Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.09.2012, 17:32   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Noschtalgie

Es liegt ein Land im Überdruß,
das kommt von seinem Zuckerguß.
Es herrscht halt nicht mehr Knute
oder lockre, harte Rute.
Da darf doch Jeder, wie er will.
Keiner sagt: Schnauze! Still!
Wär Stalin endlich hier im Land:
Die Spötter wären längst verbrannt.
Ich rufe nach der alten Zeit!
Ich stehe stramm! Ich bin bereit.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 17:36   #2
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Noschtalgie

Ja, hab acht, stillgestanden! Man muss schon um zehn Ecken denken, um auf Stalin in der BRD zu kommen. Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 17:47   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Nitribitto Beitrag anzeigen
Ja, hab acht, stillgestanden! Man muss schon um zehn Ecken denken, um auf Stalin in der BRD zu kommen. Nitribitto
Eine Ecke genügt.
Ich habe kein Rätsel eingestellt.
Das macht die Zeit mit "Um die Ecke gedacht"-Rätsel.
Ich schreibe unrätselhaft.
Es gibt genügend nostalgische Stalin-Verehrer, die ihn sich hierher wünschen.
Dann wird endlichmal aufgeräumt!!!!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 18:48   #4
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Thing,

werden heute wohl doch mehr Kommentare, als ich eigentlich schreiben möchte, denn antworten muss ich ja auch noch. Aber im Moment bin ich noch konzentriert genug, und hier möchte ich es nicht versäumen, dir meine Anerkennung auszusprechen.

Den Namen "Stalin" könnte man auch ersetzen ...

"Es fehlt ein eiserner Besen"; "Allen geht es einfach viel zu gut"; "Keine Moral mehr, kein Anstand, keine Sitten"; "Wir bräuchten mal wieder einen 'Stalin', damit hier aufgeräumt wird" - etc., etc. pp. Das verursacht mir immer geistige Zahnschmerzen der heftigsten Art, aber die Dummheit stirbt nicht aus, da helfen weder Wunsch noch Wille.

Ob man's glaubt oder nicht: Manche wünschen sich sogar die Zeiten des "Alten Fritz" wieder zurück, ja, geht's noch ...

Wieder einmal sehr treffend formuliert, ich lasse sehr gerne ein dickes Lob hier.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 09:03   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Vielen Dank, Poetibus -

ein Lob von dir bedeutet mir viel!


Lieben Gruß
von
Thing


Übrigens hört man leider noch viel zu oft:
D a s hätte es bei Adolf nicht gegeben, da herrschten noch Zucht und Ordnung.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 10:21   #6
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Thing,

AUA! Bei diesem Spruch bekomme ich nicht nur geistige Zahnschmerzen, da fallen mir die Zähne aus.

Vor allem, da ausgerechnet die Gestalten mit kahlrasierten Köpfen und Springerstiefeln das als ein Hauptargument auf ihre Fahnen geschrieben haben. Und von Hartz IV leben, damit vollständig übersehen, dass für sie dort schon gar kein "Platz" gewesen wäre, um die Absurdität mal "komplett" zu machen ...

Wenn ein Mensch krank wird, physisch oder psychisch, ein 55-jähriger "wegrationalisiert" wird, oder eine Frau, die ihr Leben als Hausfrau zubrachte, da sie für ihre Familie lebte, keine Rente bekommt, von der sie (meist völlig im Stich gelassen von der Familie/Kindern) leben könnte, oder ... von Hartz IV leben, dann sage ich: Nein, diese Menschen verdienen weitaus mehr!

Wenn aber ein Springerstiefelsprücheklopfer davon lebt, dann sage ich: Ja, das ist ein Sozialschmarotzer - um diesen gerade bei bei den eben genannten ach so beliebten Begriff mal ins richtige Licht zu rücken.

Da geht mir der Hut hoch, und das, obwohl ich gar keinen habe. Geht wirklich auf keine Kappe (habe ich).

