Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.07.2016, 17:38   #1
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Standard Erdogan, wann bist du dran?

Tief im Rhein da ruht ein Eimer
voll bis oben mit Zement,
drinnen stecken ein Paar Füße,
sonst ist nichts mehr existent.

Keine Spur von einem Täter,
forscht man noch so vehement.
Niemand sendet letzte Grüße,
obsolet das Totenhemd.

Heimlich wünscht sich mancher Häftling
auch zu Haus am Bosporus,
dass der Pascha ähnlich büße,
dann wär mit dem Leiden Schluss.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 19:30   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Erdogan, heut bist du dran,
Nöck schleicht heimlich an dich ran,
wirft dich in den Vater Rhein,
lass dir das ne Lehre sein!
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 20:36   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Erdogan

Hallo, Nöck
ist das eine Aufforderung zu einem mafiösen Mord?
Mich schauderts!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 21:22   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wer schaut schon hinter Nöcks oder Erdogans Stirne?

Außerdem: Womit dran zu sein wird Erdogan gefragt. Das kann alles mögliche sein, Kuchenbacken, Pilze sammeln, neue Gesetze machen, bissel putschen, beese gucken, Kinderchens prüfend den Schädel streicheln - da kennt sich doch keiner aus.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 21:39   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Erdogan

Lieber Thing,
bitte lies noch einmal:

Tief im Rhein da ruht ein Eimer
voll bis oben mit Zement,
drinnen stecken ein Paar Füße,
sonst ist nichts mehr existent.

Das ist doch wohl eindeutig: So brachten/oder bringen Mafioso Menschen um: Ihre Füße wurden einzementiert und der hert gewordene Zementbrocken zog die armen Kerle unter Wasser. Sie ertranken. (Hast Du schon mal unter Atemnot gelitten? Es ist grauenhaft!) Zum "Gedicht zurück: Die Füße blieben im Zement unversehrt, der Körper ist mit der Zeit weg gefault.

Keine Spur von einem Täter,
forscht man noch so vehement.
Niemand sendet letzte Grüße,
obsolet das Totenhemd.

Ein Totenhemd - natürlich überflüssig. Die Täter - spurlos verschwunden und für Nachahmer ein Hinweis, wie man morden kann ohne Spuren zu hinterlassen.

Heimlich wünscht sich mancher Häftling
auch zu Haus am Bosporus,
dass der Pascha ähnlich büße,
dann wär mit dem Leiden Schluss.

So also soll dem Wunsch mancher Häftlinge entsprechend der "Pascha" Erdogan büßen.
Damit hier völlige Klarheit herrscht: Erdogans Vorgehen erinnert mich sehr an den Beginn des Völkermords 1915 an den 1,5 Millionen Armeniern.
Ich verabscheue das, was sich heutzutage "am Bosporus" ereignet und wofür Erdogan verantwortlich ist.Niemals aber würde ich jemanden auffordern oder mir wünschen, dass der Mann einzementiert zum Ersaufen gebracht wird.
Eigentlich erwarte ich erstens von Nöck, dass er dieses "Werk" loscht und zweitens von der Moderation, dass sie es löscht.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 21:49   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Schlaf erst mal drüber....
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 22:26   #7
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Büßen durch Kinderköpfe streicheln... das ist doch eine wirklich geile Idee! Klingt echt katholisch, lernt man schon im Priesterseminar.
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 22:40   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen

.
Eigentlich erwarte ich erstens von Nöck, dass er dieses "Werk" loscht und zweitens von der Moderation, dass sie es löscht.
Heinz
Du meine Güte!
Stehst Du jetzt auch auf der Seite dieser Einzelnen, die im Falle des Nichtgefallens Löschung (durch den Einsteller selbst oder durch den Administrator)verlangen, nötigenfalls mit dem Druckmittel der Sperre????

