Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Eigene Liedtexte

Eigene Liedtexte Showroom für selbst geschriebene Liedtexte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.05.2016, 12:41   #1
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Standard Mama

Mama (2011)

Hallo Mama
Viel Zeit ist vergang
Viel Laub ist gefalln
Hat sich verfang im Laubengang

Und was ist nur schief gegang
Vielen Türen, kein Ausgang
Dein eigenes Gefängnis
Gewährt dir keinen Freigang

Ich bin so oft zur Quelle gegang
Doch der Krug geht so oft
Zum Wasser bis er bricht
Bis man alles verspricht und es bricht

Bis man sich verspricht
Weil man die richtige Antwort
Nicht mehr kennt
Den Ernst der Lage verkennt

Die wichtigen Momente verpennt
Denn der Krug geht so oft
Zum Wein bis er bricht
So oft bis man sich erbricht

Die Kurve nicht mehr kricht
Halb voll, halb leer, ist keine Frage mehr
Wenn der Krug bereits
Zerbrochen ist

Wenn du bereits
Zerbrochen bist
Gibst du mich nicht auf
Lass ich dich nicht im Stich

Gebe ich nicht auf
Erfüll ich meine Pflicht
Die mir von dir
Auferlegt worden ist

Die eigene Geburt
Ist der erste Schritt ins Grab
Und die stärkste Form der Hilfe
Ist immer noch die Tat

Und auch wenn du mir
Nicht immer eine Mutter warst
Ist es nun an mir
Dein Sohn zu sein

Entschuldige bitte
Was ich tat
Was ich nicht tat
Doch vor allem
Was du tatest
Und ich nicht ändern konnte

Entschuldige bitte
Mein Verhalten
Meine Vergehen
Doch vor allem
Meine Verfehlungen
Die mich prägten
Und so dich prägten

(4*)


Entschuldige bitte
Diese Entschuldigung –
Ich kann es
Wieder gut machen
Doch nichts
Wieder gutmachen

(4*)
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 13:09   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes:

Zuerst die an lang-fing-fang erinnernden Virtuoletten.
Danach der alltägliche Nichts-Neues-unter-der-Sonne-Teil.
Und hernach wirds dramatisch um die Mama herum.
Mir persönlich gefällt es nicht, aber es ergibt bestimmt ein gutes Lied.

Immerhin ein Kommentar

von
Romulus Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 15:56   #3
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Hallo Romulus-Thing,

davon muss ich mich erst einmal erholen.

Nicht etwa, weil dein Kommentar ungerecht sei, ganz im Gegenteil, sondern weil es für mich schwer zu ertragen ist, dass gerade dieser Song so eine harte Kritik von dir bekommt. In diesem Song habe ich meine Kindheit und mein Verhältnis als Erwachsener zu meiner psychisch schwer kranken Mutter aufgearbeitet. Für mich ist das also sehr persönlicher Stoff - vielleicht ein Grund, warum es mir noch schwerer fällt, objektiv zu sein - vielleicht auch ein Grund, warum ich das hier überhaupt schreibe - und vielleicht auch ein Grund dafür, warum ich mich ausnahmsweise gern erklären möchte.

Dieses Pendeln zwischen "Drama" und "Nichts Neues" ist beabsichtigt. Wenn man bei einer schwer psychisch kranken Person aufwächst, besteht das Leben genau aus dem teilweise stündlichen Wechsel zwischen diesen beiden Extremen,. Ebenfalls beabsichtigt ist, dass sich das LI (also ich, in diesem Fall) nicht entscheiden kann, ob es nun anklagen oder bedauern soll, ob es nun lieben oder hassen soll, ob es der Mama oder (in einem kindlichen Verständnis) sich selbst die Schuld geben soll. Dabei sollen nicht nur die Haltung des LI verschwimmen, sondern auch Zeit und Ort.

Und was ist nun das Fazit meiner Erwiderung?! Ich weiß es nicht, es war mir nur ein Bedürfnis, meine Beweggründe zu erläutern. Dir Romulus Thing danke ich ganz herzlich. Eine ehrliche Kritik ist tausend mal wertvoller als eine gewünschte.

Viele Grüße
Vinco
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 16:36   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Vinco Beitrag anzeigen
Für mich ist das also sehr persönlicher Stoff - vielleicht ein Grund, warum es mir noch schwerer fällt, objektiv zu sein ...

Dieses Pendeln zwischen "Drama" und "Nichts Neues" ist beabsichtigt. Wenn man bei einer schwer psychisch kranken Person aufwächst, besteht das Leben genau aus dem teilweise stündlichen Wechsel zwischen diesen beiden Extremen ...
Hallo, Vinco,

mir scheint es eher so zu sein, dass Du nicht subjektiv genug bist. Wenn es sich wirklich um eine Aufarbeitung handeln soll, ist Schonungslosigkeit angesagt. Die ganze Dramatik eines so schwierigen Verhältnisses, wie es bei psychischen Erkrankungen der Fall ist, kommt in dem Text nicht richtig heraus. Es handelt sich um eines der vielen tragischen Schicksale, bei denen ein Mensch sich schuldig fühlt, obwohl er gar keine Schuld an der Situation hat. Das umzusetzen ist eine sehr schwierige Angelegenheit und immer mit einer Gratwanderung verbunden.

