Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.10.2010, 16:03   #1
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Standard Caledonia

HerzensTraumesLand
Wald auf den Höhen
Deines Stimmes Wind
trägt Melodien
meiner Reise;
Deine Unwissenheit,
Caledonia,
macht mich einsam
weise


Himmelstanzende
grüne Hügel
umschliessen
dunkle Flüsse;
spiegelnde Seen
zeichnen der Freiheit Flügel
um Fernweh überhaupt
zu verstehen

Durch die Alltagsnarkose
,wolkendurchzogene Stille,
fallen
Seelentränen
auf harten Stein
und hoffen,
die Kälte zu verwehen

Letzter Schluck
vom Wasser des Lebens
verbannte Traurigkeit
vergessenes Land
des Strebens;
nach Glückseligkeit?
Nein,mein Ziel
ist statt des Sterbens,
Caledonia
in Ewigkeit
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:26   #2
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Meine Güte, wenn ich das so lese, würde ich am liebsten meine 7 Sachen packen und mich zugleich auf die Reise machen, mir ne kurze Auszeit nehmen.

Die Zeilen sind teilweise sehr kitschig angehaucht (HerzensTraumesLand, Stimmes Wind, himmelstanzend), jedoch stört mich das in diesem Falle gar nicht, im Gegenteil
Da kommt mir diese ganze Kulisse in den Sinn, diese, zum Teil märchenhafte Scheinwelt, die es nicht zu geben scheint, jedoch trotzdem gibt…
Bei einem Spaziergang um den See, der einem endlich die Möglichkeit zum Durchatmen bietet, schmeißt man Nessie noch ein paar Brotkrumen bzw. Fleischbrocken ins tiefe Nass, lässt seine Gedanken uneingeschränkt umherwandern, den Geist schweben...

Die letzte Strophe gibt dem Ganzen eine ganz neue Wendung.Die Sehnsucht „verwandelt“ sich plötzlich in eine ganz tiefe, beinahe schmerzhafte Wehmut, die aber Wiederum mit einem Lichtblick versehen ist (so seh ich das zumindest) und dem ganzen eine erneute Wendung verleiht. Kommt überraschend und gut!

Warst du dort schon einmal/oft?

Mit liebem Gruße
Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 00:49   #3
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallo Pathos,

Schön, dich wiederzulesen!

Ich muss (und darf!?) Tiffy widersprechen. Diese kitschigen Einschubwörter werten die Zeilen nicht auf und dein Gedicht hat nichts von dem nötig.
Ich glaube, dass die Schwierigkeit einer Landschaftsbeschreibung darin liegt, nicht ins pathetische abzugleiten.

Da wäre gleich die erste Zeile: "HerzensTraumesLand"
Dieses Wort ist a) zu konstruiert(Genitiv), b) zu lang, c) zu schmierig (Herz+Traum). Abschnitt eins würde auch ohne auskommen, wozu also, deine (Herzens)-Verbindung wird auch so (über)deutlich.
Und: was für mich gar nicht geht: Abschnitt 3: Seelentränen auf Stein + Stille + Kälte . Da tust du ja alles, um Klischeekitsch treu zu bleiben (fehlt fast nur noch Herz-Schmerz ).

ich möchte nicht, dass du mich falsch verstehst: ich finde es nicht total scheiße, sondern irgendwie einfach an manchen stellen zu aufgeblasen. Magst du nicht versuchen, die Kitschwörter wegzunehmen und eine ergreifende Beschreibung zu inszenieren, die ohne viel Schminke auskommt?

Glasauge


PS: Müsste Z3 nicht heißen: Deiner Stimme wind trägt Melodien ?
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 07:35   #4
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Halo VielPathos,

also ich finde sowas extrem schrecklich, die Ideen, welche zwischen diesen hässlichen Astrologie Beschönigungen auftauchen, werden erwürgt. Im Keim erstickt, auch die Bilder, die du mit soviel kitschigen Kombinationen(COMBOS) einem gerade aus in die Fresse haust. Ich musste mich echt zwingen dieses Ding zu lesen, ok ich gebes zu, alls der Abschnitt geschafft war, habe ich es in einem Zug gelesen, dank deiner Formulierung wie:

Zitat:
Deine Unwissenheit,
Caledonia,
macht mich einsam
weise
Das beste an diesem Gedicht.

also ich hab vorerst genug PATHOS.

