Die zweite Strophe mag ich richtig gern. Waaah! toll! ehrlich!
Ich mag den Falten schlagenden Teppich und die verfauleneden Pfirsiche. Und die und's mag ich auch.
Die sind schön gesetzt. Das macht das ganze Gleichmäßig und... und ruhig.

Änder jetzt aber bitte nicht so schnell. Ich finds so eigentlich ganz gut. ehrlich. Naja. Ist ja deine Entscheidung.

hm.

lg
oasis.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:35   #5
zauberzunge
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 96

nein, eh nicht aufgeben. ist nur frustrierend.

hm.
ich dacht irgendwie so:
Der Schnee, der Regen und der Marienkäfer (hört isch an wie ein mieser Witz ) sollten irgendwie den "Zufall" dastellen. oder das Glück. das Glück dass das alles auf einaml zutrifft.
(also den glücklichen zufall jemanden zu haben. lieben. was auch immer. ) Und das Foto sollte irgendwie die Zerbrechlichkeit und den... Moment darstellen. Es könnte so schnell wegseien; sollte man ein Foto machen? für die Ewigkeit? oder einfach noch alles geniesen bevor der Moment wieder vorbei ist, und man die kostbare Zeit für ein Foto verschwendet hat?!?!
versteht man's? ich weiß nicht. ich denke es mir so. oder so ähnlich.
hm.

ändern werd ich's eh nicht so schnell weil mir eh nix passenderes/bessers einfällt. hm.

zauberzunge
zauberzunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:47   #6
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

waaah! ich bin weit danenben. schande. zweimal schande!

es liest sich aber schön, ja. Und es ist ein guter Gedanke. Und eine gute Frage eigentlich.
Nur blöd das ich da nicht drauf gekommen bin. das stört mich jetzt.
muss aber nicht an dir liegen.

nicht aufgeben und nicht frustriert sein!
ich kenn das.


so.

lg,
oasis.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:51   #7
zauberzunge
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 96

okay

macht nix. Gibt ja kein falsch und richtig bei seinen Gedanken. wär schrecklich. wär unschön. wär beängstigend 8o

naja. wie auch immer. DANKE!

nix mit schande. vielen dank.

zauberzunge.
zauberzunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:57   #8
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Zitat:
Und das Foto sollte irgendwie die Zerbrechlichkeit und den... Moment darstellen. Es könnte so schnell wegseien; sollte man ein Foto machen? für die Ewigkeit? oder einfach noch alles geniesen bevor der Moment wieder vorbei ist, und man die kostbare Zeit für ein Foto verschwendet hat?!?!
versteht man's?
Dies hatte auch ich als persönlichen Interpretationsgedanken für das Foto (zumindest sehr ähnlich)

wobei ich allerdings finde, dass "das Foto wäre gefährlich" ein bisschen seltsam klingt. der Rest des Gedichts hat einfach (für mich) einen anderen Klang, also einen anderen Leseklang. Bei dieser Zeile ist es ein bisschen so, als würde ein anderer vorlesen, als beim Rest des Gedichts. (Also wenn es jemand vorlesen würde. - Bin ich unlogisch?)

Der Rest des Gedichts:
Wow. Ich denke, ich kann nicht objektiv dazu schreiben, da mir das Gedicht so ziemlich aus der Seele spricht.
Doch ich finde, du hast (wie immer ) tolle Worte benutzt.

selbst die Pfirsche faulen
in goldenen Schalen

<- Lieblingsstelle. Hach.