Erdogan und seine Soldateska, und nicht nur sie, haben ganz andre Mittel.
Schön, daß Du niemanden Betonfaß voran ersäufen würdest, das erledigen eher die Mafiosi.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 23:07   #9
männlich Nihilopheles
 
Dabei seit: 06/2015
Ort: Athanasia
Beiträge: 66

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Niemals aber würde ich jemanden auffordern oder mir wünschen, dass der Mann einzementiert zum Ersaufen gebracht wird.
Eigentlich erwarte ich erstens von Nöck, dass er dieses "Werk" loscht und zweitens von der Moderation, dass sie es löscht.
Heinz
Ohne dich angreifen zu wollen, ich denke was dir entgangen ist, ist die vollkommene Übertreibung dieses Textes. Niemand wird hier aufgefordert.
Was hier passiert ist eine Form der Kunst, egal ob auf fiktiver oder eben realer Personenbasis. Meine Werke handeln u.a. von Selbstverstümmelung und Nekrophilie. Und nur weil ich keine mächtige Person als Motiv benutze, sondern rein fiktive Ich-Charaktere beschwert sich niemand darüber. Es ist reine Gedankenverarbeitung. Also lass den Autor Erdogan in Gedanken ersäufen. Besser auf dem Papier als im Rhein.
Nihilopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 23:56   #10
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Zitat:
Zitat von Nihilopheles Beitrag anzeigen
...Und nur weil ich keine mächtige Person als Motiv benutze, sondern rein fiktive Ich-Charaktere beschwert sich niemand darüber.
...
Das ist die Doppelmoral die ein System wie unseres hervorbringt.
Eigentlich leicht zu durchschauen für jeden, das tun die meisten auch wenn es um die anderen geht. Geht es um sich selber, dann zählt das alles nicht, dann wollen sie von der Moral die sie anderen aufzwängen, ob bewusst oder unbewusst, nichts wissen.

Das Gedicht find ich gut geschrieben.
Ist nur eben nicht so sehr mein Thema.
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 23:59   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Das ist doch wohl eindeutig: So brachten/oder bringen Mafioso Menschen um: Ihre Füße wurden einzementiert und der hert gewordene Zementbrocken zog die armen Kerle unter Wasser. Sie ertranken.
Wirklich?

Ich habe schon viel über die Mafiosi gelesen und gesehen, aber diese Praxis kam dabei nie vor. So viel Arbeit ...

... wo doch eine Kugel die Sache nicht nur schneller erledigt, sondern sich der Mafioso die Reise zum Rhein ersparen kann, um die Leiche loszuwerden. Ich dachte, in Italien fließen auch ein paar Ströme.

Nee, da stimmt etwas nicht. Kein Mafioso ist so blemblem, wegen der Entsorgung einer Leiche dieselbe einzubetonieren und an den Rhein zu verfrachten. Die wird mit dem Hausmüll entsorgt, das klappt in den meisten Fällen reibungslos.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 01:32   #12
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Erdorgan Auge... Massenmörder sind die besten Menschen... sie retten die Erde. Aber am besten sind immernoch Krankheiten.
Oh das Krebsgeschwür Mensch bildet sich von selbst zurück.

Spannend was in der Fernseher und sonstigen Medienrealität so los ist. Hier merkt man nix davon.

Was ist bloß mit den Mafiosi's los... total unromantisch.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 03:46   #13
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Ich bin ein paar Sachen vom dir überflogen. Du schreibst gar nicht schlecht. Trotzdem denke ich, dass ein Künstler, der sich politisch einnehmen lässt, keine Zeile an Wert hat.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:04   #14
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Erdogan

