Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2006, 20:30   #1
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

Standard Hilfe!! Ausdruck von gefühlen im Gedicht! Zwingend romantisch

Hey folks,


also ich habe da ein problem. Ich möchte für meine freundin die noch bis samstag mit ihren eltern im italy-urlaub ist, ein Gedicht/einen Text schreiben. Dann möchte ich sie damit überraschen. Es geht da um folgendes:
Also wir sind seit dem 16.06 zusammen, haben aber an dem Tag auch besprochen dass wir uns noch nicht sagen: "Ich liebe dich", da man sich in ein paar tagen nie sicher sein kann. Doch jetzt, nach der ganzen zeit in der ich mit ihr zusammen war und sie besser kennengerlent habe und auch mit der Tatsache wie sehr ich sie vermisse wenn sie nicht bei mir ist, kann ich jetzt mit seeeehr viel sicherheit sagen, dass ich sie aufrichtig liebe. Das möchte ich in einem gedicht/text ausdrücken und es ihr in einem romantischen Moment nach ihrer Rückkehr geben. Nur fällt mir leider kein Ansatz, bzw. was richtig romantisches ein. Also es sollte etwas altmodisches beinhalten, wie beschreibungen über Sehnsucht, Verlangen, Liebe, etc. aber vielleicht auch etwas moderneres, was ein bisschen Songtexthaftes beinhalten darf (wir beide sind große Skatepunk-fans, also möglich, ähnliches einzubauen). Also ich hoffe mal ich stelle hier nicht zu große ansprüche und ihr könnt mir helfen.

Grüße,

Marvin
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:43   #2
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Schreib was du fühlst, wenn du sie liebst kommt schon was romatisches raus.

Es ist mehr ein künstlerischer Akt, als ein Handwerklicher. (Das höhere Handwerk lernst du in ein paar Tagen eh nicht)
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:46   #3
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

Das ist sehr leicht gesagt.

Aber ich sitze vor einem blatt papier und ich finde einfach keinen anfang.
Und was schreibe ich in diesem Gedicht/Text, was ihr klar macht, dass ich sie liebe, ohne dass das blatt vor schleim trieft?
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:49   #4
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Zitat:
Original von jet_black
Das ist sehr leicht gesagt.

Aber ich sitze vor einem blatt papier und ich finde einfach keinen anfang.
Und was schreibe ich in diesem Gedicht/Text, was ihr klar macht, dass ich sie liebe, ohne dass das blatt vor schleim trieft?


1. Geh aus dem Forum

2. Höre Musik die dich inspiriert

3. Such einen schönen Satz

der Rest kommt dann von alleine. Du solltest nicht darauf achten, was rauskommt. Du musst schauen was in dir ist, wenn du an ihr Denkst. Dann deine Gefühle versuchen in Wörter zu fassen.

Ferig
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:54   #5
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

Musik? Hm... Das problem ist, dass ich ziemlich musikvernarrt bin und ich mich in jedes lied das ich höre, hineindenke und darauf konzentriere. So kann ich mich leider nich mehr auf das wesentliche (Text/Gedicht) konzentrieren. =(
Ich finde das soooo schwierig, passende Worte zu finden, die meine gefühle ausdrücken können.
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:56   #6
männlich Charon
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Wien
Beiträge: 20

was ist das erste, das dir einfällt, wenn du an sie denkst?
bilder oder worte?
Charon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:56   #7
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

tja, wir können dir sicher auch nicht helfen
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:08   #8
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

Also das erste was mir einfällt wenn ich an sie denke, sind Bilder. Tausende Bilder von ihr, in allen möglichen Situationen. Ich mag einfach alles an ihr, wie sie aussieht, wie sich sich verhält, wie sie sich bewegt, etc. etc. etc. Da denke ich zuerst an bilder. Und zwar ziemlich viele. Und gerade diese, sind schlecht zu selecktieren und sie in text zu fassen. Zum Beispiel kann ich nicht einfach schreiben dass sie einfach traumhaft aussieht, sondern ich könnte alleine ein Buch über jedes körperteil schreiben. Da würde mir dann wiederum viiiiiieeeel Text einfallen, wenn es um das aussehen geht. Aber erstens will ich nicht zu viel schreiben, andererseits will ich nich nur etwas über ihr aussehen schreiben. Ich kann aber doch nicht ein gedicht schreiben darüber, wie schön es aussieht, wenn sie alleine mit der hand ihre haare nach hinten streicht. Und wie soll man das ganze dann auch noch romantisch verpacken. Ich finds echt schwer.
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:12   #9
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Kreiere das Gefühl der Bilder in Worte. Versuche mit der Sprache so nah an ihnen ranzukommen wie möglich. Sag nicht was du siehst, sondern wie du es siehst. Oft ist es so das man dann über die Beschreibung des Bildes (das Äußerliche) zum Kern der Dinge kommt.

