Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.11.2023, 15:36   #1
männlich Wortakrobat
 
Dabei seit: 11/2023
Ort: Schwerin
Beiträge: 3

Standard Der feine Unterschied

Liebe ist nicht immer leicht zu verstehen.
Oft ist es nicht einfach Gefühle zu zeigen,wenn man in der Vergangenheit vom Glauben an Liebe enttäuscht wurde.
Man sagt "Liebe findet immer einen Weg".
Doch auch wer liebt ,vermag das Hellsehen nicht.
Und oft geht man aus Liebe den falschen Weg.
Die Frage die sich jeder selber beantworten muss lautet :Ist Liebe das Risiko einer Enttäuschung wert.

Geändert von Wortakrobat (14.11.2023 um 20:35 Uhr)
Wortakrobat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 20:08   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Wortakrobat Beitrag anzeigen
Ist Liebe das Risiko einer Enttäuschung Wert
Ja. Aber sie ist nicht der wiederholten Enttäuschung wert (Adjektiv: klein geschrieben).

Liebe weiß nicht, sondern vertraut. Ihr bleibt nichts anderes übrig. Liebe kennt keine Versicherungspolice. Sie muss vertrauen, denn sie kann niemandem ins Herz und in den Kopf schauen. Wer aber nicht vertrauen kann, geht jeder Bindung aus dem Weg und seelisch kaputt.

Ist dieses Vertrauen jedoch missbraucht worden, sollte ein Mensch nicht zögern, die Konsequenzen zu ziehen und den Verräter seines Vertrauens über Bord gehen zu lassen. Das Geschwätz von der zweiten Chance geht meistens schief. Auch sie wird missbraucht (weil als Schwäche missverstanden).

Gebt den Menschen, die euch enttäuscht haben, einen Tritt, egal, wie weh es tut. Das sage ich aus Erfahrung. Ich hätte einige Jahre meines Lebens produktiver gestalten können, hätte ich schon bei der ersten Enttäuschung den Fallschirm aufgespannt.

Am Ende hat mein Stolz die Sache für mich geregelt und mir geboten, die Zugschnur für eben diesen Fallschirm zu ziehen, den ich schon lange mit mir trug, aber bis dahin ignoriert hatte. Nach der Landung kam eine Orientierungsphase, nicht ganz ohne Zweifel und Bitterkeit; aber diese Phase überwunden, ging das Leben erst richtig los!

Neuland wagen!
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der feine Unterschied



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feine Fassade anna amalia Düstere Welten und Abgründiges 0 08.01.2015 10:57
Feine Gesellschaft (Drabble) Jeronimo Geschichten, Märchen und Legenden 6 22.11.2011 17:55
die gute adresse für feine kost sommermann Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 05.01.2011 01:00
Die feine Gesellschaft Ilka-Maria Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 02.05.2010 12:02
feine Risse.... inua Philosophisches und Nachdenkliches 0 18.05.2008 18:50


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.