Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.05.2015, 22:01   #1
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Standard "Anders" lieben

"Anders" lieben


Gottes Kinder?

Gott, wer bist du nur?
Urteilst über Liebe,
wer darf und wer nicht –
ein Normal und ein Anders.

Man ehrt dich,
ein unbekanntes „Geschöpf“,
warscheinlich geschöpft aus
Langeweile und Fantasie.

Immer hörest du uns an,
gäbst uns Rat,
wenn die Knie schmerzen,
doch „so gehört sich das Beten“.

Du nehmest jedermann
und auch jederfrau auf
in dein Reich –
und akzeptierest deine Kinder.

Doch sagt das Kind
„Ich liebs gleiche Geschlecht“,
so ist es „anders“,
hat dich nicht verdient.

Dann frage ich dich,
den, den es nur gibt,
wo der Pfeffer wächst,
ob du zufrieden bist?

Sie leben, sie lieben,
sie wünschen, sie möchten –
du bist tot, doch scheinst
für viele lebendig –
verbietest uns „anders“ zu lieben.
__________________________________________________ ____________

Verzicht auf Standard

Ging an eine Lesbenbar
und lernte wen kennen.
Bis das Zusammensein war,
ließ mich der Kummer flennen.

Geheime Liebe, die wars.
Sagte: „Zusammen sind wir stark,
sieh doch die vielen Stars!“.
Doch die Phobie traf uns hart.

Einmal wieder getroffen,
gekuschelt und geliebt.
Doch es war das nächste Mal erloschen,
denn wozu es wohl sonst Eltern gibt.

Mit 18 dann endlich nach Berlin,
vergessen dieser schrecklichen Jahre.
Gemeinsam, jung, ohne Geld wegziehn –
denn der Standard ist langweilige Ware!
__________________________________________________ ____________

Anzufügen:

Inspiration "Gottes Kinder?": Muux (Dankeschön!)
Inspiration und Entstehen "Verzicht auf Standard": https://www.youtube.com/watch?v=v_v0dm3GYOU (geht bitte nicht auf den Text des Songs ein, es ist lediglich eine Inspiration)
Zusätzliche Inspiration zum gesamten "´Anders´ lieben":
- Doku bei YouTube

Ich habe bewusst eine homosexuelle Frau als LI gewählt, weil homosexuelle Männer viel öfter als Frauen in diesem Sinne in Verbindung gebracht werden.

Geändert von Ex-MeineEigeneWelt (31.05.2015 um 00:33 Uhr) Grund: Komma entfernt
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 22:11   #2
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Mutig. Mein bester Kumpel ist schwul und Türke. War für ihn ziemlich unangenehm.
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 22:21   #3
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Mutig. Mein bester Kumpel ist schwul und Türke. War für ihn ziemlich unangenehm.
Doppelt schwierig...

Freut mich, dass Du einen Comment da gelassen hast.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:47   #4
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Hi Lara,

beides tolle Gedichte, die die richtigen Fragen stellen!!
Freut mich wahnsinnig, dass ich Inpiration sein durfte

Du hast übrigens echt recht; ich hab auch den Eindruck, dass allgemein die Öffentlichkeit Schwulen deutlich mehr Aufmerksamkeit schenkt als Lesben.

LG muux
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:55   #5
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Hallo liebe Muux,

Dankeschön, dass Du die Gedichte nochmal rausgefischt und so lieb kommentiert hast.

Danke, das freut mich!

Lieben Gruß,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 13:24   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Lara -

Gut, daß Du dir Gedanken über die religiösen Restriktionen gemacht hast.
Für mich sind sie lächerlich, aber sie sind leider sehr ernst zu nehmen.




Mein Cousin ist seit etwa 40 Jahren bekennender Homosexueller.
Er und sein Mann sind die liebenswertesten und liberalsten Menschen, die man sich vorstellen kann.

Eine Freundin ist bi - sie liebt vorurteilslos mal so mal so.

Die Vorurteile kommen immer von der streng-konservativen Seite.
Auch von pastoraler.

Denn "anders lieben" ist lt. Bibel streng verboten.
Erst recht lt. Koran.

"Kopf ab!!"




Lieben Gruß
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 15:30   #7
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebes Thing,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich bin ebenfalls Deiner Meinung, es ist eine Sauerei, so würden wir sagen, dass man wegen einer von fantasievollen Menschen erfundenen Geschichte nicht die Person lieben dürfte, die man eben liebt. Für mich einfach mehr als unverständlich, was die Kirche abzieht... Lächerlich, an einen Gott zu glauben, der "jeden seiner Kinder so liebe, wie er sei" und dann plötzlich Abstriche macht.

Zum Verrücktwerden!

Lieben Gruß
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 19:39   #8
weiblich Melinchen
 
Benutzerbild von Melinchen
 
Dabei seit: 06/2015
Alter: 27
Beiträge: 6

Liebe Lara, finde dein erstes Gedicht wirklich toll, auch wenn ich was den Glauben betrifft nicht deiner Meinung bin.
Zwar stehen zu Homosexualität gewisse Stellen in der Bibel, jedoch ist eher die Kirche (besonders die katholische) hier das Problem.
Wer nach rund 2000 Jahren noch immer an solch antiquierten Regeln fest hält kann für mich nicht ganz normal sein
Ergo, Kirche und Glaube sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe
Und als Christ sollte man eigentlich eh der Meinung sein, dass jeder lieben darf wen er will, Stichwort: Nächstenliebe!
Verstehe niemanden der sich als Christ bezeichnet und jemanden auf Grund seiner Gefühle verurteilt. Sowas kann auch kein Gott wollen, jedenfalls keiner an den man als Christ glaubt.
Finde es ungemein traurig, dass der Großteil der Gesellschaft leider immernoch so intolerant ist!
Liebe Grüße, Melina
Melinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 19:59   #9
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebes Melinchen,

ein Dankeschön für Deinen tollen Kommentar, freut mich.

