Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.10.2010, 07:53   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Standard Brennpunkt

Die Liebe ist ein schöner Schein,
den die Natur mit List und Tücke
als trügerische Seelenbrücke
uns glauben macht, real zu sein.

Romantik zieht in ihren Bann,
führt hin an selige Gestade,
daß man in wohler Lust sich bade
und alle Welt vergessen kann.

Wie flüchtig ist ein solcher Traum:
Er läßt am Leim uns wie die Fliege,
die auch nur folgte ihrem Triebe.
Die große Liebe – nichts als Schaum!

Den Brennpunkt, glauben wir naiv,
legt die Natur uns in die Herzen,
jedoch beliebt sie nur zu scherzen,
der Arterhalt ist ihr Motiv.

Ilka-M.
16. Oktober 2010
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 14:18   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

ja die Hormone sind es, die uns an der Leimrute der Arterhaltung zappeln lassen. Gut in Szene gesetzt, nur bei dem besagten Fliegenfängerbild feht mir der Abschluss zu "er lässt am Leim uns ... wie die Fliege", obwohl es so verknappt verständlich ist.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 14:22   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Danke Perry,

ja, stimmt, "läßt" kommt hier als Hilfsverb rüber und schreit nach einem Verb. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: ... und hält am Leim uns wie die Fliege ...".

Ich werde es in meiner Datei ändern.

Nochmal danke.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:51   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Ilka,

das mit der Natur ist zwiespältig. Solche Erkenntnisse vom Schein eines Teils ihrer selbst gewinnt sie mit den gleichen Anteilen von Schmerz und Glück, wie sie die "große Liebe" mit sich bringt. Natur in ihrer Rolle als Wissenschaftler kommt in einer Ästhetik der Kongruenz statt des Komplements zur Befriedigung. Löst sich von altruistischer Fixierung und um in egoistische zu münden.


LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 06:26   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Für mich gibt es in der Natur keine Kongruenz, sie existiert nur, wo der Mensch sie künstlich schafft. Ich glaube auch nicht an wahren Altruismus, denn jedes Handeln zielt auf einen Zweck, und wenn es nur um die Einbildung geht, sich "lieb Kind" zu machen oder sich einen Platz im Himmel zu sichern. Selbst Mutter Theresa war nicht so selbstlos wie es schien, sie war vielmehr eine sehr tüchtige Geschäftsfrau.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 02:01   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hm - IMchen, dass klingt mir nicht sehr aufmunternd. einige der raffinierten metaphern muss man entschlüsseln und am fliegenfänger vertrockenen lassen wie:

Zitat:
Romantik zieht in ihren Bann,
führt hin an selige Gestade,
daß man in wohler Lust sich bade
und alle Welt vergessen kann.
iss die romatik etwas in die wir verbannt werden? also ein verbannung im sinn des seligen grafen MONTE CHRISTO (alias Jean Marais)

gibt es selige gestade oder doch nur gestade der seligkeit. (ich hab noch nie ein seliges gestade gesehn, war aber selig wannimmer wir mit unserem motorboot an den gestaden von ES PALAMDOR bei FORMENTERA unverletzt gelandet waren. dort gabs dann splitternacktheit, saufen, grillen und zärtlichen sex, wobei ab und an sand ins getreiben kam)

gibt es unwohle lust - eine in der man sich anders als wohl fühlt? ich denke dabei etwa an den verLUST.

kann man alle welt vergessen wenn man in unwohler lust an gestade geführt wird, die uns seligkeit und weltlosigkeit vorgaukeln, wo man doch noch immer inmitten dieser welt weilt?

und wieder habe ich den eindruck, dass du die leser mit dieser barocken wortwahl und metaphernwirrung narren willst.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 06:46   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
gibt es selige gestade oder doch nur gestade der seligkeit.

gibt es unwohle lust - eine in der man sich anders als wohl fühlt? ich denke dabei etwa an den verLUST.
Diese "Metaphern", Ralfchen, sind nichts weiter als üblicher Sprachgebrauch:
An seligen Gestaden, auch mir sehr wert, Im heimatlichen Lande blühet. Oder verborgen, aus hoher Aussicht, Allwo das Meer auch einer beschauen kann, ... (Hölderlin)

Wenn ich geschlossnen Augs in lauer Nacht
im Dufte deines warmen Busens bade,
breiten sich vor mir selige Gestade,
darüber stets die Glut der Sonne wacht ...
(Baudelaire)
"Wohle" Lust leitet sich von "Wollust" her. Richtig wäre natürlich gewesen, "wohlige" Lust zu schreiben, aber das wäre für mein Gedicht eine Silbe zuviel gewesen. "Unwohle" Lust gibt es auch, nämlich dann, wenn Lust pervertiert wird.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:12   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Diese "Metaphern", Ralfchen, sind nichts weiter als üblicher Sprachgebrauch:


"Wohle" Lust leitet sich von "Wollust" her. Richtig wäre natürlich gewesen, "wohlige" Lust zu schreiben, aber das wäre für mein Gedicht eine Silbe zuviel gewesen. "Unwohle" Lust gibt es auch, nämlich dann, wenn Lust pervertiert wird.