Zu berücksichtigen ist auch, dass Du noch jung bist und das Thema anders verarbeitest, als dies ein 50jähriger oder 60jähriger machen würde. Die Aufarbeitung eines solchen Schicksals braucht Zeit, und je länger und intensiver sie stattgefunden hat, umso besser ist bis in die Tiefen erfassbar, welche Auswirkungen eine psychische Erkrankung auf das Familienleben hatte. Du bist vielleicht noch viel zu nahe an allem dran.

Möglicherweise brauchst Du aber diesen Selbstschutz, nicht in die tiefsten Tiefen zu gehen, heute noch, um Dein eigenes Seelenleben in der Balance zu halten und die bisherigen Erfahrungen mit Deiner Mutter aushalten zu können. Ich bin sicher, dass Du in zehn oder fünfzehn Jahren das Thema ganz anders behandeln wirst.

Deine Arbeit war nicht vergeblich. Behalte den Text als Blaupause für später.

Lieben Gruß und einen schönen Restfeiertag,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 18:03   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Zu nah dran

Hallo, Vinco,

ich hatte nicht bedacht, daß fünf Jahre nicht unbedingt einen großen Abstand ausmachen; insofern war ich kurzsichtig.

Mein Kommentar war absolut kein gnadenloser Verriß, den Virtuoletten und Lied kannst Du gerne als positiv betrachten.

LG
R Th
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 21:59   #6
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Hallo Ilka-Maria, hallo Romulus Thing,

ja, Zeit ist ein komisches Ding. Ende 2007 bin ich weggezogen, Mitte 2011 schrieb ich das Lied. Das eine ist keine 9 Jahre her, das andere keine 5 Jahre. Ich habe zurzeit inneren Ausgleich gefunden und kann damit leben. Das ist schon eine Menge wert und wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen das bei mir anders war. Auch wenn ich mittlerweile weit weg lebe, ist die Geschichte meiner Mutter (leider) noch nicht zu Ende erzählt. Ich schätze, einige Irrungen Wirrungen werden noch dazu kommen. Vielleicht kann ich deshalb auch noch nicht ganz schonungslos sein, vielleicht irgendwann einmal, wenn ihre Geschichte am Ende angelangt ist.

Deswegen finde ich die Idee, es als Etappe zu betrachten, sehr tröstlich. Man kann ja später das Lied noch einmal zur Hand nehmen, oder ein neues Kapitel hinzufügen.

Ich danke euch beiden, für eure Worte und eure Gedanken!
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:44   #7
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Standard Video-Link

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich darüber nachgedacht, ob ich meine Vertonung / Videoauskopplung mit euch teilen soll. Immerhin ist der Song / Text 5 Jahre alt und das Album, auf dem es landete 4 Jahre - damals wog ich noch 10 Kilo mehr - und hatte Haare! Außerdem würde ich heute einiges anders machen. Zu der Zeit suchte ich noch nach einer Verbindung von Lyrik und Musik, die sich dem Rap entzieht - mein Fazit: Es ist am Ende zu wenig Musik herausgekommen. Aber vielleicht ist die Vertonung / das Video trotzdem interessant - und wenn auch nur als Fragment der Zeit:

https://youtu.be/llOg4NOwxH0

Viele Grüße
Vinco
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 13:11   #8
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 62
Beiträge: 309

Hallo Vinco

ich habe gerade das Video angeschaut.

Ich bin sehr sehr beeindruckt davon. Du hast eine unglaubliche Trostlosigkeit - Trauer - Sehnsucht nach Heilung eingefangen durch dieses Video.
Die Musik , der Style, Deine Stimme - ich finde es sehr gut gelungen.

Danke für Deine Offenheit.

Zum Inhalt : Es ist nicht Aufgabe der Kinder, ihre Eltern zu "retten". Kinder meinen immer dass sie dafür zuständig sind, wenn ihre Eltern nicht gut zu ihnen sind oder überfordert. Das ist nicht der Fall.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter, dass ihr einen neuen Weg des Zusammenseins miteinander finden könnt.

Und Dir, dass Du Deine Schuldgefühle loslassen kannst

Ganz liebe Grüße

MuschelIch
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 12:36   #9
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Hallo MuschelIch,

dann bleibt mir nichts weiter zu sagen, als: Danke! Dein Kommentar hat mich an einen Funken in mir erinnert, den ich gern zukünftig wieder aufgreifen möchte.

