Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.04.2009, 10:27   #1
männlich Die Feder
 
Benutzerbild von Die Feder
 
Dabei seit: 04/2009
Ort: Hannover
Alter: 47
Beiträge: 15

Standard Endloser Traum

Endloser Traum

Manchmal denke ich, ich lebe einen Traum, nicht fähig zu erwachen. Mache mir jeden Tag etwas vor, um nicht in die Realität zurück zu müssen. Verliere jeden Augenblick einen Teil von mir, um mich selbst zu schützen, vor meiner größten Angst. Allein zu sein ...

Verberge was mich stets berührt, und mich und mein Herz bewegt. Das hab ich gut gelernt, mich zu verstellen und verstecken. Und immer wenn es Zeit ist zu erwachen, verlänger ich die Reise. Unsicherheit, schützt vor Torheit nicht und nicht vor Dummheit.

Alles ist wie ein endloser Traum, der mich stets umgibt, kann nicht Real sein, darf es nicht, denn ich will nicht mehr. Lasse alles wie es ist, ist es doch gut so, schön so, schön ?! Nein, manchmal nicht schön, doch leben kann nicht immer schön sein, darf es nicht ...

Eines Tages werde ich erwachen, weiß es, dann bin ich im Elysium, doch jetzt noch nicht, jetzt (...) noch nicht, doch eines Tages ! Dort bin ich frei, kann tun was ich will, meiner Seele Ruhe gönnen und meinem Herzen, das soviel schon ertragen hat, und trotzdem lebt !

Das kleine Herz, das ständig träumt und mich umschließt, damit mir nichts geschieht, mir das Leid erspart, das die erfahren, die nicht träumen können, die in der Realität gefangen sind und nicht zurückkönnen, dorthin wo es ihnen besser geht ...

Ich muss meinen Traum weiterleben, denn ohne ihn bin ich nichts, bin nicht besonders, gehe unter in den Massen, die auch nicht besonders sind, weil sie ihre Träume aufgegeben haben, ungeschützt durchs Leben gehen, bis sie sich eines Tages velieren.

Die, die verloren sind, sind zwar erwacht, doch wäre es noch nicht Zeit dazu gewesen, sind nicht vorbereitet. Werden immer ihren Träumen nachjagen, immer, ohne Ziel und ohne Sinn. Der, der träumt tut dieses nicht, tut dieses doch, lebt ? Oder lebt nicht ... ?

Man kann nicht immer nur seinen Traum leben, nicht immer, aber man sollte ständig Träume haben (...) um zu leben !?!

Geändert von Die Feder (05.04.2009 um 10:29 Uhr) Grund: Fehler
Die Feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 23:35   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Feder,

berührende Zeilen, die von einem inneren Zwiespalt erzählen, vom ewigen Spagath zwischen Traum und Realität. Es gefällt mir sehr gut, nur tendiere ich bei der Wahl des Genre mehr zur Kurzprosa.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:48   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Räzelhaftanstallt
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Endloser Traum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur im Traum sacrifice Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 02.05.2007 21:19
Der Traum quillathe Gefühlte Momente und Emotionen 5 23.04.2007 15:04
Ein Traum Ex-Angel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 07.12.2006 16:34
Der Traum Incarnatus Düstere Welten und Abgründiges 0 22.07.2006 12:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.