Aber: Vielleicht nimmt der Titel... ein bisschen meiner Lieblingsstelle den Atem. ...
Dennoch... noch eins von dir, das es in meine Favoriten schafft

Liebe Grüße
Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:15   #9
zauberzunge
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 96

Shadow.

hm. ich hatte das mir auch irgendwie so gedacht. Als würde jemand einen Film abstoppen und dann das einwerfen. das war mein Bild.
deshalb auch der strich -

danke. sehr nett. (vll. auch ein bisschen übertrieben?!?! )
(ich kann mit lob nicht umgehen, irgendwie )

so. irgendwie hat mich was dazu getrieben aus dem "das foto..." ein "ein Foto..." zumachen. Warum? ich weiß nicht.
blöd? schon. aber irgendwie find ich's besser.

wa! immer diese Titel! die passen nie!
(dabei find ich den mal gar nicht so schrecklich. ist aber immer so: mag ich was, mag's niemand naja. egal. )


also schon verständlich?

zauberzunge.
zauberzunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:25   #10
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich habe fast alles mit dem Altwerden und der damit verbundenen Veränderung im Gesicht in Zusammenhang gebracht.

Faulende Pfirsiche und Teppiche mit Falten ist da sehr klar.

Schnee als Symbol für den Winter, ergo den Lebensabend, Marienkäfer wieder für den Frühling, den Neuanfang, auch für das Glück, Regen für das Unglück, die schlechteren Zeiten.

Foto gefährlich --> es ist die Erinnerung an Vergangenes, das man zurücksehnt. Aber man soll vorwärts blicken, nicht zurück.

goldenen Schalen --> egal wieviel Geld, wieviel Haut-Cremes, wieviel sonstiger Schnickschnack - das Altern ist nicht auszuhalten.

Narben sind Schicksalsschläge, die ewig im Gesicht zu sehen sind. Sie machen den Menschen interessanter.



Mir gefällt Dein Gedicht von der Sprache und Symbolik sehr sehr gut, schon vom ersten Lesen an hat es mich gefasst.
In der zweiten Strophe stößt mir die Wiederholung von "und" ein wenig auf. Schönheit schreibt man groß.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:33   #11
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

hinter dem - muss ein leerzeichen, sonst liest sich nicht so gut, ja für andere vielleicht nicht, aber schreibmäßig sollte da eine hin, da ja schließlich dieser so genannte stop ist, also kannst du das stop nicht direkt mit dem foto verbinden... ehm ja...

aber eigentlich zählt grundsäzlich vor dem - und nach dem - immer ein leerzeichen :O klugscheiß

Also zum gedicht, die momentaufnahme in dem sinne ist dir auf jedenfall gelungen...

zu dem schnee, regen und marienkäfer hmm ja der zufall...meiner meinung nach gibt es sowas nicht, aber in anbetracht dessen, gut umgesetzt weil marienkäfer im winter zu finden? zufall? oder doch schicksal?

naja ansonsten gut geschrieben
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:41   #12
zauberzunge
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 96

hm.

DANKE.

interessante gedanken. irgendwie.
Witzig, es verbindet jeder die einzelnen Wörter mit was anderen.

Eigentlich geht's um...hm...Liebe?!?
naja.
und die goldenen Schalen stehen auch für den reichtum und de faulenden Pfirsiche von der Gerechtigkeit und Unveränderbarkeit mancher Dinge.
Und die Narben sollten meine eigenes Unperfektsein darstellen.

Danke, Danke, Danke.
sehr sehr sehr interessant finde ich deine Gedanken. wie gesagt.

zauberzunge

EDIT//

Angel! hab dich übersehen 8o verzeih.

hm. mach ich. klugscheißer sind immer erwünscht. würd ja sonst nichts lernen ^

danke.



zauberzunge
zauberzunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:57   #13
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ja, natürlich geht es um Liebe - das war mir jetzt so butterklar, dass ich das nicht erwähnt habe.
Aber für mich ist es eine Altersangst, die durch diese Liebe getilgt wird.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:01   #14
zauberzunge
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 96

pfoah.

gott sei dank. Ich dachte schon keiner kapiert wenn ich über Liebe rede. 8o
Puh

zauberzunge
zauberzunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:15   #15
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Aber hey - es ist besser, wenn nicht alle das sofort erkennen, als an Überkitsch zu leiden.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 15:18   #16
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Zitat:
ich kann mit lob nicht umgehen, irgendwie
Nächstes Mal schreib ich was Gemeines, versprochen
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für golden.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.