Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.07.2006, 22:01   #1
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Standard Lang ersehnt

Dunkelheit zieht über Berg und Tal
Gefangene ihrer dichten Decke
Lechzen nach Erlösung
Wehklagen durchbrechen die Stille
Einsame Musikanten töten jeden Mut

Nach Tagen der Folter ein kühler Zug
Plötzlich wird alles still
Die Welt hält den Odem
Um nicht die Zuversicht zu veratmen

Ein grelles Zucken, lautes Getöse
Eine Befreiung rückt hörbar heran
Die Truppen ziehen sich zusammen
Mit geballter Kraft drohen sie loszuschlagen

Ein Sturm bricht los die Hitze zu vertreiben
Die Wolkenberge entladen sich endlich
Winde bringen unheilvolle Nachricht
Blitze und Donner rütteln die Welt auf

Doch der heilbringende Regen bleibt aus
Was so schnell kam und Hoffnung brachte
Verflog sich mit dem Wind in alle Richtungen
Sonne erhellt den Tag, verfinstert die Gesichter

Und wieder stöhnt die Welt unter der Bürde ihres so lang ersehnten Sommers
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 22:07   #2
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Standard RE: Lang ersehnt

Zitat:
Original von Yve
Nach Tagen der Folter ein kühler Zug
Plötzlich wird alles still
Die Welt hält den Odem
Um nicht die Zuversicht zu veratmen

Plötzlich ein grelles Zucken und lautes Getöse
Eine Befreiung rückt hörbar heran
Die Truppen ziehen sich zusammen
Mit geballter Kraft drohen sie loszuschlagen
Diese beiden "Plötzlich" am Anfang kommen zu schnell aufeinander, das klingt für mich nicht so gelungen.
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 22:22   #3
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Also maus

Ich finde es verdammt gut gelungen zu mal ja Gedichte nicht deine Sache sind. Find die Kernaussage die dieses Gedicht hat sehr schön, vorallem kenne ich es nur zu gut . Du hast es in schöne sanfte Worte gekleidet
Naja meine Anregungen schreib ich dir dann später dazu. 8)

@ pan ich finde es ja schön wenn du Beiträge schreibst, was du net so toll findest, naja aber wirklich selber über das Gedicht hast du nichts gesagt, ich mein kein positives Wort,, hmm schade.

Denke die beiden "!Plötzlich waren keine Absicht"
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 22:43   #4
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Angel
Es tut mir schrecklich Leid.
Eigentlich schrieb ich am Anfang, dass ich das Gedicht sehr schön finde, aber leider habe ich es über-kopiert und leider nicht bemerkt.
Auch glaub ich nicht, dass es Absicht war, mir viel es einfach auf und wollte es deshalb mitteilen.
Ich kann aber auch ruhig sein und mein Vorsatz, mehr Beiträge zu schreiben, wieder verwerfen, was mir so wie so viel eher liegt.

Liebe Grüsse
pantiger
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 23:05   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

@ Pan, also erst mal ein Danke für deine Kritik. Zu dem "plötzlich" ist zu sagen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Ich find´s gut dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast und da der Text generell etwas holpert arbeite ich grad mit Angel an den Verbesserungen. Wollte mir einfach nur mal von der Seele schreiben, dass mich das Wetter nervt Ansonsten, hab ich ja auch nicht wirkliche eine Begabung für Gedichte sondern für Geschichten

@ Angel, also auch dir ein Danke für die netten Worte Ich sollte wirklich ein paar Zeilen kürzen und das zweite "Plötzlich" streichen. Erwarte deinen Vorschlag per PN

Yve

*edit* so ich glaube nun isses besser... was meint ihr?
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 23:17   #6
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Gern geschehen.
Begabung für Geschichten besitzest du ohne Zweifel, bei mir bin ich da überhaupt nicht sicher, aber was solls, jedem am sein - oder so.
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 23:18   #7
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

@ Yve

Mir gefällt dein Gedicht sehr gut, vorallem das Thema ist frisch und unverbraucht. Im Ganzen ist die Qualität aber etwas schwankend. Da gibt es geniale Stellen wie diese: "Um nicht die Zuversicht zu veratmen" "Und einsame Musikanten töten jeden Mut" oder diese "Sonne erhellt den Tag und verfinstert die Gesichter", welche sprachlich wirklich schön sind, aber auch solche: "Eine Befreiung rückt hörbar heran -Die Truppen ziehen sich zusammen"
Je nach Ausprache ergibt das dann einen Reim, was billig klingt. Es wird noch nicht ganz rund, ist aber schon sehr gut
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 00:06   #8
crc-fehler
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 29

Ich habe Gänzehaut bekommen als ich das Gedicht gelesen habe.

Nur die dritte und die letzte Strophe klärt auf um was es geht. In die ersten drei Strophen hätte ich alles Mögliche rein Interpretieren können.

Ich finde das Gedicht spannend und schön geschrieben.
crc-fehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 09:38   #9
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

@ Pan, danke für das liebe Kompliment, was Geschichten angeht... bin ich stolz drauf

@ Grüni, dankeschöööön für die tollen Worte. Ja, ich stimmte dir zu, dass es an einigen Stellen holpert. Also gereimt sollte keine Stelle klingen, aber wenn du Lust hast kannst du mir ja unter die Arme greifen und mir beim Abrunden helfen Ich bin ja heute sehr dezent

@crc-fehler, ganz neu hier und schon so ein dickes Lob?! Wow, danke. Hätte ich nicht mit gerechnet. Und ich wünsch dir noch viel Spaß hier

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 09:41   #10
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Zitat:
Original von pantiger
Angel
Es tut mir schrecklich Leid.
Eigentlich schrieb ich am Anfang, dass ich das Gedicht sehr schön finde, aber leider habe ich es über-kopiert und leider nicht bemerkt.
Auch glaub ich nicht, dass es Absicht war, mir viel es einfach auf und wollte es deshalb mitteilen.
Ich kann aber auch ruhig sein und mein Vorsatz, mehr Beiträge zu schreiben, wieder verwerfen, was mir so wie so viel eher liegt.

Liebe Grüsse
pantiger
Das macht nix

Nein , nein schreib ruhig mehr Beiträge, das ist immer schön
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:56   #11
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Zitat:
Original von Angel
Das macht nix

Nein , nein schreib ruhig mehr Beiträge, das ist immer schön
Ok

pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lang ersehnt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.