Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2006, 20:01   #1
Ex-ehrlicherFinder
abgemeldet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 161

Standard verlorene Liebe

Kritik erwünscht zu:

In diesem Thread scheint es immer um die Liebe zu gehen


Ich blicke dich an
vollkommenes Wohlbefinden
der Hauch von Himmel
auf staubiger Erde
blutpochend das Herz
sehnsüchtig nach Erwiederung
doch leeren Blickes Saat
zuschnürend wie eine Schlingpflanze
nur Betrachten, ansehen
ohne Augen, denn Wahrheit umhüllt
verschwommen doch glasklar
nur in Gedanken und Träumen
ein Wunsch, welcher ein Gefühl der Einsamkeit
mit viel Gefühl gebar

Ein trauriges Ende...
Ex-ehrlicherFinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:50   #2
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Was mir sofort auffiel waren die intensiven Metaphern, die Du verwendet hast, die vielleicht nicht unverbraucht immer noch eine Menge Kraft und Ausdruck haben. Auf den ersten Blick fand ich es einfach schön, spürte aber die Unfertigkeit, die aus manchem Zeilenaufbau spricht.
Ich versuche es jetzt mal aufzuschlüsseln, sage dir aber gleich, dass es nur Anregungen sind, denn Du schreibst deine Gedichte. Vielleicht inspiriert es dich aber:

>Ich blicke dich an
vollkommenes Wohlbefinden
der Hauch von Himmel
auf staubiger Erde
- das emfinde ich als ein unglaublich liebevolles und intensives Sprachbild, genauso wie die beiden folgenden Zeilen -
blutpochend das Herz
sehnsüchtig nach Erwiederung
- hier würde ich um des Widerspruchs willen eine Leerzeile empfehlen, weil es dann auch optisch deutlicher wird, noch ehe das erste Wort gelesen ist -
doch leeren Blickes Saat
- ab hier habe ich das Empfinden, dass das Zeilenmaß und die Gewichtung, aber auch die Zuweisung der Worte nicht mehr stimmt -
zuschnürend wie eine Schlingpflanze
nur Betrachten, - hier wäre es z.B. gut den Widerspruch und die Zerrisenheit in einer neuen Zeile deutlicher zu machen -
ansehen
ohne Augen,
denn Wahrheit umhüllt
verschwommen
doch glasklar
nur - das >nur< btauchst Du nicht, es ergibt sich aus der Logik deiner Zeilen und ist daher entbehrlich
in Gedanken und Träumen
ein Wunsch, - hier finde ich die folgenden Formulierungen 2.Wahl, etwas schwammig -
welcher ein Gefühl der Einsamkeit
mit viel Gefühl gebar
- mein Vorschlag:
geboren aus dem Gefühl
der Einsamkeit

Ein trauriges Ende... <

Wie geschrieben, es ist nur eine Anregung, und vielleicht finden sich noch andere Ideen, aber ich denke, es wäre eine Überlegung wert...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:15   #3
Ex-ehrlicherFinder
abgemeldet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 161

Deine Vorschläge gefallen mir, danke, nächstes mal werde ich mich daran halten
Ex-ehrlicherFinder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für verlorene Liebe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.