Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.02.2012, 22:10   #1
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 38
Beiträge: 735


Standard Der Zahlenträumer

Ich hatte einst einen Freund, der von Zahlen träumte.

Eines Abends nach einem langen Tag, trafen wir uns in der Wirtschaft, und er erzählte mir von ihnen. Am Anfang, waren es unbewusste Botschaften aus der Welt der Schlafenden. So träumte er von drei Riesen, die ihm auf einer Landstraße begegnet sind. Sie grüßten ihn nicht. Dann träumte er von neun Rosen. In seinem Traum, sammelte mein Freund die Blumen auf, um sie seiner Mutter zu geben. Nachdem er die letzte, gelbe Rose in seine Hand genommen hatte, und sich an der Dorne etwas stach, wachte er schweißgebadet auf.

Danach wurde es schlimmer. Schon bald kamen niedere Objekte hinzu, dunkle Motive reiften am Horizont. Eines Nachts, schloss er sich im Keller ein und zählte die Bajonetten - er kam auf siebzehn. Dann spielte er ein perfides Waffenspiel, bei dem es darum ging, das populäre Roulette, auf den erstaunlichen Revolvermechanismus anzuwenden. Sechs Mal schoss er auf sich selbst, vergeblich, bis er im Traum endlich starb.

Mein Freund konnte es nur schwer ertragen, aber geteilt hat er seine Sorgen nicht. Bald schon, fing er an die Zahlen abstrakt zu sehen. Ihm träumte, eine fette Eins würde ihn in einer Wüstenlandschaft verfolgen; bald hoppelten die Neunen, und trommelten den Rhythmus des Verderbens, nur um später, meinem Freund als abgedrehte Sechsen zu begegnen. Die Zahlen schlossen sich bald zusammen, und ganze Armeen, ja Völkerschaften von Hunderten von Tausenden bis zu Millionen, verfolgten ihn immer und überall. Am Schlimmsten waren die Momente, in denen er gänzlich allein schwebte, im Dunkel, im Nirgendwo, und dann ging die Sonne auf, nur dass sie nicht leuchtete, sondern alles schmelzen ließ, und dass sie keine echte Sonne war, dafür aber eine fluoreszierende, obszön-lockende, Null.

Zum Glück, gestand mir mein Freund, waren diese phantasmagorischen Erscheinungen lediglich Traumexzesse, und hatten keine Folgen für seine Wirklichkeit. Er nippte an seinem Bier, und fixierte mich mit seinem traurigen Blick. Ich merkte, es war gut für ihn zu reden, doch absolute Erlösung, brachte es ihm nicht.

Ich verabschiedete mich, und ging müde und zersaust nach Hause. Diese Nacht konnte ich dennoch gut schlafen, und mir träumte es gut. Vielleicht passieren die erstaunlichsten Dinge einfach so, ohne Grund. Für eine kurze Zeit, dachte ich am Morgen danach, dass ich doch von etwas heimgesucht worden bin, die letzte Nacht, aber dann, schob ich diesen unsinnigen Gedanken zur Seite, und widmete mich, mit dem Elan eines gewissenhaften Prokuristen, meinen Büchern.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 22:12   #2
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449


Spannend und interessant.
Enorm flüssig geschrieben.
Gefällt mir.

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 18:57   #3
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 38
Beiträge: 735


Danke Peace!

Was mir gerade einfällt, viell. kannst Du irgendwo Bücher von Breton oder Bataille auftreiben...die sind Vertreter einer surrealistischen Zunft, die ich relativ schätze. Könnte Dir gefallen (falls nicht schon gelesen)!
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:11   #4
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449


Die kenne ich noch nicht - noch nicht
Ich würde mir eine Fortsetzung vom "Zahlenträumer" wünschen.
Die Geschichte ist richtig spannend!
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Zahlenträumer




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.