Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.07.2023, 05:14   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Wir wollen frei sein

Wir wollen frei sein
sagte die Schafherde
und ließ sich Impfen
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 07:46   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Netter Vergleich
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 08:02   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

was sind "Schafsl"?
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 08:22   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Wir wollen frei sein
sagte die Schafslherde
und ließ sich Impfen
Großer Blödsinn: Wer sich impfen ließ, wollte nicht frei, sondern geschützt vor Ansteckung sein. Freiheit ist nicht darauf beschränkt, ob man in einem einzigen Konfliktfall zwei Wahlmöglichkeiten hat. Es gibt eine Menge Bereiche, in denen das Freiheitsprinzip gilt und gesetzlich verankert ist.

Die "Schafe" in der Vergangenheit kamen gut dabei weg, neuen Impfstoffen zu vertrauen, denn das bewahrte sie vor Krankheiten wie Typhus, Diphterie, Cholera, Tollwut, Keuchhusten, Kinderlähmung, Pocken, Tetanus, Ruhr, Masern, Mumps, Röteln, Meningitis, Heptatitis, Pneumokokken und Gürtelrose. Manche davon galten als Seuchen und rafften über die Jahrhunderte Millionen von Menschen dahin.

Die Frage, wer die wahren "Schafe" sind, solltest du unter diesem Gesichtspunkt neu beantworten. Letztendlich ist die Entscheidung für oder gegen das Impfen immer ein Abwägen von Risiko gegen Sicherheit. Vielleicht kommst du jedoch zu dem Schluss, dass die Entscheidung für oder wider eine Impfung gar nichts mit "Schafsköpfigkeit" zu tun hat.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 09:47   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ich bin ein Widder, also ein männliches Schaf.
Ich bin geimpft gegen Masern, Scharlach, Diphterie, Mumps, Lungenentzündung, Tbc, Kinderlähmung, Pocken, Corona (dreifach). Nicht geimpft bin ich gegen Herzinfarkt, Krebs.

Dreimal dürft Ihr raten, welche Krankheiten ich nicht hatte und welche ich hatte.

Salve!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 10:03   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Lungenentzündung, ...
Gegen Lungenentzüngung habe ich mich vor ein paar Jahren auch impfen lassen. Braucht man nur einmal im Leben machen zu lassen. Wenn es ältere Leute erwischt, haben sie ohne Impfschutz kaum eine Chance, gegen diese Erkrankung zu gewinnen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 10:09   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
ich gehe also richtig in der Annahme: Lieber geimpftes, gesundes Schaf, als ungeimpftes und gefährdetes!
Alle Fakten, zu denen auch mein langjähriges Leben zählt, sprechen für Schutzimpfungen. Die Gegner (zumindest die Gleichaltrigen) können sich nicht mehr melden, weil sie den Löffel schon abgegeben haben.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 10:16   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
... ich gehe also richtig in der Annahme: Lieber geimpftes, gesundes Schaf, als ungeimpftes und gefährdetes!
Absolut, Heinz! Wird ein Schaf nämlich krank, wird es notgeschlachtet. Im Falle einer Seuche wird die gesamte Herde "gekeult". Auch unter diesem Gesichtspunkt sollte der Autor den Vergleich "Schaf/Mensch" überdenken. Hat Einstein hat ihn zwar auch gebracht, aber dessen Humor ist bekannt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 21:23   #9
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
was sind "Schafsl"?
H.
Hallo Heinz,
ursprünglich wollte ich ein anderes Wort schreiben,
beim Löschen habe ich leider das “l“ übersehen.
Falls es stört, kann Ilka gerne das „l“ löschen.
Ist diese Silbentrennung korrekt?
Schaf-s-her-de

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 21:33   #10
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Großer Blödsinn: Wer sich impfen ließ, wollte nicht frei, sondern geschützt vor Ansteckung sein. Freiheit ist nicht darauf beschränkt, ob man in einem einzigen Konfliktfall zwei Wahlmöglichkeiten hat.
Mitnichten! Ich persönlich habe viele geimpfte Kollegen gefragt, warum sie sich Impfen ließen.
C.a. 60% gaben an, weil sie wieder ihre Freiheit zurückhaben wollen.
Nur 15% gaben an, weil sie sich vor Ansteckung schützen wollen.
Ca. 25% gaben an, wegen dem Druck des Arbeitgebers.

