Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2008, 23:35   #1
KleineFeder
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 11

Standard Auf der Suche nach Struktur

Stetige Unruhe
wütet in mir – suchend
nach dem Platzhalter, der mich
mit offenen Armen
im System der Menschheit
empfangen wird.

Hat mein Geist dann Ruh` gefunden,
ist zufrieden; endlich Halt.
Keine Ziele, keine Grenzen
- warum auch?
Auf rauer See droht mehr Gewalt.
KleineFeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 17:10   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,

das ist mir alles nich verdichtet genug. die worte sind nicht geradegut zu lesen [platzhalter und menschheit stören mich wirklich] und die ganzen satzzeichen behindern teilweise eher das lesen geben dem ganzen aber auch eine gewisse ptische unruhe die zum inhalt passen könnte. der sinn des reimes in der letzten strophe ist mir nicht ganz klar weil er einen völlig unpassenden rhytmus wirft. ausserdem reißt du mit dem letzten vers durch deine see-metapher das ganze auf eine andere bildebene und der eigentlich als abschluss gedachte satz verkommt zum pathetischem schwänzel.

kurz und knapp
gruß
mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:28   #3
KleineFeder
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 11

Hihi,

danke für deinen Kom.
Ich respektier deine Kritik, mich würde aber interessieren, was an Platzhalter und Menschheit so schlimm ist
Das mit den Satzzeichen ist einerseits Absicht, andererseits schreibe ich gern damit und find die auch nicht sehr störend. Vielleicht ist es Ansichtssache.
Zum Reim: er war am Anfang wirklich nicht beabsichtigt sondern ist einfach so durchs schreiben gekommen...passt meiner Meinung nach aber auch zum Inhalt: erst das Durcheinander und danach die Ordnung.

[quote]Original von Mo.-
der eigentlich als abschluss gedachte satz verkommt zum pathetischem schwänzel.
quote]

Der letzte Satz soll nocheinmal die Absurdheit dieses Arguments unterstützen.
Ich hoff, dir hat das ein klein wenig geholfen. Negative Kritik ist immer gut zum weiterbilden

lg KleineFeder
KleineFeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:36   #4
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

platzhalter ist nichtssagen menschheit augelaugt und opathetisch aber das ist zugegeben sehr subjektiv.

was die satz/sonderzeichen betrifft will ich mich gerne dran gewöhnen aber vergiss nicht das diese mittgelesen werden gerade das ; und das - sorgen für unnötiges stocken und mir ist nicht klar was du damit bezwecken willst.

der letzte satz wechselt in eine völlig andere bildebene. das ist einfach verwirrend und dichterisch unausgefeilt. das du dir dabei was gedacht hast ist mir klar inhaltlich habe ich da auch nichts euingewandet. eine solche formulierung an dieser stelle kann die wirkung eines ganzen textes zerstören.

mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 22:14   #5
KleineFeder
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 11

[quote]Original von Mo.-
platzhalter ist nichtssagen menschheit augelaugt und opathetisch aber das ist zugegeben sehr subjektiv.
quote]
Ich lass das jetzt einfach mal so stehen, ich finde da persönlich nichts schlimmes dran.

Satzzeichen... ich weiß nicht, ich finde es irgendwie schöner zu lesen als wenn überhaupt keine satzzeichen da sind. Es soll Pausen setzten etc. Hab aber auch schon ohne Kommata geschrieben.
Über den Schluss werd ich nochmal nachdenken.
danke fürs Beschäftigen damit.
lg KleFe
KleineFeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 22:28   #6
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

die worter lassen.

mit den zeichen in zukunft sparsamer sein.

den schluss passender gestalten.


gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Auf der Suche nach Struktur




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.