Einen schönen Gruß,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 20:52   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Liebe Lara,

in einer Gesellschaft wie der unseren, in der Individualität und persönliche Entfaltung einen hohen Stellenwert erreicht haben, sollte die frei gewählte Lebensgestaltung und Partnerwahl kein strittiges Thema mehr sein. Es gibt zwar immer noch Menschen, die Homosexualität ablehnen, aber das dürfte wohl auf psychologischen Gründen beruhen. Für mich ist auch das in Ordnung, solange man Homo-Paare nach ihrer Fasson glücklich werden lässt.

Die Diskussion ist inzwischen in ganz andere Fahrwasser geraten, die wirklich diskutierwürdig sind: Die Homo-Ehe und das Recht solcher Ehepaare, Kinder zu adoptieren. Bei der Ehe stellt sich zu recht die Frage, ob sie nur deshalb von Homosexuellen erkämpft wurde, um die steuerlichen Vorteile ebenso wie die heterosexuellen Ehepaare nutzen zu können; denn einen anderen Vorteil gibt es nicht. Im Gegenteil: Geht die Ehe schief, dann zieht sie alle Konsequenzen nach sich, nämlich eine teure Scheidung, Streit über die Besitzstände, unter Umständen Unterhaltszahlungen oder Abfindungen und im härtesten Fall die anteilige Übernahme von Schulden.

Bei der Adoption von Kindern liegt zu geringe Erfahrung vor, wie sich das Aufwachsen bei einem eingeschlechtlichen Ehepaar auf ihre Entwicklung auswirkt. Die wenigen Fälle, in denen man von derart aufgewachsenen Kindern weiß, lassen jedoch nichts Gutes ahnen. Außerdem wäre im Falle einer Scheidung zu allen anderen Streitereien auch noch darüber zu entscheiden, wer weiterhin für das Kind sorgen darf.

Bleibt die Frage, ob ein Staat die Homosexualität nicht einfach so behandeln sollte wie die Religionen: Jeder wählt sich privat das aus, was er für seinen persönlichen Lebensstil für richtig hält, muss sich aber auch darüber klar sein, dass eine "normale" Familie dann nicht möglich ist.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 21:22   #11
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Grüß Dich, Ilka.

Ich danke Dir für Deinen Kommi.

Ja, die Toleranz ist schon viel besser geworden als in früheren Jahren und das ist auch gut so, aber ganz akzeptiert werden gleichgeschlechtliche Paare trotzdem nicht, deshalb die Gedichte.

Die Kinderadoptionsregelungen finde ich irgendwie dumm. Ganz ehrlich: die gleichgeschlechtliche Kindererziehung lehnt man ab, aber die Alleinerziehung nicht? In einer Homo-Familie würde den Kindern das zweite Geschlecht fehlen, aber wenn es nur eine Mutter bzw. Vater hat, nicht? Das geht mir gar nicht ein.

Und in Sachen Steuerzahlung finde ich, sollte man die Abgaben genauso regeln wie in einer Heterosexuellen Ehe. Ist doch im Prinzip nichts anders? Man kann dabei ebenso in die Steuerklassen einteilen, wie bei Heteros.

Zitat:
Im Gegenteil: Geht die Ehe schief, dann zieht sie alle Konsequenzen nach sich, nämlich eine teure Scheidung, Streit über die Besitzstände, unter Umständen Unterhaltszahlungen oder Abfindungen und im härtesten Fall die anteilige Übernahme von Schulden.
Weshalb ein Nachteil? Bei heterosexuellen Eheleuten ist doch der selbe Stress vorhanden.

LG
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 21:36   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Weshalb ein Nachteil? Bei heterosexuellen Eheleuten ist doch der selbe Stress vorhanden.
Genau das habe ich ja auch geschrieben, Lara. Diese Nachteile handelt sich auch ein homosexuelles Ehepaar ein, da ist kein Unterschied zu einem heterosexuellen Ehepaar. Bleibt eben nur der steuerliche Vorteil.

Davon abgesehen, kann ich sowieso nicht verstehen, weshalb Menschen heiraten, egal ob gleich oder quer. Mich musste man dazu überreden, und es stellte sich als das heraust, was ich vermutet hatte: als Fehler. Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht eine Inspiration für ein neues Gedicht?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 21:59   #13
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Oh, verzeih, Ilka. Dann habe ich mich da verlesen, wäre grad kein Wunder bei mir.

Das tut mir leid. - Das ist eine Inspiration, ja.

LG
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 22:03   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Das ist eine Inspiration, ja.
Schön!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 22:04   #15
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Und für Dich?
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 23:32   #16
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo MeineEigeneWelt,

du hast dir eine sehr schöne eigene Welt geschaffen, und deine Gedichte berühren mich.

Der Wille einiger konservativer Würdenträger muss nicht zwangsläufig vom Willen Gottes inspiriert sein. Der allwissende Gott, der die Liebe ist, so heißt es, wird sich doch etwas dabei gedacht haben, als er die Menschen zu vielfältigen und liebenden Wesen machte.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 23:35   #17
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Dankeschön schon mal, liebe Rosenblüte.

Ich melde mich morgen, wenn ich trotz Hochzeitsstress Zeit dafür finde.

LG
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für "Anders" lieben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Anders" genannt Ex-MeineEigeneWelt Zeitgeschehen und Gesellschaft 31 03.04.2015 22:36
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
"Verkatert" oder "Der Morgen danach" Querbeetmensch Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.10.2011 00:49
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.