Dein Gejammer was du alles kannst nervt mich ziemlich, ohne Selbstvertrauen und etwas Ruhe wird es bei dir eh nichts werden.
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:15   #10
männlich Charon
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Wien
Beiträge: 20

"wie schön es aussieht, wenn sie alleine mit der hand ihre haare nach hinten streicht"
__________________________________________________ ______


das ist zumindest ein anfang. ich denke schon, dass du das alleine schaffst.

lg
charon
Charon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:16   #11
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Hey, Liebling, man kann Ruhe und Selbstvertrauen nicht aufzwingen!

" Sag nicht was du siehst, sondern wie du es siehst." das ist ein guter Rat, versuche es einmal, jet, vllt geht es.
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:28   #12
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

hm... also jetzt sehe ich das ganze schon wenigstens ein bisschen klarer. Also meint ihr das es auch passt, wenn ich die klitzekleinen dinge die mir an ihr gefallen einbringe, oder nicht? So habe ich das zumindest verstanden...
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:36   #13
männlich Charon
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Wien
Beiträge: 20

meines erachtens passt das genau.
Charon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:41   #14
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

danke für die tips. Scheut euch nicht, noch weitere hinweise zu geben. Ich will nämlich, dass dieses eine Werk etwas ganz besonderes wird. Das sollte es auch, wenn ich ihr meine ehrlichen, aufrichtigen und besonders heftigen gefühle mitteilen will.
Bin für jeden weiteren tip dankbar. Werde dann morgen anfangen zu schreiben. Erstmal möchte ich ein paar tips sammeln und mir dann selbst so einen kleinen guide zusammenstellen.


thnx in advance for your help

Marvin
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:48   #15
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

klingt nach einer echten schreibblockade, infolge von übersteigertem leistungsdruck...
musik ist echt keine schlechte idee... hast du denn gar nichts textloses? filmmusik? musik von computerspielen? beruhigungsmusik?
du könntest doch auch einfach schreiben, wie schwer es ist etwas über sie zu schreiben, weil sie so schön/toll/klug, was auch immer ist, dass du es nicht in worte fassen kannst...
aber es ist echt schwer, dir zu helfen, da wir weder dich, noch deine freundin genauer kennen
engelsgruß, lichtel
ps: und das mit dem "ich liebe dich" sagen am anfang ist doch auch keine schlechte idee...
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:54   #16
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Es gibt manchmal plötzlich Lieder, die ans Herz gehen. Wenn du eines hörst, musst es sofort nutzen und schreiben.
So geht es mir häufig.
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:55   #17
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

hm... also ich will ja wie gesagt keine übertriebene lobeshymne an sie dichten. Es soll alles sehr romantisch sein und auch sehr gut zusammenpassen. Halt keine reine aneinanderreihung von komplimenten. Aber seid ihr sicher, dass ich schon am anfang "Ich liebe dich" schreiben sollte? Wäre es nicht besser am anfang vielleicht anzudeuten warum man dies hier schreibt, dann mittendrin, was sie mir bedeutet und dann am ende als finale, dass ich sie aufrichtig liebe? Was haltet ihr davon?
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 22:05   #18
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Ja, wenn du gut über sie schreiben willst, musst du über dich schreiben.

