Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.12.2014, 19:51   #1
männlich TheShape89
 
Benutzerbild von TheShape89
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 34
Beiträge: 63

Standard Notwendiger Massenmord

Und wieder erliegen wir
dem Sperrfeuer der Lüge
und wieder ertrinken wir
im Blute, unbeteiligter Kriege.

Vorherbestimmte Unterwerfung,
erkenne die Schriftzüge.
Entworfen und gepredigt,
Linguistik des notwendigen Massenmords.

Erzogen und erstarrt,
fern von hoffnungsvoller Gemeinschaft.
Jeder Mensch für sich,
Gier als Antrieb und Ziel.

Immer vorwärts,
ein erneuter Anlauf.
Mit voller Kraft,
gegen die selbst erbaute Wand.

Geändert von TheShape89 (08.12.2014 um 23:54 Uhr)
TheShape89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 23:42   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Recht eigenwilliger Gebrauch der Sprache, um es milde auszudrücken.

Strophe eins:

Man erliegt nicht in etwas, sondern man erliegt einem etwas, also erliegt man dem Sperrfeuer der Lüge.

Was ist ein "unbeteiligter Krieg"? Ein Krieg, egal ob "heiß" oder "kalt", setzt Handlung voraus, und Handlung ist immer eine Einlassung, also eine Beteiligung. Du meintest wahrscheinlich Kriege, die uns nichts angehen sollten.

Strophe zwei:

Unterwerfung ist immer vorherbestimmt, sei es durch Macht, Manipulation, Käuflichkeit oder andere Instrumente. Wer sich diesen Instrumenten zu verweigern weiß, ist nicht vorherbestimmbar.

Der größte Teil der Strophe ist wirr, es geht möglicherweise um mediale Manipulation.

Strophe drei:

Hier wird Erziehung mit Drill verwechselt. Erziehung als Bestandteil der Sozialisierung eines Menschen ist für das Zusammenleben unabdingbar. Sie ist eines der vielen Schmiermittel, die das Miteinanderauskommen möglich machen. Mit Befehlsgehorsam im Sinne von Drill sollte eine sinnvolle Erziehung nichts zu tun haben.

Strophe vier:

Sie ist gut, klar, treffend und wahr und könnte für sich allein stehen. Einen Zusammenhang zu den vorhergehenden Strophen vermag ich allerdings nicht zu erkennen, weil diese in sich nicht schlüssig sind.


Das ist die Wirkung dieser Strophen auf mich. Ich erhebe keinen Anspruch, das Gedicht vollends verstanden zu haben - eigentlich ahne ich eher, was dahintersteckt, aber genau das war mir die Beschäftigung mit ihm wert. Dir ging es wohl um den Mechanismus, mit Propaganda (Lügen) und Erziehung (Drill, Gehorsam) Menschen bis zum staatlich sanktionierten Mord zu treiben.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 00:21   #3
männlich TheShape89
 
Benutzerbild von TheShape89
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 34
Beiträge: 63

"im" zu "dem" geändert, danke dafür.

Mit der Stelle "unbeteiligter Kriege" wollte ich zum Ausdruck bringen, das wir nicht an den Konflikten der Welt beteiligt seinen wollen und jede Möglickeit nutzen uns raus zu halten, selbst das Wort Krieg wird gemieden. Doch sind moderne "Konflikte" immer noch Kriege ob wir es so haben wollen oder nicht. Sie beeinflussen uns selbst wenn wir die Augen vor ihnen verschließen. Mehr noch, sind wir häufig der Grund für solche Akte der Gewalt. Wir als die einfache Bevölkerung(wenn hier jemand einfach ist dann ich ) sagen uns dann doch meist einfach, aus den Augen aus dem Sinn.

Das wollte ich auf meine wirre und ungebildete Art auch in der nächsten Zeile ausdrücken. Politiker reden gerne um den heißen Brei.
Sie sagen halt einfach ungern, das sie Menschen aus rein wirtschaftlichen und territorialen Gründen umbringen lassen.

Du gehst sicher nicht davon aus, das alle Eltern sich darum kümmern das ihre
Kinder Werte und Pflichten bei gebracht bekommen oder gar selbst dafür sorgen(Auch hier stehe ich gerne wieder Parade). Ich meine nie eine richtige "Erziehung" oder eine vernünftige "Bildung" wenn ich solche Worte fallen lassen, ich rede von der Realität.
Und die ist von Massenmedien und gestressten bis unfähigen Lehrern/Eltern geprägt.