Wie sich im Nachhinein herausstellte, schützte die sogenannte Corona-Impfung nicht wirklich!

Zitat:
Es gibt eine Menge Bereiche, in denen das Freiheitsprinzip gilt und gesetzlich verankert ist.
Für die Ungeimpften wurden die Freiheitsrechte massiv eingeschränkt!

Zitat:
Die "Schafe" in der Vergangenheit kamen gut dabei weg, neuen Impfstoffen zu vertrauen, denn das bewahrte sie vor Krankheiten wie Typhus, Diphterie, Cholera, Tollwut, Keuchhusten, Kinderlähmung, Pocken, Tetanus, Ruhr, Masern, Mumps, Röteln, Meningitis, Heptatitis, Pneumokokken und Gürtelrose. Manche davon galten als Seuchen und rafften über die Jahrhunderte Millionen von Menschen dahin.
Leider war das nicht so bei den neuen mRNA-Impfstoffen!

Auffällig ist, dass viele der Corona-Geimpften hernach eine Gürtelrose bekamen.
Es ist auch eine Tatsache, dass nach der Corona-Impfung, so Manche an
sehr schweren Nebenwirkungen leiden. Drei Angestellte in der Firma
bekamen nach der Impfung einen Herzinfarkt. Bei einem ist nach der
dritten Impfung das Blut verklumpt. Durch die allergische Reaktion
war er so zusagen am Verfaulen und zwei Zehen mussten bei ihm
amputiert werden. Nur durch Blutwäschen konnte er Überleben.

Zitat:
Die Frage, wer die wahren "Schafe" sind, solltest du unter diesem Gesichtspunkt neu beantworten. Letztendlich ist die Entscheidung für oder gegen das Impfen immer ein Abwägen von Risiko gegen Sicherheit. Vielleicht kommst du jedoch zu dem Schluss, dass die Entscheidung für oder wider eine Impfung gar nichts mit "Schafsköpfigkeit" zu tun hat.
Ich und auch andere Ungeimpfte, hatten, im Gegensatz zu den Geimpften, noch nie Corona!?

Geimpfte leiden viel öfter an schweren Corona-Folgen als Ungeimpfte
Ein Umfrage-Ergebnis, das Sie nicht erfahren sollen!


https://reitschuster.de/post/geimpft...ls-ungeimpfte/
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 22:10   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Wie repräsentativ meinst du, dass deine Kollegen und Kolleginnen für einen Staat wie Deutschland mit über 80 Mio. Bevölkerung sind? Wieviele hast du, 100, 500, 800, 1.000? Oder vielleicht nur 30 oder 50? Aber selbst 1.000 wären für einen klaren Nachweis für Usache und Wirkung nicht ausreichend.

reitschuster.de habe ich mir angesehen. Nach dem verlinkten Bericht zu urteilen, dass jeder sechste Deutsche unter Nachwirkungen der Corona-Impfung leidet, müsste ich doch bei 24 Menschen, die ich kenne, im "besten" Fall drei vorfinden, auf die diese Behauptung zutrifft, wenn nicht, müsste die Wahrscheinlichkeit, einen vorzufinden, sehr hoch sein. Ich kenne aber nicht einen einzigen. Im Heim, in dem meine Mutter wohnt und in dem alle Bewohner (ca. 120) geimpft wurden, ist auch kein solcher Fall bekannt. Na und? Was beweist das?

