Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2014, 00:45   #1
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Standard Wenn Worte wüssten

Wenn Worte wüssten,
wie sehr sie uns berührten,
wären sie dann behutsamer
im Umgang mit sich selbst,
im Umgang mit uns,
frage ich mich gerade
beim Lesen deiner Silben.
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 13:21   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Liebe Anna,

das ist eine gute, wenn auch rhetorische Frage.
Wenn Worte wüssten, was sie anrichten, im Guten wie im Bösen, was sie bewirken, welche anderen Wörter und ganze Sätze wir noch hinter ihnen lesen, welche Empfindungen sie auslösen, ob Lachen oder Weinen, ob Angst oder Trost, wenn sie wüssten, was wir noch
alles in ihnen hinein interpretieren, wie wir sie wahrnehmen, ablehnen oder zustimmen, uns
traurig oder glücklich machen, uns klein oder groß machen und unzählige Dinge mehr – ja,
was wäre dann?

Würden wir sie dann nicht mehr sagen oder schreiben oder anders formulieren? Oder besser noch, würden die Worte sich selbst relativieren, korrigieren und andere Formulierungen für sich selbst finden, um nicht vielleicht das beim Anderen auszulösen, was man gar nicht will?

Vielleicht würden sie das, und aus „Du Trottel“ würde dann „Du ungeschickter Mensch“ und aus „Du süße Fee“ würde dann „Du Zuckermädchen“, weil es Feen ja gar nicht gibt und somit auch keine süßen Feen.
Und schriebest Du „Ja, hat der Döfel denn am Sonntag keine anderen Sorgen?“ würden die
Worte es vielleicht gänzlich anders formulieren, damit der „Döfel“ nicht so explizit erkennbar ist.

Und Babs würde zum Verrecken kein Gedicht mehr einstellen können, so wie SIE es sagen möchte, und es wäre furchtbar schwer, jemanden so zu beleidigen, wie es unserem Zorn entspricht, und eine erotische Anfrage, ob es abends noch zu einem Gutschigutschi reicht, würde zu einem „Hast Du noch Lust auf einen Tee?“

Aber das tun die Worte nicht, und das ist wohl auch gut so.
So müssen wir die Behutsamkeit selbst erkennen, die Fragen, das Ansinnen, das Zärtliche, das Böse und Traurige und das eigentlich Gemeinte, welches soviel Antworttext eigentlich nicht auslösen sollte.

Da siehst Du mal wieder, was Deine Worte „angerichtet“ haben, grins.

Liebe Grüße

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 13:29   #3
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Jeronimo,

genau das habe ich beabsichtigt .. ein wenig das Wortbewusstsein zu schärfen, abzuspüren, wie dieses oder jenes Wort klingen könnte, welche Bilder es hervorrufen könnte und sich darüber im Klaren zu sein, wie unklar und doch auch klar Sprache sein kann .

Es freut mich sehr, dass du genau das zwischen den Zeilen lesen konntest. Die Worte haben wohl deine Sprachmelodie gekannt ...

alles Liebe

Anna Amalia

PS : und ein Lächeln zurück .. dem grinsen wohnt für mich in winzigem Umfang etwas Perfides inne, das Schmunzeln finde ich persönlich oft zu lieblich, das Lächeln hingegen japanisch fein und vielsagend ...

eigentlich sollten wir mal eine Rubrik für Synonyme eröffnen ..
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 13:38   #4
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Liebe Anna,

ab sofort werde ich lächeln, wenn ich grinse.
Augenzinkernd..

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 13:42   #5
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Hallo anna amalia,
ich bin froh das Worte es nicht wissen, denn so bleiben sie Frei.

Ich empfinde das japanische lächeln als überaus aufgesetzt und Maskenhaft, deshalb schmunzel ich euch lieber zurück und hoffe das es wohlwollend aufgenommen wird.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 13:56   #6
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Da kam mir so der Gedanke wie man sich selbst Schach Matt setzt, wenn die Philosophie plötzlich zu ängstlich wird, weil man Sensibilität und Stärke nicht gemeinsam realisieren kann.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 14:00   #7
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Gylon,

das ist aber richtig interessant - genau, du hast recht, es gibt auch das maskenhafte , aufgesetzte japanische Lächeln. Ich dachte jedoch an dieses feine, leicht wissende und unendlich liebevolle Lächeln, das dem anderen signalisiert, du darfst sein wie du bist und ich reiche dir meine Hand..

am besten hat das, was ich meine , Hilde Domin ausgedrückt mit folgendem Satz:

Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten

genau dieses Lächeln meinte ich und muss die ganze Zeit lächeln, während ich dies schreibe ..

und Jeronimo - jetzt gucke ich endlich mal nach , was Jeronimo bedeutet ..

Liebes für euch beide und wenn Worte wüssten, wie sie berührten ..

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 20:27   #8
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Liebe anna,

einen schönen Gedankenanstoß gibst du da.

Ja, ich denke auch, dass wir viel bedachter, achtsamer mit Worten
umgehen sollten.
Seit langem macht es mir viel Spass, nach der Herkunft alltäglicher Worte zu fahnden. Letztens hab ich z.B. herausgefunden, dass Kontakt zusammengesetzt ist aus:
con/cum - mit (anderen) ... in Kontakt treten und
tangere - berühren

--- also genau das, was wir mit Sprache tun. Und da kann leider so viel falsch laufen.


... und tango (der Tanz - heißt nichts anderes als: ich berühre (lat.)

lieben Gruß,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 20:38   #9
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Liebe simba ,

Da hab ich ein schönes Gedicht fuer dich...

Tangenten

Noli me tangere, sprach die Tangente,
als sie dich das erste Mal traf.
Ich bin nicht parat!

Heute ist die Tangente ganz fröhlich,
bereit zur Berührung
und findet sich heiter im Tangentensalat.

Alles liebe und danke!!!

Ànnchen
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 20:53   #10
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

danke, anna,
daran erinnere ich mich noch! Hab´s gerne noch einmal gelesen.

Schmuddelkind hat auch einmal ein Liebesgedicht über Tangente und Kreis
geschrieben. Das fand ich auch gut.

schönen Abend noch,
s.
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wenn Worte wüssten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wenn "ich hasse dich" die letzten Worte sind Paltalmen Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 16.08.2014 01:21
Wenn wir Worte Winde wären Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 12.03.2013 20:08
Wenn sie wüssten Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 04.02.2012 11:32
Die Worte- die tatsächlichen Worte sagen Inline Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 03.11.2005 00:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.