Du magst das anders sehen.

Danke für deine Zeit

ps: Deine letzten Zeilen treffen es aber recht genau.
TheShape89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 22:59   #4
männlich rabensohn
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Tirol
Alter: 36
Beiträge: 44

Zitat:
Zitat von TheShape89 Beitrag anzeigen
Und wieder erliegen wir
dem Sperrfeuer der Lüge
und wieder ertrinken wir
im Blute, unbeteiligter Kriege.

Vorherbestimmte Unterwerfung,
erkenne die Schriftzüge.
Entworfen und gepredigt,
Linguistik des notwendigen Massenmords.

Erzogen und erstarrt,
fern von hoffnungsvoller Gemeinschaft.
Jeder Mensch für sich,
Gier als Antrieb und Ziel.

Immer vorwärts,
ein erneuter Anlauf.
Mit voller Kraft,
gegen die selbst erbaute Wand.
Genozide sind wohl die schlimmsten Verbrechen, welche die Gesellschaft zum Opfer fallen kann.

Leider ist kein Land vor solchen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gewappnet, und sie können überall auftreten.
Die Beeinflussung vieler durch einen Einzelnen, wie sie bereits durch Sigmund Freud sehr gut erklärt wurde, ist auch in unserer Zeit leider immer noch ein vorherrschendes Thema (zB Terrorgruppe ISIS.)

Nun zu deinem Gedicht:

Strophe 1:

Ich habe die erste Strophe so verstanden, dass wir immer mehr Kriege haben und sich aber niemand verantwortlich fühlt oder sein will.
Man nehme nur das Phänomen "Medien". Man reagiert abgestumpft auf Bilder von Verwüstung, Tod und Kampfhandlungen etc.
Speziell die Wortwahl in den letzten zwei Versen der ersten Strophe sagen meiner Meinung genau das aus.

Strophe 2:
Hier interpretiere ich heraus, dass uns die Politik, wenn sie in diese Richtung hin arbeitet und die mediale Berichterstattung ("Propaganda") auch in der heutigen, aufgeklärten Zeit zu Taten verlocken kann, für welche das einzelne Invidiuum der Gesellschaft keine Verantwortung mehr trägt, sondern nur noch die Masse mit welcher der Einzelne verschmilzt. (um hier wieder auf Freud zurückzukommen.)

Strophe 3:
Hier brauche ich nicht viel zu interpretieren, die Strophe für sich sagt meiner Meinung alles aus.

Strophe 4:
Diese Strophe lässt mich als Leser in Richtung Selbstzerstörung denken.
Ich lese hier heraus, dass sich der Mensch irgendwann selbst zerstört.


Fazit:
Das Gedicht im Gesamten gefällt mir sehr gut.
Es lässt viele Interpretationsmöglichkeiten zu und ist sehr offen geschrieben.
Als Leser sollte man sich dieses Gedicht unbedingt, in Bezug auf die aktuelle Lage in den verschiedenen Krisenherden dieser Erde durch den Kofp gehen lassen.

Die Masse kann nicht nur Negatives bewirken, denn das Umdenken vieler, kann die ZUkunft verändern.

BG
Rabensohn
rabensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 16:00   #5
männlich TheShape89
 
Benutzerbild von TheShape89
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 34
Beiträge: 63

Danke Rabensohn für deine Antwort.
Ich werden jetzt nicht weiter auf deine Interpretation eingehen,
weil es sonst irgendwie den Sinn des Textes zerstört.
Nur soviel, ich glaube das es einige uns wohlbekannte Mechanismen,
in unserer und anderen Gesellschaften gibt,
die dazu beitragen, das wir als Bevölkerung völlig abstumpfen.
Bei all dem Leid und neuen schreckens Bildern,
sowie sich widersprechenden Meldungen über aktuelle geopolitische
Ereignisse geht die Hälfte doch eh an den meisten Menschen vorbei.
Es ist nur noch TV/Internet, der bezug ist völlig verschwunden.
TheShape89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Notwendiger Massenmord




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.