Bei den meisten Reports ist viel Spekulation dabei. Wer kann denn mit Bestimmtheit sagen, ob ein Herzinfarkt auf die Impfung zurückzuführen ist, oder ob der Patient nicht sowieso schon dafür prädestiniert gewesen ist? Ich will dem Journalisten nicht die seriöse Berichterstattung absprechen, aber er präsentiert lediglich recherchiertes Material aus Quellen, die nur jemand vom Fach bis in die Tiefen prüfen und verifizieren kann. Erst dann wäre klar, ob es sich tatsächlich um Ursache-/Wirkung-Fälle handelt oder nur um Korrelationen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 23:43   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

ich habe einen Riesenbekannten- und freundeskreis. Die einzigen Nebenwirkungen, die von einigen wenigen, u.a. auch bei mir festgestellt wurden, waren am ersten und zweiten Tag eine gesteigerte Müdigkeit. Kein einziger hat sich mit dieser Scheißkrankheit infiziert, wir sind alle unbeschadet davon gekommen.
Ich erinnere mich noch gut an die Fälle von Kinderlähmung und die Riesenkampagne, die zur Schluckimpfung animieren sollte. Auch da gab es Impfgegner, aber da gab es auch die sichtbaren Fälle von Kindern, die unter dieser Krankheit litten. Das Stückchen Würfelzucker mit paar Tropfen eines Serums war auf jeden Fall die bessere Alternative.
Am Rande meines Dorfes gibt es einen Cholerafriedhof, sehr versteckt und zugewachsen und nur von Ortskundigen auffindbar. Es ist noch gar nicht so lange her (Mitte/Ende 19. Jhdt.), dass in MeckPomm Tausende an der Cholera starben. Wie hätten die sich gefreut, wenn es damals ein MIttel gegen die Cholera gegeben hätte.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 07:02   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich fürchte, Heinz, du wirst einen eingefleischten Impfgegner nicht überzeugen. Ich bin durchaus bereit, auf Argumente einzugehen und mir die Behauptungen, die Versauen zitiert, und die Quellen, die er verlinkt, anzusehen. Mal sehen, was dabei herausgekommen ist, wie z.B. bei dem ersten Absatz des Reitschuster-Reports. Dort steht (Hervorhebungen von mir):

Zitat:
Jeder sechste Deutsche – 17 Prozent – hat schwer unter den Nebenwirkungen einer Corona-Impfung gelitten. Bei den Jüngeren im Alter zwischen 18 und 29 Jahren beträgt dieser Anteil sogar 34 Prozent – das ist mehr als jeder Dritte. Umgekehrt klagen von den Geimpften deutlich mehr über schwere Folgen einer Corona-Infektion als von den Ungeimpften. Und die Zahl der schweren Impffolgen ist insgesamt nur unwesentlich geringer als die der schweren Corona-Folgen. Diese schockierenden Zahlen sind das Ergebnis einer neuen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Insa“. Es hat per Telefon und Online 2.005 repräsentativ ausgewählte Männer und Frauen in ganz Deutschland befragt. Auch wenn die Ergebnisse mit gewissem Vorbehalt betrachtet werden müssen (siehe „PS“), sind sie doch schockierend und sehr aussagekräftig.
Punkt 1: Jeder sechste Deutsche. Hoppla! Ist man der Sache nur bei den deutschen Mitbürgern nachgegangen? Was ist mit denjenigen, die eine andere Nationalität haben? Hätte es hier nicht genauer heißen müssen: Jeder sechste Mitbürger in Deutschland? Und was bedeutet "jeder sechste = 17 Prozent"? Nehme ich von über 80 Mio. Einwohnern in Deutschland nur die Hälfte, weil ich annehme, dass die andere Hälfte Kinder und somit wenig bis nicht gefährdet sind, ergäbe das die ungeheure Zahl von über 2,4 Mio. Einwohnern, die schwer unter den Folgen der Impfung leiden. Selbst wenn ich von nur einem Drittel Erwachsenen und Zweidrittel Kindern ausgehe, was ziemlich unwahrscheinlich ist, käme ich immer noch auf 1,6 Mio. Aber wo sind sie? Mir ist noch kein einziger dieser vorgeblich Betroffenen begegnet. Ich sehe aber ziemlich regelmäßig Menschen, die z.B. das Downsyndrom oder die Tourette-Krankheit haben, obwohl es davon in Deutschland nur 50.000 bzw. 40.000 gibt. Wie ist das zu erklären?