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 10:57   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ein Springerstiefel traf mich sehr heftig am Knöchel, als ich bei einem Neonazi-Marsch eine Lippe riskierte.
Die Polizei schritt leider nicht ein.
Seitdem bin ich persönlich feige.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:03   #8
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Hallo Thing,

ich würde nicht sagen "feige", sondern eben vorsichtiger, klüger.

Man muss sich nicht unnötig in Gefahr begeben, so etwas hätte ja noch viel schlimmer ausgehen können. Wenn sie Dich zusammengeschlagen hätten, hätte Dir das nachträgliche Eingreifen der Polizei auch nichts mehr genützt.

Ohne Unterstützer als einziger Aufrechter im Gegenwind unterzugehen, bringt auch nichts, dann lieber die Flucht ergreifen.

Meint
SC
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:11   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, der Meinung bin ich inzwischen auch.
Zivilcourage ist auch eine Frage der körperlichen Widerstandskraft.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 19:56   #10
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Wenn aber ein Springerstiefelsprücheklopfer davon lebt, dann sage ich: Ja, das ist ein Sozialschmarotzer - um diesen gerade bei bei den eben genannten ach so beliebten Begriff mal ins richtige Licht zu rücken.
Nein, Poetibus. Das ist ja genau das Argument der braunen Brut, wenn sie gegen die Migranten oder die Antifa zu Felde ziehen: alles Sozialschmarotzer. Das stimmt natürlich nicht und ebenso trifft es auch nicht auf alle Neonazis zu. Ich finde, wir sollten uns deren Argumente nicht zu eigen machen, sondern lieber ihre menschenfeindliche Ideologie anprangern. Menschen, die von Hartz IV leben, sind arm dran, egal, wie ihre Weltanschauung ist. In unserem Land ist so Einiges nicht in Ordnung und denen, die uns das eingebrockt haben, kann es doch nur recht sein, wenn unter den kleinen Leuten Sozialneid aufkommt.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 15:39   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich glaube nicht, daß der Sozialneid an erster Stelle steht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 16:10   #12
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Rosenblüte,

entschuldige, mein "Versäumnis". Nach deinem Kommentar sehe ich, dass ich wieder in das hineingetappt bin, was ich die "Ich weiß ja, wie ich es meine"-Falle nenne, und mir genau das "dazu gedacht", aber nicht "dazu geschrieben" habe, was "hier fehlt".

Bei einer rein schriftlich geführten "Unterhaltung" kann das leider immer wieder passieren. Ich denke, dass jeder, der Gedichte schreibt, auch von Zeit zu Zeit feststellt, dass ein Kommentar sagt: Ich "verstehe" aber etwas anderes, während man selbst "davor sitzt" und sich sagt: Das habe ich mit der Aussage meines Gedichts aber gar nicht gemeint ...

Ich wollte den Begriff "umkehren", d. h., wenn denn jemand ein "Sozialschmarotzer" ist, dann müsste das ja er selbst sein, denn er lebt ja genau so, wie er es anderen zum Vorwurf macht. Ich habe damit also nicht gemeint, dass "er" ein Sozialschmarotzer ist.

Hoffentlich konnte ich es jetzt zumindest ungefähr erklären, denn "so stehenlassen" kann ich es natürlich nicht, da ich es "anders gemeint" habe. Aber ich habe mich ganz einfach zu "unklar" und damit zu "missverständlich" ausgedrückt.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:14   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Poetibus,


das wird dann aber schwierig, wenn man jeden eigenen Kommentar darauf abklopft, ob er auch wirklich unmißverständlich ist.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:53   #14
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Poetibus,

ich habe mir schon fast gedacht, dass alles ein Missverständnis war. Schön, dass du es noch mal richtig gestellt hast.

Ich habe offensichtlich überreagiert und meine Kritik an den Falschen gerichtet. Es ist halt so: Wenn ich denen sage, dass in ihren Strohköpfen nur Schwachsinn ist, ist es wichtig, dass sie mir nicht dasselbe an den Kopf werfen können.

Und mit den Hartzern habe ich Mitleid. Andererseits kann es auch von Vorteil sein, wenn ein Nazi kein Geld hat. Dann kann er sich keine Thor-Steinar-Klamotten leisten.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Noschtalgie




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.