LG
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:06   #5
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Hallo zusammen,danke fürs kommentieren!

@tiffy:ist mir eine Freude,wenns Dir gefällt und anspricht.
@Glasaugeanke Deiner konstruktiven Kritik.und richtig,es muss heisseneiner Stimme Wind...Rettet dem Genitiv
@Mittelpunkt:Ok,möchte jetzt lieber nicht Deine"Fresse" sehen...Pathos dem,der es verträgt...
Es war eine Momentaufnahme des unbeschreiblichen Glücksgefühls,und natürlich könnte man eine gezügeltere,nicht so aufgeblasene Version erstellen.Dieses Land hat mich einfach verzaubert,und dieser "Kitsch" musste einfach mal sein

take care,pathos
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 00:25   #6
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Autsch.. netter Konter... ja mein Gesicht ist wieder verheilt, war mehr heisse Luft als ein richtiger Schlag. Nun ja, aber sag bitte nicht, dass du immer so schreibst?

G
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 12:14   #7
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Pathos,

Ich finde dein Gedicht sehr gelungen. Auf einige Leser mag es kitschig wirken, und doch entspricht es genau der Stimmung, die auch mich ergreift, wenn ich durch Schottland wandere. Diese zum Heulen schöne Landschaft, die "wolkendurchzogene Stille", die grünen Hügel, die in den Himmel ragen... Auch all die schottischen Lieder und die Gedichte von Robert Burns geben diese Stimmung wieder. Genauso feierlich, so voller Pathos ist Caledonia, seine Landschaft und seine Geschichte.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 13:06   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo -


Schottland und Uiscque -
paßt zusammen.
Wer träumt nicht davon?

Schwer zu erreichen.

Inhalt gefällt mir, Form nicht.


Vom Leben gewässert:

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:35   #9
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Servus zusammen.
@Mittelpunkt:Glaub,hält sich die Waage...Der Ratio gehorcht manchmal die Emotion nicht.
@Rosenblüte:Merci für Deine netten Worte.Stimme Dir voll und ganz zu...Aber nicht nur das Land,vor allem die Menschen haben mich beeindruckt...
Schon mal in Dornoch gewesen?Etwas nördlich von Inverness.
@Thing:Ist Dir die Form nicht "flüssig" genug?Ich versuche halt etwas aus der Norm zu fallen,mag nicht 08/15 zu schreiben...

Gruß,pathos
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 23:34   #10
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Pathos,

nein, ich kenne bisher nur den Süden von Ayrshire bis zum Loch Lomond, wo die Highlands beginnen. Nach Inverness werde ich bestimmt mal fahren. Schottland ist so traumhaft schön. Die Schotten finde ich auch sehr nett, und geizig sind sie überhaupt nicht.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 03:42   #11
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Vor allem,was den Whiskeykonsum angeht...
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 14:47   #12
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Da ist was dran.

Dabei ist der Whisky in Schottland teurer als hier!

Als wir in einem bed & breakfast am Loch Lomond übernachteten, fanden wir außer Teebeuteln auch eine Karaffe mit Whisky vor, die wir abends austranken. Am nächsten Tag wurde sie wieder gefüllt. Wenn die Dame des Hauses sauber machte, war sie halb voll, ihr Mann aber meinte es gut und füllte sie immer bis zum Rand.

Einmal waren wir in einem Cottage in Ayrshire untergebracht, das zu einem Schloss gehörte. Der Schlossherr lud uns zu einem Rundgang mit anschließendem Mittagessen ein. Ich hatte große Mühe, das Wasserglas voll Whisky, das es zum Essen gab, zu vernichten.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Caledonia

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.