Reitschuster legt aber noch einen drauf, indem er berichtet, bei den Jüngeren sei sogar jeder Dritte betroffen. Aber hallo! Spätestens hier müsste mir doch wenigstens ein solches Exemplar über den Weg gelaufen sein. Jedoch: Fehlanzeige.

Punkt 2: Mehr Geimpfte klagen über Folgen als Ungeimpfte. Reitschuster stellt nicht die Frage, ob die Klagen möglicherweise Leiden betreffen, an denen diese Leute bereits vor Corona litten oder dafür prädestiniert waren, z.B. durch eine genetische Veranlagung.

Tatsache ist, dass Langzeitleiden Menschen betreffen, die an Covid erkrankt waren - ungeachtet dessen, ob sie geimpft waren oder nicht. Zitat aus einer von der Median-Gruppe veröffentlichen Studie:
"Stand Mai 2021 gibt es in Deutschland insgesamt 3.626.393 Menschen die mit Corona infiziert waren oder sind. Die Häufigkeit von Long Covid ist schwierig zu erfassen. In einer Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) heißt es, dass Schätzungen zufolge etwa 10% mit Corona Langzeitfolgen zu kämpfen haben."
Nichts Genaues weiß man also nicht. Egal, wie man fragt und analysiert, man bleibt auf Schätzungen und Annahmen sitzen. Es gibt Analysen darüber, wie sich Folgesymptome bei Geimpften innerhalb gewisser Zeiträume entwickelt hatten, und darunter ist der Großteil der Anfangsbeschwerden mit der Zeit abgeklungen. Aber auch hier schwanken die Vergleichszahlen verschiedener Länder erheblich.

Punkt 3: Die Insa-Befragung, durchgeführt per Telefon an 2.005 handverlesenen Leuten. Und diese lächerliche Zahl soll repräsentativ sein? Wer gibt so etwas, das einen Erkenntniswert von null hat, in Auftrag und zahlt dafür ein Schweinegeld? Das scheint auch Reitschuster klar zu sein, weist er doch vorsichtshalber darauf hin, die Ergebnisse müssten "mit einem gewissen Vorbehalt" betrachtet werden. Was unter "gewissen Vorbehalt" zu verstehen ist, erläutert er nicht, denn das hätte ja den Informationswert seines Reports in Frage gestellt.

Was Insa angeht, so ist nie gesichert, ob es sich bei den Umfrageergebnissen um vollständig selbst gesammelte Daten handelt, da sich Insa auch bei anderen Marktforschungsunternehmen bedient und deren Daten mit den eigenen mischt. Das klingt nicht gerade vertrauenserweckend, kann man bei einem solchen Verfahren doch beliebig Daten so zusammenstellen, bis sie in das gewünschte Raster der Auftraggeber (bei Insa vorwiegend politische Parteien und Wirtschaftsunternehmen) passen.

Fazit:

Ich will nicht unterstellen, dass alle Behauptungen der Impfkritiker von vornherein falsch sind. Ich nehme mir aber das Recht heraus, bei einem derart heiklen Thema, bei dem Daten schwer feststellbar und zuzuordnen sind, Meinungen oder angebliches "Wissen" zu hinterfragen. Es kann nicht angehen, dass Impfskeptiker und Impfgegner so tun, als hätten sie den absoluten Durchblick und seien schlauer als die Mediziner und Virologen und damit berechtigt, Panik unter den Geimpften zu verbreiten, indem sie suggerieren, irgendwann würden sie die Folgen schon noch zu spüren bekommen.

