Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2010, 20:44   #1
männlich kaos
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: zwischen zwei meeren
Alter: 40
Beiträge: 61

Standard wandernde Blicke

Wandernde Blicke
Während die Blicke wandern und Spuren in der molekularen Materie hinterlassen, spaziert ein süßlicher Duft durch die Räumlichkeiten von Soak.
Langsam beginnen die Gedanken zu verdunsten und kondensieren an den Axonen.
Was ist geschehen? Was geschieht? Was wird geschehen?

Eine kleine harte Weile ist es stumm – und doch tobt ein Sturm.
Da flüstert ihm ein kleiner blauer Zettel zu, dass dies im Moment gar nicht von Bedeutung oder Relevanz sei, da relativ viel Bedeutungsloses geschehe. Nur der Gedanke um jene Bedeutungslosigkeit würde dem Unbedeutenden Bedeutung geben. Durch geistige Rohkost könne dies verdaut werden würde aber über kurz und ebenso länger zur neuronalen Obstipation führen.

Also dreht sich der kleine Junge um die eigene Achse und im Kreis, betrachtet dabei das glühende Aluminium, welches sich langsam in schwarze Lakritze verwandelt.
Sind Kerzen eigentlich essbar?
kaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:40   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von kaos Beitrag anzeigen
Sind Kerzen eigentlich essbar?
Ja.

Nachzulesen bei "Tom Sawyer".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 23:38   #3
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Also...ich versuche mal zu interpretieren...

Es geht um einen Jungen mit einer Lakritz (schnecke/stange - ist ja auch egal). Es ist klar, dass die Zeilen darüber nicht von ebendiesem Jungen stammen können, zu viele Fremdwörter, zu viel Philosophie. Für diesen Jungen ist die Lakritze glühendes Aluminium, wenn er es will. Ich stelle mir hier eine Weltraumreise vor, der Fantasie des Jungen entsprungen. Die Zeilen darüber beschreiben also das Abdriften der Gedanken des Jungen in diese Welt.

Aber - nicht nur in die Fantasiewelt, sondern in die Welt allgemein. Wenn also Gedanken "Spuren in der molekularen Materie" hinterlassen...

Hmmm...Man mag die Gedanken des Jungen also als die unbedeutendsten abstempeln (darum geht es ja auch, um das Unbedeutende), verwurzelt in der Fantasie- und Traumwelt. Wo ist da die Wissenschaft, die Philosophie, die Weisheit oder wer weiß, was noch alles?
Aber es hinterlässt Spuren.

Also zusammengefasst: Die einmal gedachten Gedanken bleiben in der Welt und machen sie irgendwie bedeutsam (die Welt UND die Gedanken). Also auch die eines kleinen Jungen, der fragt, ob man Kerzen eigentlich essen kann. "und doch tobt ein Sturm"

ohh...warum dreht er sich im Kreis? Einerseits spielt er Rakete...andererseits steckt er in seinen eigenen Gedanken fest, wenn er sich Gedanken über seine Gedanken macht.

Vielleicht total an deiner Absicht vorbei, aber macht "Spaß" darüber nachzudenken.

Wie du siehst, muss ich dein Werk immer und immer wieder durchlesen, um nach Ausdrücken und Bildern zu suchen, die mir noch mehr über den TExt verraten. Aber genau das finde ich so schön an ihm: man muss ihn einfach interpretieren, irgendwie, aber man kann es nicht hundertprozentig. Dieses sich-das-Gehirn-verbrüten ist das, was einen guten Text ausmachen sollte.

In diesem Sinne, lg FeelLetter
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für wandernde Blicke



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nördliche blicke Perry Lebensalltag, Natur und Universum 4 17.05.2010 19:09
Verschwommene Blicke Sprosse Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 06.10.2009 16:45
Blicke HALLOman Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 05.06.2006 13:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.