Liebe Diskussionsteilnehmer/innen, insbes.
liebe Ilka-Maria,
ich bin ein lernfähiger Mensch und gern bereit, Fehler zuzugeben: Dass eine Hinrichtung durch Ertränken eine typische Mafiamethode ist, gehört wohl zu den Legenden (Filmlegenden), denen ich aufgesessen bin. Mit anderen Worten: Liebe Ilka-Maria, Du hast Recht.
Bleibt mein Ansinnen, der Autor oder/und die Moderation möge/n dieses "Gedicht" löschen.
Lieber Thing, ich stehe nicht auf irgendeiner Seite, die Autoren durch Löschung ihrer Werke mundtot machen wollen.
Die Tendenz des eingestellten Werkes ist eindeutig: Mit Erdogan, so wünschen es sich Häftlinge am Bosporus, möge man so verfahren, wie man mit dem Ermordeten im Rhein verfahren ist. Dass der Autor die Art und Weise der "Buße" für Erdogans Verhalten recht symphatisch findet, dürfte wohl allen klar sein. Ist ein derartiger Racheakt durch künstlerische Freiheit gedeckt?
Ich denke, über das Auge um Auge, Zahn um Zahn sind wir hinausgewachsen. Erdogan lässt durchblicken, dass er in der Türkei die Todesstrafe wieder einführen will (und er findet bestimmt genügend Befürworter im eigenen Land). Wir heulen berechtigter Weise auf - und lassen es aber zu, dass er selbst büßen soll, wie unzählige Opfer der Strafe durch Ertränken. Man hänge solchen Forderungen nur den Mantel der künstlerischen Freiheit um, und schon ist alles in Ordnung!?
Wehret den Anfängen - das gilt nicht nur für andere Phänomene.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:11   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wirklich?

Ich habe schon viel über die Mafiosi gelesen und gesehen, aber diese Praxis kam dabei nie vor. So viel Arbeit ...

... wo doch eine Kugel die Sache nicht nur schneller erledigt, sondern sich der Mafioso die Reise zum Rhein ersparen kann, um die Leiche loszuwerden. Ich dachte, in Italien fließen auch ein paar Ströme.

Nee, da stimmt etwas nicht. Kein Mafioso ist so blemblem, wegen der Entsorgung einer Leiche dieselbe einzubetonieren und an den Rhein zu verfrachten. Die wird mit dem Hausmüll entsorgt, das klappt in den meisten Fällen reibungslos.
In einem Film, dessen Titel mir entfallen ist, geschieht genau das mit Bruce Willis (im Smoking, mit Schleife und Zigarre).
Die Gangster fahren mit ihrem Motorboot auf die See vor La Jolla.
B.W. bittet den jüngsten Gangster, auf die Gangsterbraut aufzupassen (weil er sie liebt).
Dann geht es abwärts.

Was der Rhein damit zu tun hat, weiß ich nicht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:32   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
In einem Film, dessen Titel mir entfallen ist, geschieht genau das mit Bruce Willis (im Smoking, mit Schleife und Zigarre).
"Billy Bathgate"
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 14:13   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Oooh, endlich hab ich den Titel!
Heißen Dank.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 13:16   #18
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo liebe Mitpoeten/Innen,

inzwischen ist die (sehr interessante) Diskussion abgeklungen. Mein Gedicht ist weder politisch angehaucht, noch eine Aufforderung zu Irgendwas.

Die ersten beiden Strophen erzählen von einem menschenunwürdigen Schicksal. In der letzten Strophe erleiden die (zumeist unschuldig) Inhaftierten ebenfalls ein menschenunwürdiges Schicksal. Wer kann es ihnen verdenken, wenn sie den Diktator zum Teufel wünschen?

Nehmt das Gedicht als Persiflage bzw. Satire mit ihren charakteristischen Übertreibungen und Überzeichnungen bzw. Verzerrung von Inhalten.

@Gemini, wenn du Einiges von mir "gar nicht so schlecht" findest, weshalb kommentierst du nicht lieber dort, es würde mich freuen.

Mein Gedicht "Im Sog der Nacht", hat z.B. noch keinen einzigen Kommentar bekommen.

Ich danke euch allen.
Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erdogan, wann bist du dran?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann immer Du im Duft von Ländern bist Briefmarke Liebe, Romantik und Leidenschaft 20 31.08.2018 22:00
Erdogan gleich Größenwahn Nöck Zeitgeschehen und Gesellschaft 22 17.09.2016 11:33
Jeder ist mal dran. Ex-Poesieger Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 10.05.2013 19:23
Glaubt dran Bob Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.01.2013 23:37
Nahe dran Torsten Geschichten, Märchen und Legenden 1 02.05.2007 17:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.