Erwähnenswert ist noch, dass es ein Mythos ist, die Seren gegen Covid seinen quasi in kürzester Zeit und mit hohem Risiko entwickelt worden. Nach derartigen Impfstoffen wurde bereits seit Jahren geforscht, denn das Virus war schon lange bekannt gewesen. Als es zur Pandemie kam, hatte man die Forschung und Entwicklung forciert, was eine völlig logische Reaktion war.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 08:47   #14
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Hallo

Zitat:
Ist diese Silbentrennung korrekt?
Schaf-s-her-de
Schafsherde
wird
Schafs-her-de getrennt

am besten kann man sich merken, das jede Silbe immer einen Vokal oder Doppellaut mit sich trägt.
Wäre es Schafesherde dann lautete die Trennung
Schaf-es-her-de

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 09:06   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Richtig heißt es: Schafherde, das "s" ist überlfüssig. Ich habe den Text entsprechend korrigiert. Ebenso richtig: Schafhirte, Schaffell. Aber: Schafskäse, Schafspelz, Schafskälte.

Statt herumzuraten, brauchte man bloß mal im Duden nachzuschlagen. Kostenlos im Internet.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 09:49   #16
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Hallo Vers-Auen,

schade, dass die Ironie in deinem Haiku in der Diskussion völlig untergegangen ist.

Weil wir frei sein wollen, machen wir, was man uns sagt - so führt sich die Sache mit der Freiheit selbst ab absurdum.

Hier was für die Statistik:
Ich bin dreimal geimpft und hatte kein Corona.
Alle meine Arbeitskolleginnen, die dreimal geimpft sind, hatten - bis auf eine - Corona (also nur sie und ich nicht).
Eine ungeimpfte Arbeitskollegin hatte Corona.

Und was beweist das alles?

Gar nichts

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 10:21   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
...schade, dass die Ironie in deinem Haiku in der Diskussion völlig untergegangen ist.
Was daran ironisch sein soll, das Kollektiv der Menschen, die der Impfung zugestimmt haben, als Schafe zu bezeichnen (sprich: als Hohlköpfe), erschließt sich mir nicht. Für mich ist das eine Beschimpfung und Verunglimpfung. Ironie sieht anders aus.

An Vers-Augens Verteidigungskommentar beweist sich, dass es ihm damit todernst ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 19:45   #18
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hallo Vers-Auen,

schade, dass die Ironie in deinem Haiku in der Diskussion völlig untergegangen ist.

Weil wir frei sein wollen, machen wir, was man uns sagt - so führt sich die Sache mit der Freiheit selbst ab absurdum.

Hier was für die Statistik:
Ich bin dreimal geimpft und hatte kein Corona.
Alle meine Arbeitskolleginnen, die dreimal geimpft sind, hatten - bis auf eine - Corona (also nur sie und ich nicht).
Eine ungeimpfte Arbeitskollegin hatte Corona.

Und was beweist das alles?

Gar nichts

LG DieSilbermöwe
Hallo Silbermöwe,
das Haiku ist mir spontan eingefallen, nachdem ich das Haiku „Frei sein“ gelesen hatte.
Keineswegs wollte ich damit die Corona-Geimpften, verunglimpfen und beschimpfen.
Als ungeimpftes Opfer dieser Corona-Manie, war ein bisschen Stichelei schon Absicht.

Das auch Corona-Geimpfte Opfer von COVID-19 wurden, ist eine tragische Ironie des Schicksals.
Seit die Corona-Maßnahmen aufgehoben wurden, könnte man meinen das Corona-Virus hat sich
nun in Luft aufgelöst. Dem ist aber nicht so, kürzlich erzählte mir Jemand, der mit 7 Kollegen auf
Mallorca Urlaub war, dass Alle mit dem Corona-Virus infiziert waren. Alle waren geimpft und
dennoch waren Alle leicht bis schwer an Corona erkrankt, zwei Personen mussten ins Spital.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 19:57   #19
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Was daran ironisch sein soll, das Kollektiv der Menschen, die der Impfung zugestimmt haben, als Schafe zu bezeichnen (sprich: als Hohlköpfe), erschließt sich mir nicht.
Wo steht das es Hohlköpfe sind? Schafe sind metaphorisch gesehen Herdentiere.
Demnach wurde der Masse gefolgt. Nicht der Dummheit.

