Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.11.2006, 20:28   #1
Kaluphain
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 41

Standard Ein Funken Wahrheit

Wer kennt die Wahrheit?

Wer kennt schon die Wahrheit
In einem Leben voller Lügen?
In dem die Stunden Tage zählen,
In dem die Gazelle den Löwen frisst,
In dem die Sonne die Nacht bescheint.
Wie soll man hier die Wahrheit finden?
Kaluphain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:40   #2
Alexa
Gast
 
Beiträge: n/a

hallo Kaluphain

gefällt mir dein kleines Stück Wahrheit. Liest sich gut und spricht in einfacher Form ( die mir gefällt) das an, was ich manchmal denke. Wem oder was kann man noch glauben?
Am besten sich selber.

Auch wenn manche jetzt sagen mögen, es seien zu wenig neue Worte, ich finds gelungen.

Gern gelesen

Alexa
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 18:16   #3
Jinuko
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 11

ich finde es sehr schön geschrieben dein Gedicht. Es ist kurz und bündig aber doch sehr aussagekräftig. Es weckt doch einige Gedanken, die den Glauben und die "Realität" anzweifeln lassen, gefällt mir!
Jinuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 17:09   #4
Kaluphain
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 41

Na dann hab ich mal für das positive feedback zu danken ...
Kaluphain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 05:05   #5
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Kaluphain,

die Idee ist ganz nett - obschon eine derart verkehrte Welt nichts Neues ist.
Was mir nicht sonderlich zusagt ist die Umsetzung. Ich weiß, dass Wiederholungen reizvoll sind - zumindest beim Schreiben. Was das Lesen angeht, gerät man da ziemlich leicht ins Leiern, welches u.U. den Inhalt stark in Mitleidenschaft zieht. Deshalb empfehle ich zu straffen, indem Wort- und Sinn-Wiederholungen gestrichen werden und die Sprache abwechslungsreicher zu gestalten.
Schade finde ich außerdem, dass Du Dir die potentielle Pointe der letzten Zeile bereits in den ersten beiden Zeilen kaputt machst.
Zu guter Letzt sei noch angemerkt, dass Formulierungen mit 'man' selten glücklich gewählt sind.

Ich hab mich mal an Deinem Gedicht vergriffen - sehr sogar... [gebe ich zu]. Dies aber nur als (noch nicht einwandfreies) Beispiel für das, was ich oben erwähnte. Du darfst mir die Verschandelung auch getrost übel nehmen... ich gehe vorsorglich schonmal in Deckung

wenn Gazellen Löwen fressen
zählen Stunden Nächte
voller Sonnenschein

doch wo ist Wahrheit aufzufinden?

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Funken Wahrheit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.