Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.07.2012, 22:53   #1
männlich Nihil
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 33
Beiträge: 2

Standard Schmerzen des Leben(s)

Ein Gedicht, entstanden im Rahmen eines Seminares an meiner Hochschule: Ein Gedicht, nur mit einem Vokal. Ich bin weder Nihilist, noch depressiv. Ich blicke mit wachem Auge auf die Welt:

Schmerzen des Leben(s)

Sehr verehrter Herr Schmerz,
Geehrter Herz Schmerz - Gehe weg.

Beende den Schmerz, Herz.
Beende den Herzschmerz, Leben.
Beende den Weg des Lebens, Mensch.

Werde See, werde mehr,
werde mehr, werde Meer,
vergehe, Seele, vergehe.

Ketten klettern den Seelen entgegen.
Fesseln fest den Seelensee.
Jedes Gedenken der Seele wegen endet.

Entgeht der Mensch dem Leben?
Verenden Seelen wenn dem Mensch geschenkt?
Geht der Mensch dem Ende entgegen?
Vergebens betet der Mensch, der Schelm -
der Schelm, der betet, lebt, vergeht,
er erntet schwere Wehen, Schmerz.

Vergehe, Mensch.
Vergehe, Herz,
Vergehe, Leben.
Vergebe, Seele.
Vergehe, Welt,
Gehe weg.


Euer Nihil
Nihil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 23:12   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Nihil Beitrag anzeigen
Ein Gedicht, nur mit einem Vokal.
Und für was ist das gut? Was beweist man damit? Wird das Gedicht dadurch besser?
Ich kann auch nur im zweiten (oder ersten) Gang von Hamburg bis nach München fahren.
Nur was ist das Besondere daran? Die Frage stelle ich mir hier auch. Hast du eine Antwort für mich?

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 23:32   #3
männlich Nihil
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 33
Beiträge: 2

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Und für was ist das gut? Was beweist man damit? Wird das Gedicht dadurch besser?
Ich kann auch nur im zweiten (oder ersten) Gang von Hamburg bis nach München fahren.
Nur was ist das Besondere daran? Die Frage stelle ich mir hier auch. Hast du eine Antwort für mich?

CDP
Ich schlüssle deine Fragen mal der Reihe nach auf.

1) Und für was ist das gut?

Es war einfach eine Aufgabe. Ein Gedicht im Stil von Ottos Mops zu schreiben.


2) Was beweist man damit?

Man beweist damit meiner Meinung nach, dass man, in dem man sich selbst beschränkt neue Wege begehen kann und auf Worte und Formulierungen kommt, auf die man bei völliger Freiheit nicht kommen würden. Es ist tiefgründiger als ein: Ich will zeigen, dass das geht.

3) Wird das Gedicht dadurch besser?

Was ist ein gutes Gedicht, was ein schlechtes? Ich selbst glaube nicht, dass die Qualität der Gedichte von der Zahl der Vokale abhängt. Es ist immer höchst subjektiv und daher kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten.

4) Ich kann auch nur im zweiten (oder ersten) Gang von Hamburg bis nach München fahren. Nur was ist das Besondere daran?

Du würdest so unwahrscheinlich viele Facetten kennenlernen, dass du vermutlich auch im ersten Gang zurückfahren würdest . Eine Beschränkung, die so viele im Normalzustand ungesehene Facetten sichtbar werden lässt. So ähnlich ist das auch hier mit dem Nutzen.

5) Hast du eine Antwort für mich?

Ich hoffe, du kannst mit diesen persönlichen Antworten vllt etwas anfangen und mich ein wenig (besser) verstehen. Ich wünsche dir und allen Lesern noch eine gute Nacht!

Nihil
Nihil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 23:35   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Nihil Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du kannst mit diesen persönlichen Antworten vllt etwas anfangen und mich ein wenig (besser) verstehen.
Ja, ich kann mit deinen ausführlichen Antworten sehr viel anfangen und auch dich und dein Gedicht besser verstehen. Danke dafür. Ottos Mops kenne ich leider nicht, ich werde mich informieren.

Dir auch eine gute Nacht

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schmerzen des Leben(s)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unter Schmerzen Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 2 01.02.2012 14:10
Über Schmerzen Berni Gefühlte Momente und Emotionen 5 29.09.2009 21:53
Schmerzen Keqqz Düstere Welten und Abgründiges 1 13.09.2008 15:20
Schmerzen BlackEyes Düstere Welten und Abgründiges 3 08.08.2008 16:38
öhm..~ Schmerzen der Liebe ~ brain_a_not Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 02.02.2006 16:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.