Der Weg des geringsten Widerstandes.

Zudem gab es Sanktionen bei Nichtbefolgung und nicht jeder Mensch ist gut pensionierter Rentner.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 20:21   #20
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Oh ist diese Diskussion immernoch aktuell. Ich dachte das wäre Schnee von Gestern.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 20:29   #21
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo MonoTon,
Schafe sind also "metaphorische" Herdentiere.
Danke für diese welterschütternde Erkenntnis!
Nach Deiner Metaphorik (Du hast keine Quelle angegeben) kommt nun die christliche Symbolik. Von unserem Herrn Jesus, so spricht sein Jünger Matthäus, wird gesagt:
Von dort wird er als der wahre und einzige König auf einem herrlichen Thron sitzend wiederkommen. Was wird er dann tun? Betrachten wir die Verse 32 und 33: „Und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken."
Ich weiß nicht, ob es Schiller oder Goethe war, aber einer von den beiden sprach die Bitte aus: "Und mir gönn den Platz dir gegenüber!"
Neben der Metaphorik und Symbolik gibt es auch noch so etwas wie Volksweisheit. Die drückt sich in einfachen Worten aus, z.B.: "Du Schaf!", und kann getrost auf das Attribut "dummes" verzichten. Weil: "Du dummes Schaf" wäre ein weißer Schimmel.
Es grüßt als Widder,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 22:17   #22
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Wo steht das es Hohlköpfe sind? Schafe sind metaphorisch gesehen Herdentiere.
Demnach wurde der Masse gefolgt. Nicht der Dummheit.

Der Weg des geringsten Widerstandes.

Zudem gab es Sanktionen bei Nichtbefolgung und nicht jeder Mensch ist gut pensionierter Rentner.

Lg Mono
Vielen Dank Monoton, für deine Richtigstellung.
Freilich ist das Schaf, nur weil es brav, nicht dumm.

Mit dem Gleichnis „Schafe“ wollte ich nur die Herdenmentalität
bzw. das Herdenverhalten der Menschen beschreiben.

Auch kam mir das Sprichwort: „Wer sich zum Schaf macht, den fressen die Wölfe“ in den Sinn.
Eine Tatsache ist, dass die Oberhirten sich auch irrten, nach dem Profit gierten
und die Schafe verwirrten. Die Schafe wollten nur ungeschoren davonkommen.

Naja, als Ungeimpfter bin ich hier halt das schwarze Schaf und kein Unschuldslamm.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 07:14   #23
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Im Synonym-Lexikon, MonoTon. Muss man aber nicht reingucken, jeder weiß, was der Volksmund meint, wenn er jemanden als "Schaf" oder "dummes Schaf" betitelt. Deshalb ist deine Frage völlig überflüssig.
Assoziation nennt sich das.
Wenn etwas nicht im Text genannt wird, aber von eigener Mentalität erfasst und geleitet.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 07:14   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Wo steht das es Hohlköpfe sind?
Im Synonym-Lexikon, MonoTon. Muss man aber nicht reingucken, jeder weiß, was der Volksmund meint, wenn er jemanden als "Schaf" oder "dummes Schaf" betitelt. Deshalb ist deine Frage völlig überflüssig.

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Zudem gab es Sanktionen bei Nichtbefolgung und nicht jeder Mensch ist gut pensionierter Rentner.
Hä? Was ist ein "pensionierter Rentner"? Ich weiß nur von pensionierten Beamten und verrenteten Arbeitern und Angestellten. Und inwiefern sollten sie im Zusammenhang mit Corona "sanktioniert" worden sein? Bei Nichtbefolgung von was? Hast du noch mehr solcher Nebelkerzen, MonoTon?

