Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.08.2013, 21:11   #1
weiblich blaxxi
 
Dabei seit: 07/2013
Beiträge: 13

Standard Die Liebe zum Wahnsinn

Während du mir in die Augen blickst,
seh‘ ich zwei Fratzen eines Gesichts
dämonisch und engelsgleich
beide verzerrt von Grausamkeit

Von Tollheit gepackt, dem Wahnsinn verfallen,
wetzt die Nacht schon ihre Krallen
an dem Stückchen Sinn, dem bisschen Geist,
bevor sie mir auch diesen entreißt

In den Armen des Irrsinns liegend,
mich um seine Blicke schmiegend,
entglitt mir langsam, wer ich bin
oh, du Wahn, wo bleibt dein Sinn?!

Rettung bleibt aus, kommt nicht mehr
der glasige Blick, er wird schwer
unter dem Einfluss dieses Wesens,
und ich weiß, ich bin gewesen

Und während du mir in die Augen blickst,
siehst du zwei Fratzen eines Gesichts
dämonisch und engelsgleich,
beide verzerrt von Grausamkeit
blaxxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 18:55   #2
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Hi blaxxi,

so was nennt nan - MannSie - Asymetrisches Spiegeln

Wie Jung bist du noch mal?

Düster erheiterter Phönerle

LG
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 19:53   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Hallo blaxxi,

willkommen bei Poetry!

Vier Beiträge, pro Beitrag zwischen 17 und 22 Klicks, davon drei Beiträge ohne Antwort, dieser hier mit einer ersten Antwort. Immerhin ...

Mir scheint, was Du hier beschreiben wolltest, ist ein Zustand der Schizophrenie, jedenfalls kann ich den Text nur so verstehen, dass das lyrische Ich sich selbst sieht und beschreibt. Sollte ich damit richtig liegen, ist das Gedicht meiner Meinung nach danebengegangen. Ein Schizophrener sieht sich nicht doppelgesichtig, sondern auf eine nicht erklärbare Weise verfremdet. Er versucht, diesen Zustand in den Griff zu bekommen, indem er die reale Welt zu verleugnen sucht und sich eine Parallelwelt aufbaut, in die andere Menschen nicht mehr eindringen können. Natürlich vermischen sich diese Welten, da er sich in beiden bewegen muss, aber in den Momenten, in denen er sich in seiner Parallelwelt befindet, ist er eine andere Persönlichkeit und fühlt sich geschützt. Je stärker er sich mit dieser zweiten Persönlichkeit identifiziert, umso mehr nimmt die Parallelwelt von ihm Besitz, bis er an einen Punkt kommt, an dem er für die reale Welt vollkommen verloren ist.

Der Text wirkt auf mich schlecht ausgedacht und wie auf Effektheischerei getrimmt. Glaubwürdig ist er nicht, und etwas weniger an Worten hätte ihm ohnehin gutgetan.

Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung völlig falsch und die Autorin hatte - trotz des Titels - etwas ganz anderes im Sinn.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 23:34   #4
weiblich blaxxi
 
Dabei seit: 07/2013
Beiträge: 13

Hallo!

Zunächst einmal möchte ich mich für die Kommentare bedanken, es hat mich sehr gefreut, sie zu lesen

@Phönix-GEZ-frei: Was hat mein Alter mit meinem Gedicht zu tun?

@Ilka-Maria: Es freut mich, dass du scheinbar Interesse an meinen Arbeiten gefunden hast. Du kennst dich mit ihrem Werdegang hier besser aus als ich.
Nein, ich beschreibe hier nicht einen Zustand der Schizophrenie. Ich finde deinen Versuch, mir Schizophrenie näher zu erklären, allerdings sehr nett. Ich kann dir jedoch versichern - keine Sorge, ich kenne den Unterschied zwischen Schizophrenie und einer multiplen Persönlichkeit, die eben mit der falschen Bezeichnung Schizophrenie weitgehend bedacht wird, sehr wohl. (Ob es nun wirklich eine psychische Erkrankung gibt, die zu multipler Persönlichkeit führt bzw. die psychische Erkrankung der multiplen Persönlichkeit sei nun dahingestellt - manche sagen ja, manche nein. Ich persönlich tendiere allerdings zu ja, nur so nebenbei...)
Natürlich gibt es unterschiedliche Arten, wie sich Schizophrenie auswirken kann. Man könnte argumentieren, dass ich hier vielleicht eine Halluzination darstellen wollte... Und nein, diesen Zustand wollte ich hier genauso wenig beschreiben wie den einer multiplen Persönlichkeit.

Auf "Effekthascherei getrimmt".. hm.. es könnt tatsächlich so klingen. Darauf sollte ich in Zukunft achten. Ich verstehe allerdings nichts, was du damit meinst, wenn du sagst, der Text sei unglaubwürdig. Wäre es dir möglich, mir das noch näher zu erklären?

Liebe Grüße,
blaxxi
blaxxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Liebe zum Wahnsinn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahnsinn Patrick B. Düstere Welten und Abgründiges 0 27.10.2012 23:18
Wahnsinn kaska Gefühlte Momente und Emotionen 3 09.12.2010 16:44
Wahnsinn nerowings Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 28.10.2008 22:21
Der Wahnsinn Felix Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 15.10.2007 21:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.