Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.08.2017, 10:34   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Augustanzeiger

Augustanzeiger

©Hans Hartmut Karg
2017

August ist's, wenn die Eberesche
Die Früchte treibt rotmächtig aus.
Gut trocknet jetzt gewaschene Wäsche
Und mancher streicht sein altes Haus.

Ja, jetzt wird’s heiß an vielen Tagen,
Die Sonne dreht prallhellend auf,
Womit uns Hitzewellen plagen
Im allerwärmsten Tageslauf.

Die Dahlienblüten im August
Zeigen auch diesen Monat an.
Sie blühen auf mit Glanz und Lust,
Lassen an sich viel Hitze 'ran.

So wissen wir, wann es August,
Wenn wir zum Garten schauen.
Die Pflanzen haben großen Durst
Und werden auf uns bauen.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 02:39   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg,
an anderer Stelle lobt Unar die Weise Deine Naturbeobachtungsgabe. Möge der Himmel sie davor bewahren, dieses Gedicht zu lesen - sie müsste ihre Meinung revidieren.
Immer wieder nehme ich mir vor, Deine eingestellten täglichen Doppelpflichtübungen zu ignorieren. Immer wieder reizt es mich aber, Deinen zusammengereimten Erkenntnissen etwas entgegen zu halten, damit andere nicht auf Deinen Quacksus maxus herein fallen.
Zum Inhalt dieses Werkes mit speziellen Blick auf Deine Naturbeobachtungstalente:
1.) Die Eberesche treibt ihre Früchte nicht "rotmächtig" aus. Die in Doldenform wachsenden Früchte dinf erst einmal grün und färben sich dann korallenrot.
2.) Gewaschene Wäsche trocknet, falls es nicht regnet, auch in vielen anderen Monaten, da hat der August kein Alleinstellungsmerkmal.
3.) Wenn "mancher" sein Haus anstreicht, wird er sich nicht die Tage der Hitzewellen aussuchen. Bei "prallhellender Sonne" im allerwärmsten Tageslauf braucht es schon einen leicht Verwirrten, der sich dann an die Fassade seines Hauses macht, oder einen Akademiker, der vom Arbeiten bei großer Hitze keine Ahnung hat.
4.) Die Blütezeit der Dahlien reicht vom Blühbeginn im Juli bis zum Frosteintritt im Oktober/November.
5.) Wenn Du wissen willst, welchen Monat wir haben, reicht ein Blick auf den Kalender.
6.) Dass die Pflanzen Wasser benötigen, trifft für jeden Monat zu und dass sie "auf uns bauen" - wer hat Dir das denn verraten?

Dein "Gedicht" versprüht Halbwissen und erzeugt den Verdacht, dass Du krampfhaft versuchst (was Dir wieder einmal nicht gelingt), ein August-Stimmungsbild zu vermitteln.
Festival
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 09:48   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Augustanzeiger

Heinz, Festival,
ich schreibe Gedichte nicht als Doppelpflichtübungen", sondern einfach deshalb, weil ich sie gern schreibe.
Ad 1: Wenn die Eberesche rotmächtig wird, ist es August.
Ad 2: Im August trocknet bei Hitze die Wäsche optimaler, als in anderen Monaten.
Ad 3: Doch! Der Anstrich trocknet rascher, wenn es sehr warm ist (gilt allerdings nicht für jede Farbe).
Ad 4: Meine Dalien blühen immer im August.
Ad 5: Wer hätte das gedacht!!!
Ad 6: Pflanzen leiden in der Hitze sehr. Wenn ich ihnen helfen kann, bauen sie natürlich auf mich. ALLES LEBEN WILL LEBEN!
Übrigens: Ich mag keine oberlehrerhaften Beckmesser, die sich nicht darum bemühen, sich in ein Gedicht wirklich einzuleben!
HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 13:28   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg,
treib keine Spielchen mit mir und komm mir nicht mit Wagner.
Dein Werk heißt "Augustanzeiger". Was zeigt den August an? Zuallererst mal der Kalender. August ist, wenn es im Kalender steht und nicht weil irgendwelche Blumen deutschlandweit ihre Blühzeit ab Juli bis in den späten Herbst haben und nur bei Dr. Karg ihre Blühzeit in den August legen. Wenn die Dahlie so etwas wie ein "Anzeiger" ist, dann zeigt sie monatelang an: Es ist Sommer bis Herbst.
Die leuchtend roten Vogelbeeren sieht man im August und September an den Ebereschen. Sie sind also keine August"anzeiger", sondern August-und-September-Früchte, die ich auch dieses Jahr wieder zu einem trostspendenden und hochprozentigen Schnaps verwende.
Fassadenanstrich - erzähl Du einem Fachmann keinen Blödsinn. Es ist wichtig, die richtige Zeit zu wählen, wenn die Fassade eines Hauses gestrichen werden soll. Wenn es sehr kalt ist (unter 4°C) oder es sehr warm ist, ruinierst Du den Anstrich.
Die beste Zeit, ein Haus zu streichen der späte Frühling oder der frühe Herbst. Also: Ein jeder rede nur von dem, was er versteht.
Pflanzen leiden? Wir übertragen unsere Gefühle auf Pflanzen und sprechen vom Leiden. Jetzt fehlt nur noch, dass Du sie weinen lässt und Dich tröstend als Pflanzentröster daneben setzt. Pflanzen ohne Wasser vertrocknen und gehen möglicherweise ein. Pflanzen bauen auf Dich? Aber sonst geht es Dir hoffentlich gut!?
Du magst keine oberlehrerhaften Beckmesser - das schmerzt! Gezielte und begründete Kritik zu äußern hat nichts mit Oberlehrerattitüde und nichts mit Beckmesserei zu tun. Schreib keinen ausgemachten Blödsinn (Augustanzeiger, Fassadenanstrich, Dahlienblüte u.a.m.), dann verminderst Du die Anzahl der Angriffsflächen.
H.

Geändert von Heinz (27.08.2017 um 17:44 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Augustanzeiger

Stichworte
augustanzeiger




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.