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Als ungeimpftes Opfer dieser Corona-Manie, war ein bisschen Stichelei schon Absicht.
Jemanden als Schaf zu bezeichnenen, der nicht deiner Meinung ist, ist keine Stichelei, sondern eine Beleidigung. Und Stichelei ist keine Ironie, dazu fehlt deinem Text der hintergründige Humor.

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Das auch Corona-Geimpfte Opfer von COVID-19 wurden, ist eine tragische Ironie des Schicksals.
Es war nie die Rede davon gewesen, dass man sich als Geimpfter nicht trotzdem mit Covid anstecken kann. Es ging darum, die Symptome zu mildern, und das hat funktioniert.

Außerdem sollte jemand, der über das Impfen fabuliert, auch darüber sprechen, um welche Impfstoffe es sich handelt. Es gibt gegen Covid bekanntlich mehr als nur einen. Ich bin jedenfalls mit unterschiedlichen Seren geimpft. Die Russen hatten ihr eigenes Serum entwickelt, das hier - soweit mir bekannt - nicht zum Einsatz kam. Da war man wohl misstrauisch, aber in Russland sind die Mediziner und Wissenschaftler nicht dümmer als im Westen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 07:40   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Die Schafe wollten nur ungeschoren davonkommen.
Ach ja? Frage mal einen Schäfer. Dessen Schafe sind froh, wenn sie die Last ihrer Wolle vom Buckel bekommen, ehe sie darauf rumtrampeln.

In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis haben sich die Menschen aus einem einzigen Grund impfen lassen: Sie hatten davor Angst, die Krankheit zu bekommen und schlimmstenfalls im Krankenhaus an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden zu müssen. Das "Worst-case-"Szenario wurde uns oft genug vor Augen gehalten. Dazu Bilder wie aus Italien, wo die Särge der angeblich an Covid Verstorbenen sich stapelten. Propaganda steht halt immer bei Fuß. Erst als kritische Stimmen laut wurden, räumte man in der Berichterstattung ein: "An oder mit Covid gestorben."

Ein paar besonders schlaue "Wissenschaftler" behaupteten gar, an Covid käme niemand vorbei, am Ende bekäme es jeder. Ich habe mich bis heute nicht infiziert. Soviel zu der Technik des Prophezeiens.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 09:42   #26
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Hä? Was ist ein "pensionierter Rentner"?
Das Selbe wie eine blöde Kuh die keine Milch gibt.
Steht doch bestimmt im Synonym-Lexikon
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 10:02   #27
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Ich habe jetzt gerade mal in mein dickes Synonym-Wörterbuch von Duden (Untertitel: „Treffend formulieren mit 300 000 sinnverwandten Wörtern") reingeschaut.
Da steht unter „Schaf":

Zitat:
„Schaf:
Hammel, Lamm, Schafbock, Widder, ostmd. österrr: Schöps, Kinderspr.: Bähschaf."
Zitatende.

Nirgendwo steht „Hohlkopf".

Hallo Vers-Auen,

Zitat:
. Mit dem Gleichnis „Schafe“ wollte ich nur die Herdenmentalität
bzw. das Herdenverhalten der Menschen beschreiben.
Ich habe dein Gedicht auch so aufgefasst.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 10:33   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

im Openthesaurus steht an erster Stelle über "Schaf":

dümmlich · (sehr) einfach gestrickt (verhüllend) · einfach gestrickt (fig.) · einfältig · (ein) Einfaltspinsel · (ein) Gimpel · (ein) Mondkalb · nicht scharfsinnig · (ein) Schaf (fig.) · (ein) schlichtes Gemüt · (im Denken) schwerfällig · (ein) Simpel (sein) · stumpfsinnig · töricht · unbedarft · verständnislos · von schlichter Denkungsart · dusselig (ugs.) · dusslig (ugs.) · (ein) Schäfchen (ugs., fig.)

"Hohlkopf" ist mein persönliches Synonym, drückt jedoch das gleiche aus, als wenn ich "Gimpel", "Simpel" oder "Dummdattel" geschrieben hätte. Wieso ist diese Spitzfindigkeit ein Thema?

