Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.11.2011, 02:44   #1
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Standard Duft einer Stille

Laut knallen manche Türen
doch das Lärmen kann
mich dennoch nicht führen
aus der Ruhe Klang

Weit lass ich mich treiben
auf den stillen Wogen
beginne sie einzuverleiben
die Last ist entzogen

Sanft durchschwebtes Nicht
überquellendes Glück
jagt an des Randes Gewicht
sich Leichtes zurück

Kindheit bespiegelt mein Herz
ein Seelenbonbonduft
umwebt miefenden Schmerz
bis er ganz verpufft

20.11.2011 by ElaS.
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 12:03   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

guten morgen,

diese lyrik verlangt danach sich mit ihr auseinanderzusetzen:

Zitat:
Laut knallen manche Türen
doch das Lärmen kann
mich dennoch nicht führen
aus der Ruhe Klang
beginnen wir bei S1.

ist führen hier nicht eher mit einem verb zu ersetzen, dass eine drängendere und unliebsame assoziation beschreiben soll und dann im leser entfacht?

hat die ruhe einen klang?

ich frage das deswegen, da ich in der meditations-methode TCM, des MAHARESHI geschult bin.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 14:16   #3
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Huhu Ralfchen,
danke erstmal für Deinen Kommi. Die S1 ist nicht unbedingt wortwörtlich zu verstehen, da mit dem Lärmen nicht tatsächlich das Knallen der Türen gemeint ist, sondern eher die unschöne Energie welche bei den Menschen hin und wieder entstehen kann. Der eine provoziert den anderen, der lässt sich wohlmöglich darauf ein und gibt sich der schlechten Energie hin und verfällt ihr. Damit lenkt er seine Energie in die falsche Richtung. Energie bestehet aus Tönen und Farben.
Dies führen soll gleichsam wie irreführen oder auch verführen stehen.

In der Stille gibt es Klänge, ja. Da sind seine persönlichen Klänge die man mit dem inneren Ohr wahrnehmen kann, manche Töne sind stärker und andere schwächer. Es sind die jeweilig zuständigen Sphärenharmonien die sich im Selbst widerspiegeln und von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Es kommt darauf an was beim Einzelnen im Gefühl und Bewusstsein ist.
Diese Schwingungen aus Tönen gehen zu jeder Zeit im Gehirn ein und aus, wellenartig.
Die Tetraktys, die Orakelweisheit („Vierheit“), die Harmonie der pythagoreischen Zahlenlehre 1, 2, 3, 4, = 10
Daraus entstehen alle Töne. Es gibt auch verschiedene Farben, wie die Farben des Karma, das als Ganzes von unseren Chakren bestimmt wird. Z.B. Die Urenergie der Liebe ist die Mutter der Energien und goldfarbend, sie verursacht einen Prozess der Verzehrung.
Das ist Umwandlung in Stoff, in Ursubstanz: wie Wassertropfen, die hin und her fließen, diese Wellen.
Transmutationsprozeß, der Mikrokosmos gleicht sich so dem Stoff des Makrokosmos an.
Dieser Urenergie gilt es doch glaube ich beim Meditieren nachzujagen, oder liege ich da falsch?
Das Allerhöchste ist allerdings tonlos und farblos, darum ist es nicht zu erkennen, nur zu erahnen.
Ich persönlich nenne es Axiom Null^^
Zitat:
In die Zahlen eingebunden
ergeben´s all die Formeln,
in so manch agilen Stunden
tönt´s Axiom 0 die Normen.

Immerfort und immer nie
singt es die Schmerzen,
klingt Sphärenharmonie,
ruft´s in die Herzen.
LG
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 14:32   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, rebird!


Lesenwert!
Erinnert mich an Jugendzeiten, in denen ich ähnlich fühlte (was hoffentlich keine Anmaßung ist!),
dennoch gefallen mir manche Wendungen nicht so sehr:

"beginne sie einverleiben" find ich nicht gut.
Man verleibt sich e t w a s ein.

Also
"beginn ich, sie mir einzuverleiben"
fände ich - auch poetisch - passender.

Dann noch das "Nicht".

Will was bedeuten?
Normalerweise ist "nicht" eine Verneinung, z.B.
Ich glaube das nicht
Ich mag das nicht
Ich erlaube das nicht
Ich glaube nicht ....etc.pp.

Ich hätte die Formulierung "Nichts" (leer, inhaltlos, nicht existent) gewählt.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 15:14   #5
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Hallo Thing,
danke für Deinen Kommi. Klar ist Dein Vorschlag des
Zitat:
"beginn ich, sie mir einzuverleiben"
besser formuliert, würde aber etwas aus der Form ragen, allein wegen der Länge.
Habe im allgemeinen in diesem Text versucht eine gewisse Leichtigkeit in die Formulierung zu bringen, so dass an manchen Stellen eine Offenheit entsteht. Darum habe ich auch diesmal ganz auf Satzzeichen verzichtet. Einiges würde hier wohl auch nicht als korrekter Satz durchgehen.

Das Nicht soll etwas zum Überlegen anregen.
Es steht hier für das durchschwebene Nicht(-Sein).
Das Nicht-Sein von gewissen Energien wie z.B. Leid, Schmerz, Neid, Missgunst usw Die Last wurde ja entzogen. Ein wenig Chaos fand ich aber schon immer ganz schmackhaft
Freut mich wenn´s gefällt, Erinnerungen weckt oder zum Nachdenken anregt, denn so war der Plan ^^

LG
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 15:26   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Was meinst Du mit Offenheit in manchen Zeilen?
Darüber denke ich ebenso wie über das "Nicht" nach.
Komme aber zu keinem Schluß.

Ich bin wohl zu puristisch und altmodisch.
Ähnliches hab ich weniger "offen", lediglich den deutschprachigen Regeln entprechend geschrieben.


Aber das Gedicht fasziniert ich mich nach wie vor.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 19:02   #7
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Nabend,
sry dass die Antwot erst jetzt kommt, war ausser Haus
Die Offenheit, welche ich dem Text und mir eingräumt habe. Die Zeilen sind vielleicht nicht perfekt aber dafür geschmeidig und ungezwungen, also meines Erachtens^^ Wollte da nichts drängen, darum hab ich auch alle Satzzeichen entfernt die ich zu Anfang erst noch drinne hatte, weil sie mir hier ein Dorn im Auge waren. Es sollte da Art schwebend stehen...
Und
Zitat:
Sanft durchschwebtes Nicht
Was hat hier wen durchschwebt? Könnte man sich doch fragen...
Soll auch ein wenig geheimnisvoll wirken, darum drücke ich mich wohl öfters mal so komisch aus, denke ich. Ich jagte dem Faszinosum nach, aber es entwischte mir und schleicht sich nun wieder weiter durch die Runden

liebe Güsse
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Duft einer Stille



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duft Thing Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 2 25.06.2011 17:31
Duft-Erinnerung Meditation Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 23.01.2011 19:09
Duft der Kohlsuppe Distel Düstere Welten und Abgründiges 5 05.08.2008 19:35
duft der freiheit dornenpflanze Lebensalltag, Natur und Universum 2 11.05.2006 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.