Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2020, 15:15   #1
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Standard Einmal

Einmal…

Einmal im Leben ist alles vorbei:
Jugend und Träume, Verliebtsein und Mai.

Noch jedoch freut dich das sprießende Grün.
Bunt ist das Herbstlaub und Astern erblühn.

Doch irgendwann gehst du der Stille entgegen,
sehnst dich nach Schnee auf verlassenen Wegen.

Bist ganz erschöpft von des Lebens Schmerzen,
Kämpfen, Versuchen, willst Frieden im Herzen.

Einmal beginnt deine Seele zu schweben,
freudig und dankbar für all das im Leben.


25.7.2020
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 17:20   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Rosmarie,
klar, ein memento mori ist verständlich, aber die Aufforderung, des Todes zu gedenken, gilt nicht nur für ein bisschen älter gewordene Menschen, sondern sollte dazu ermutigen, für den Rest des Lebens es zu machen wie die Sonnenuhr - nämlich die schönen Stunden zu zählen und die Trübsal da zu lassen, wo sie hin gehört: Bei denen, die da gerne blasen.
Dein Gedicht lässt die Vermutung zu, dass Träume, Verliebtsein und Mai, die Freude an sprießendem Grün, am bunten Laub und blühenden Astern Vergangenheit sind und Melancholie breitet sich aus.
Sind wir denn verpflichtet, als Trauerklöße dem Gevatter Hein zu begegnen?
Ich meine, das Gegenteil ist richtig: Wer könnte besser als ein erfahrener Mensch all das, was Du angeführt hast, freudig zu begrüßen?
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 18:04   #3
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Lieber Heinz,

danke für deine aufbauenden Gedanken!
Du hast völlig Recht!

An sich bin ich überhaupt kein Trübsal blasender Mensch - ernst schon unter einer aktiven, freudeorientierten Oberfläche -, aber durch mehrere traurige Abschiede in letzter Zeit hat es mich wohl doch etwas erwischt...

Es tut mir leid, wenn ich euch dazu benutzt haben sollte, meinen Seelenzustand aufzuarbeiten!

Deine Antwort ist aber ein echter Gewinn!
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 22:25   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Rosmarie,
der Verlust von liebgewordenen Menschen - der kann einem schon ganz schön zusetzen.
Ich war kürzlich in Berlin, wo ich die Gräber drei meiner liebsten Freunde aufgesucht habe und kann Dir sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht.
Da ich auf weiter Flur allein war, habe ich am Grabe Minettis gewagt ("gewagt", weil ich niemals an die Rezitierkunst dieses Theaterurgesteins - Hans Peter Minetti - auch nur tippen kann) Die "Indische Legende"
Mahadöh, der Herr der Erde...
zu rezitieren. Bei den Schlussversen
"Es freut sich die Gottheit der reuigen Sünder;
Unsterbliche heben verlorene Kinder
Mit feurigen Armen zum Himmel empor."
hatte ich einen Kloß im Hals, so, als sei Hans Peter erst gestern gestorben.
Ungerührt gurrten zwei Täubchen und ich glaubte, HP Minetti habe sie beauftragt, über mich zu lachen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 08:40   #5
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Lieber Heinz,

ja, der Verlust von geliebten Menschen ist schwer wegzustecken.
Zum Glück entsteht irgendwann außer der Trauer über den Verlust, die immer bleibt, auch Dankbarkeit über den Reichtum im Leben, den man durch diesen Freund geschenkt bekommen hat.
Wenn ich das recht herausspüre, dann hat dich dein Besuch auf dem Friedhof bei deinen Freunden in beide Richtungen aufgewühlt.
Dass du aus dem Kopf solch anspruchsvolle Texte rezitieren kannst und natürlich auch, dass du einen Freund wie Minetti hattest, finde ich wunderbar und bereichernd für dich.

Meine Verluste sind keine Tode. Dennoch machen sie mir nicht weniger zu schaffen. Denn meine drei noch lebenden engen Freundinnen sind teils "plötzlich" dement, bzw. haben sich psychisch schwer verändert. Damit sind meine gleichaltrigen Weggefährten "nicht mehr da" und es gibt niemanden mehr, mit dem ich mein früheres gelebtes Leben (und das ihre!) teile.

Zum Glück bin ich trotzdem nicht allein. Jüngere wärmen mir auch zutiefst das Herz. Aber das, was mich ausmacht, das Leben, was mich zu dem werden ließ, der ich bin, all unsere gemeinsamen Erlebnisse, all die Gedanken und Gefühle, die wir über Jahrzehnte geteilt haben, sind nur noch in meinem eigenen Kopf vorhanden...

Und nun mache ich mich auf die Beine und gucke das Schöne an, das mich heute erwartet...
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Einmal

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einmal noch, nur einmal nuch... Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 2 30.03.2020 14:41
Einmal Marieojam Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 11.10.2018 22:14
Es ist einmal /1 Ella Note Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.04.2018 00:09
Auf einmal anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 2 17.08.2014 23:11
Nur einmal marlenja Fantasy, Magie und Religion 5 10.04.2012 11:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.