Zumal es bei dem Gedicht auf den Kontext ankommt. Und über reale Schafe hat Vers-Auen mit Sicherheit nichts aussagen wollen. Also was soll die Belehrung, ein Schaf sei ein Herdentier, das Milch und Wolle gibt und "bäh" schreit? Es geht um Impfwillige und nichts anderes.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 10:39   #29
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Im Openthesaurus stehen unter „Schaf" erst die Begriffe (Oberbegriffe wie „Säugetier", Unterbegriffe wie „Schafbock") und „dümmlich" etc. steht weiter unten unter „Assoziationen."

https://www.openthesaurus.de/synonyme/Schaf

Geändert von DieSilbermöwe (30.07.2023 um 11:46 Uhr)
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 11:27   #30
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Im Openthesaurus stehen unter „Schaf" erst die Begriffe (Oberbegriffe wie „Säugetier", Unterbegriffe wie „Schafbock") und „dümmlich" etc. steht weiter unten unter „Assoziationen."
Silbermöwe, was soll das? Ich erzähle hier nichts, was ich mir ausdenke. Wenn ich mit meinem Laptop den Openthesaurus öffne, sehe ich zuerst die Assoziationen und weiter nichts. Es kommt darauf an, auf welcher Ebene man zuletzt darin gelesen hat, dann sieht man nicht die vollen Seite. Dem Grunde nach ist es aber völlig wurst, Hauptsache, es steht dort. Wenn ich gefunden habe, was ich suche und brauche, muss ich mich durch den Rest nicht durchhangeln. Denn was ein Schaf biologisch ist, weiß ich seit meiner frühesten Kindheit, darüber muss mich niemand belehren. Ich wüsste auch nicht, inwieweit es der Diskussion hier dienlich sein soll, ob Vers-Auen mit seinem Gedicht die Geimpften Schaf, Ochse, Esel oder Gimpel nennt. Dass er sie für doof hält, ist völlig klar.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 11:47   #31
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Sorry, ich dachte, ich hätte den Link einkopiert. Gerade nochmal gemacht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 13:05   #32
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Na die Schafe werden ja auch gegen ihren Willen geimpft. Kein Tier lässt sich freiwillig eine Spritze geben.
Während die ach so tollen Menschen alles selbst für sich entscheiden dürfen.
Schlimm, es ist Zeit das die Industrie nicht nur Tiere sondern auch Menschen besitzen darf.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 14:15   #33
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Wie kommt man auf einen Anglizismus wie Openthesaurus?
Hätte ich wissen müssen was das ist damit wir dem selben Denken folgen?
Ich nutze eher Google, aber warum ist es mir nicht gestattet Assoziationen frei herzuleiten?
Im Kontext steht nun mal nicht, dass es sich um "dümmliche" Schafe handelt,
sondern um Schafe und meine Assoziation wäre diesbezüglich, dass es sich um "gefolgsame" Schafe handelt, die ohne zu Hinterfragen dem Leittier und dessen Beispiel folgen. Sich aber dennoch "Frei" glauben.
Man kann sich jetzt streiten zwischen dummheit und loyalität.
Wenn du allesamt als dumm betrachtest, dann muss das doch nicht auch meine Ansicht sein.

9 von 10 lammfrommen Schafen Gottes finden das doof und rufen BlasMähvieh.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wir wollen frei sein



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auch Kühe wollen frei Atmen Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 0 05.10.2020 14:06
Haben wollen, nicht haben wollen und ignorieren. Schippe Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 17.01.2016 17:35
Mensch sein, heißt es sein zu wollen... sonderling Philosophisches und Nachdenkliches 35 01.11.2011 15:38
Sind wir oder wollen wir nur FarbenLeere Liebe, Romantik und Leidenschaft 16 27.12.2010 01:07
Frei sein; Frei zu lieben! hazli Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.11.2006 21:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.