Liebe Grüße
Vinco
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 13:40   #10
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Vinco,
ich habe es mir gerne auch einmal angehört. Wenn es auch nicht meine Musik ist, finde ich es richtig gut gemacht. Selbst produziert nehme ich an. Ich habe es öfter gehört und mal hin und her gespult, um mir einzelne Stellen intensiver anzuhören. Der Mix strengt die Ohren auf Dauer etwas an. Das ist ein Hinweis darauf, dass man den Mix vielleicht lieber etwas weniger scharf hätte gestalten sollen. Heutzutage wird gerne bis zum Anschlag komprimiert, was nicht zwangsläufig für den Klang vorteilhaft ist. Die Stimme könnte etwas Wärme vertragen, eventuell durch einen anderen Hall mit weniger Höhenanteil. Ist natürlich auch viel Geschmackssache!

Was ich nicht ganz verstehe, warum du die Worte nicht ausschreibst. Wenn mich meine Ohren nicht vollkommen getäuscht haben, sprichst du es im Lied nicht so, wie du es schreibst, oder soll das ein wenig Gangster Style vermitteln

Hallo Mama
Viel Zeit ist vergangen
Viel Laub ist gefallen
Hat sich verfangen im Laubengang


Dir einen schönen Tag
Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 16:56   #11
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Hallo Gylon,

nein, das soll wahrlich keine Gangst-Attitüde zum Ausdruck bringen. Ich wäre wohl ein ziemlich armseliger Gangsta. Der Text, den ich hier gepostet habe, war quasi meine gedankliche Aufnahmestütze. Die Auslassungen haben mir dabei geholfen, während der Aufnahme die Zeilenbetonungen richtig zu timen. Soweit ich mich erinnere, habe ich dann so ein Zwischending aufgenommen. Korrekt müsste es also lauten:

Hallo Mama
Viel Zeit ist vergang'n
Viel Laub ist gefall'n
Hat sich verfang'n im Laubengang

Aber so richtig Gangsta ist das auch nicht.

Ansonsten bemerkt man gleich dein geübtes Ohr. Die Stimmenkompression ist seeehr hoch. Für meinen heutigen Geschmack auch zu hoch. Ich hatte nur früher mal für ein Jahr mal in einer Metalband "gesungen" - also gegrowlt - und da kam mir meine Sprechstimme damals so dünn und mädchenhaft vor, dass ich es mit der Kompression etwas übertrieb. Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, dass YouTube auf 128kbits komprimierte. In Originalqualität besteht das Problem natürlich immer noch, aber etwas weniger schlimm.

Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar und deinen Input - so von "gefährlichem Halbwissen" zu "gefährlichem Halbwissen".

Viele Grüße
Vinco
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 17:26   #12
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Vinco,
um eine Stimme anzudicken kenne ich mehrere Möglichkeiten. Die Stimme einfach doppeln für einen natürlichen Chorus oder wenn man kann, eine Oktave drunter oder drüber legen und leicht dazu mischen. Choruseffekt oder ein kurzes Delay verwenden. Auch mit Detune oder einem Exciter kann man experimentieren. Beim Mischen kann man sich ja so richtig austoben, nur leider wird man dann nie fertig. So bleibt jeder Mix immer nur ein ungeliebter Kompromiss

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 19:18   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Hallo, Vinco,

ich hatte nicht bedacht, daß fünf Jahre nicht unbedingt einen großen Abstand ausmachen; insofern war ich kurzsichtig.

Mein Kommentar war absolut kein gnadenloser Verriß, den Virtuoletten und Lied kannst Du gerne als positiv betrachten.

LG
R Th
Noch bevor Du es erwähntest, schrieb ich vom "Lied".
Habe also nicht danebengetippt.

LG
R Th
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 21:42   #14
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Hallo Gylon,

mit Dopplung habe ich ja auch schon in diesem Song gearbeitet, teils auch in unterschiedlichen Tonlagen. Auch mit einem Exciter-Tool habe ich schon mal rumprobiert, obgleich ich dafür (noch) nie die richtige Mäßigung gefunden habe. Detune ist mir komplett neu. Deshalb nehme ich die Anregung gerne mit. Mixing ist schon ein tolles, spannendes, frustrierendes, undankbares Feld!

Ein schönes Rest-Wochenende
Vinco


Hallo Thing,

das stimmt, recht hattest du. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass wir uns hier im "Eigene Liedtexte"-Bereich bewegen. Du konntest also auch nicht sooo weit daneben liegen.

Genieß den schönen Tag morgen!
Vinco
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 22:45   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Oha, das stimmt.
Hatte ich übersehen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mama

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mama Tracy Düstere Welten und Abgründiges 3 29.04.2015 22:09
Mama Ex-Sabi de Sombre Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 31.10.2010 10:31
Mama Sonja Gefühlte Momente und Emotionen 5 07.08.2009 21:51
Mama Sunnylee Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.10.2007 10:43
Mama Werther Gefühlte Momente und Emotionen 3 16.02.2007 20:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.