Am besten was sie bei dir Auslöst. Wenn du ehrlich bist, wird´s schon nicht zu kitischg...
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 22:07   #19
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

auch eine gute idee. Also meine gefühle und wie ich sie empfinde in den vordergrund stellen...
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 22:10   #20
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Wenn du schreibst was du in sie siehst, fließen automatisch deine Gefühle, Empfindungen und Sichtweisen ein. Du schreibst über sie, indem du über dich schreibst...
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 22:20   #21
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

Hm... es wird schwer, mich da textlich zu begrenzen. Es gibt soooo viele dinge die mir an ihr gefallen, dass sie schon fast unzählig sind. Jetzt gilt es, die wichtigsten herauszusuchen. Und jedes einzelne von dem was sie tut, sorgt dafür, dass ich fühle, wie ich eben fühle. Also sehr schwer, da bestimmte herauszupicken. Gibt es da irgendwelche allgemeinen ratschläge, auf welche art man sich da begrenzen sollte/kann? Also ich sage jetzt nicht, dass ich irgendwelche rahmen oder begrenzungen hören möchte, sondern nur persönliche erfahrungen und tips. Wäre auch noch sehr nett.
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 22:53   #22
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

wahrscheinlich seid ihr es leid geworden, einem liebeskranken, gedankenverlorenen texter zu helfen, doch ich wäre trotzdem noch froh, über jeden gut gemeinten tip. Will nämlich morgen mit dem schreiben beginnen und meinen gedanken freien lauf lassen. Hoffe, es wird ihr gefallen
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 22:57   #23
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

ich bin mir da sicher, dass es ihr gefallen wird... vermutlich ist es gar nicht mal so wahnsinnig wichtig, was du genau reinschreibst, immerhin hast du dir die mühe gemacht und da du nicht gedichte am laufenden band schreibst und in die massenproduktion gehst, haut das schon, weils was besonderes ist
engelsgruß, lichtel
ps: nicht besonders gut käme vermutlich abstrakte oder konkrete poesie (also nicht unbedingt schriftbilder, texte, die nur wenig sinn ergeben oder dadaissmus) aber kann auch genau das richtige sein, du kennst deine freundin besser
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 13:24   #24
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

Hab hier mal n paar Sachen aus meinem Brainstorming. Leider finde ich kein schönes Gitter um alle diese Zeilen, um sie zu verbinden:

Ich liebe es, wie du dir dein Haar hinter die Ohren streichst,
Ich liebe es, wie du mit der Nase zuckst, wenn dich etwas kitzelt,
Ich liebe deinen süssen Blick, wenn du einfach in der Gegend herumguckst,

In deinen Armen verlässt mich alle Kraft und ich fühle mich einfach geborgen;

Alleine dein Duft macht mich verrückt und lässt mich stundenlang nur an dich denken;

Du schaffst es, mich all diese Kleinigkeiten die ich vorher nie beachtet habe, geniessen zu lassen;

Ein paar sekunden deines Anblickes reichen, um das Tempo meines Herzschlages zu verdreifachen;

Du machst mich so glücklich, wenn du mich anlächelst;

Du zauberst Freude in mein Herz, wenn du meine Berührungen geniesst;

Dein vor Genuss bebender Körper, lässt mich die Frucht der Erfüllung kosten (habe hier extra nicht "vor lust bebender.." genommen, weil ich nicht nur auf das eine abzielen wollte);




Also diese Zeilen sind mir gestern abend eingefallen, als ich vor dem Blatt Papier saß und an sie dachte. Leider weiss ich noch nicht, wie ich das alles zu einem abgerundeten ganzen verpacken soll. Vielleicht könnt ihr mir da ja n bisschen helfen
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 13:33   #25
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Darf ich ein paar Rechtschreibfehler korrigieren?

Also:
Zuerst würde ich die Anrede "Du" großschreiben. Das wirkt persönlicher.

süßen
Kleinigkeiten, die
genießen
Sekunden
genießt
Körper lässt
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 16:09   #26
jet_black
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 15

Oh. Vielen Dank für die Korrektur der Fehler. Habe selber noch nicht so darauf geachtet, da ich beim Brainstorming einfach drauflosschreib und erst mal nur die Bedeutung zählt. Trotzdem danke. Also diese Zeilen sind mir halt eingefallen und ich weiß noch nicht, was für einen Schreibstil ich da verwenden soll und ob diese Zeilen alleine auch schon für ein stimmiges Gedicht reichen. Was meint ihr? Würden euch diese Zeilen ansprechen und euch zeigen, dass der Schreiber wirklich ernsthafte, große Gefühle für euch hegt, euch gar liebt? Bitte um eure Verbesserungsvorschläge, Tipps und Meinungen.

Thnx,

Marvin
jet_black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hilfe!! Ausdruck von gefühlen im Gedicht! Zwingend romantisch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.