Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2014, 17:49   #1
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Standard grzybowo

grzybowo


da war dieser brandgeruch,
seewärts kommend den feldern entgegen,
als die sonne unendlich verging -
uns klemmten die briefe in den rippen,
für einander und feuchtwangend.
mit welchem hunger und welchem durst
waren wir zungend allda.

ein herrenloser hund, seine räude
windverpfiffen als küstenkarte gelesen.
er schaute unter ein boot nach ausgemehlten krebsen.
früher schickten sie die kinder hierhin um luft zu holen.
wir spielten sandritter, warfen geklaubte jahre zurück.
mit welchem herz und welchem körper
sahen wir die strömungen im nächtlichen meer.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 21:59   #2
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Farrell,

toll, wie du uns hier die Gefühle eines Kindes nahebringst, das ann dem Programm
der Kinderlandverschickung während des Krieges teilgenommen hat
(den Brandgeruch noch in der Nase, Briefe an den Rippen u.a.). Hungrig im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch nach Leben, Abenteuern, schön: die
Sandritterspiele). Wahrscheinlich sieht es das Meer zum ersten Mal.

Richtig gut gefällt mir das, besonders auch die alalogen Formulierungen der jeweils letzten beiden Verse der Strophen.

Schwierigkeiten habe bei der Entschlüsselung der ersten beiden Verse der 2. Strophe. Kommt sich das Kind wie ein herrenlosser, räudiger Hund vor, würd schon passen - aber die Räude windverpfiffen als Küstenkarte gelesen?
Vielleicht kannst du ein bisschen helfen? Muss aber nicht sein, ich mag es
auch, wenn einzelne Stellen in einem Gedicht mich nur gefühlsmäßig erreichen.

Der Ausdruck: waren wir zungend allda - gewagt, aber guuut!

lg, simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 10:25   #3
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo simba,
herzlichen Dank für deine Befasse, muß dir aber leider schreiben, dass du auf dem falschen Dampfer bist. Wahrscheinlich hast du den Text zu schnell gelesen, dementsprechende Hinweise übersehen? Er ist absolut autobiographisch. Freue mich aber trotzdem sehr, dass du ihm etwas abgewinnen konntest.
LG, U.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 14:28   #4
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Farrell,

hmm, auf dem falschen Dampfer? Obwohl ich den Text wirklich gründlich gelesen habe.
Dann verrat ich dir mal, dass ich zuallererst auch über den ungewöhnlichen Begriff "feuchtwangend" gestolpert bin. Ich dachte, ist das ein Hinweis auf
den Ort Feuchtwangen oder L. Feuchtwanger rsein? Leider hab ich nie etwas von ihm gelesen.
Die Idee, dass es sich um ein Liebesgedicht, bzw eine Erinnerung an eine Liebe in g. handelt, hatte ich auch, bis mir die andere Interpretation irgendwie schlüssiger erschien. Spielen die "Briefe an Eva H." von Feuchtwanger eine Rolle? Auch den Brandgeruch fand ich schwierig zu entschlüsseln.

Nichtsdestotrotz mag ich Gedichte, die mir Rätsel aufgeben, auch wenn ich, wie hier, daneben lag. Vielleicht kannst du noch ein bisschen helfen.

lg, simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 19:47   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo simba,
prinzipiell sollte der Autor dem Farrellen nicht erklären wie er den Text zu verstehen hat. Gedichte müssen sich nicht erklären. Ich möchte anmerken, dass Du vielleicht etwas zu kompliziert an den Text herangehst. Stichwort Autobiographisch. Zumindest meine ich das, da er so noch nie interpretiert wurde. Bitte verstehe das nicht falsch, ich weiß deinen Zeitaufwand zu würdigen und bedanke mich dafür natürlich und ehrlicherweise.

Anm.: Die Wörter „feuchtwangend“ u. „zungend“ (siehe züngelnd bspw.) sind keine zeitgenössischen Wortschöpfungen, es handelt sich hier lediglich um sehr alte deutsche Sprache, bei Gelegenheit belege ich das gerne.

Soweit und Grüße, U.


-

Für Interessierte. Deutscher Sprachverfall:
http://www.welt.de/kultur/article114...egt-nicht.html
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 23:12   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

das ganze kommt mir teils zu verquargelt rüber. eine alte person wie rikki kann keine kind eräffen. da bleibt nur der oder die äffin übrig. sry.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 14:41   #7
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Auch noch mal für dich, wild herumpissendes ralfchen: Der Text ist autobiographisch. Hat dir der Fusel die Augen und die dahinterliegend weiche Masse jetzt endgültig demoliert? Debilizm, mój przyjaciel!!
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 14:49   #8
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Farrell,

Das ist ein sehr dichter Text . An der Stelle mit den herrenlosen Hunden fühlte ich mich an celans Todesfuge erinnert...

Betroffene Grüße

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 16:48   #9
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo anna,
in meinem Text taucht nur ein Hund auf und er hat nichts mit den Rüden aus Celans Todesfuge gemein. Betroffen sein. Zum Glück ist diese Geschichte schon 14 Jahre her -ich beginne also sie naturgemäß etwas anders zu sehen.
LG, U.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für grzybowo




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.