LG
Ilka-M.
auch wenn viele metaphern integraler teil unserer sprache geworden sind, bin nicht bereit alle diese zu akzeptieren. denn solange es eine klarere metapher als die erwähnten gibt, sollte man darüber nachdenken.

das gilt für HÖLDERLIN als auch BAUDELAIRE u.v.a.. letzteren habe ich nie gelesen.

und was die lust betrifft, meinte der selige - oft irrende - SIGMUND: keine art der sexuellen befriedigung sei pervers oder abnormal (wenn ich das ungefähr richtig zitiere) die einzig wirklich pervertierte lust ist für mich die MORDLUST.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:23   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Ralfchen, Du stellst bei dem Wort "selig" auf "verstorben" ab, aber das ist nicht die ursprüngliche und auch nicht die alleinige Bedeutung dieses Wortes. "Selig" bezeichnet in erster Linie etwas, das als großes Glück, große Freude oder gute Stimmung empfunden wird; deswegen sagt man über einen glücklichen Menschen: "Er ist selig."

Das Wort "selig", wie Du es verstehst, ist nichts weiter als ein Euphemismus für jemanden, der verstorben ist und auch für jene Heiligen, die erst lange nach ihrem Tod heiliggesprochen wurden, weil man ihre Größe nicht eher erkannte.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:49   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Ilka-Maria !

Ich finde dieses triste Gedicht (post coitum omne animal triste) gut gestaltet.
Möchte aber trotzdem die Ausnahmen erwähnen, die die Regel bestätigen.

Es gibt jenseits aller Fortpflanzungsfähigkeit oder Fortpflanzungstriebe "Große Liebe", die selig im Herzen wohnt und mit Pheromonen oder Hormonen nichts zu tun hat.
Ich spreche aus Erfahrung!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 13:10   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Schön für Dich, Thing. Ich möchte es auch nicht bestreiten, daß es die große Liebe gibt. Daß sie so selten vorkommt, mag daran liegen, daß zwei Menschen nicht am geeigneten Ort zur rechten Zeit aufeinandertreffen - oder zu spät, wenn man sich bereits auf einen Kompromiß eingelassen hat. Die Literatur ist voll von solchen unglücklichen Konstellationen.

Es soll die große Liebe ja auch bei Wölfen geben, aber selbst da wird sie anderen Prioritäten geopfert, es sei denn, der Zufall will es, daß sich der Leitwolf in die stärkste Wölfin verliebt. Dieses Glück ist aber wohl den wenigsten vergönnt.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 13:15   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
"Er ist selig."
wäre im sinne von WITTGErls TPL unhaltbar.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 13:18   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Wer sich auf die Suche
nach der großen Liebe begibt,
wird höchstwahrscheinlich
ungeliebt sterben.


(Ralfismus zum Sonntag)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 13:34   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Ralfchen, Du nervst. Wer meint, sich auf die Suche nach der großen Liebe begeben zu müssen, ist ohnehin zu bedauern, das ist nämlich der falsche Ansatz, weil sich das nicht erzwingen läßt. Wichtig ist, die Sinne wach zu halten, um die große Liebe zu erkennen, wenn sie vor einem steht. Das passiert selten genug ("This kind of certainty comes but once in a lifetime" - Clint Eastwood).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 13:37   #15
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...Ich möchte es auch nicht bestreiten, daß es die große Liebe gibt. Daß sie so selten vorkommt, mag daran liegen, daß zwei Menschen nicht am geeigneten Ort zur rechten Zeit aufeinandertreffen - oder zu spät, wenn man sich bereits auf einen Kompromiß eingelassen hat.
mein kleiner aphoralfismus iss nur ne winzige antwort zu den unhaltbaren therorien, die du lieber mensch hier aufstapelst.


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ralfchen, Du nervst.
hihihihihi...ich habe mein nervenkorsett heut net an.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Brennpunkt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.