Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.10.2015, 16:34   #1321
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Michael Ballhaus (mit Claudius Seidel):

"Bilder im Kopf - Die Geschichte meines Lebens"



Einer der besten Kameramänner. Seine Tragik: Er wird erblinden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 17:45   #1322
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Danke, liebe Ilka, das hört sich sehr spannend an.

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 18:00   #1323
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von anna amalia Beitrag anzeigen
Danke, liebe Ilka, das hört sich sehr spannend an.

Anna
Ja, wenn man sich für die Filmwelt interessiert. Vor einigen Monaten war Ballhaus im HR1-Talk (gibt es jeden Sonntag von 10 - 12 Uhr) zu Gast. Er ist ein beeindruckender Mensch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 18:20   #1324
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ja, da kann ich dir nur beipflichten!
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 19:18   #1325
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Udo Ulfkotte: "Mekka Deutschland - Die stille Islamisierung"



Das Buch hat seit Juni 2015 schon die dritte Auflage erlebt.

Es ist ein Wunder, dass Ulfkotte noch am Leben ist. Wie ich erst jetzt erfahren habe, ist er wegen Morddrohungen von Moslems mit seiner Familie untergetaucht. Vor etwa zehn Jahren war es mir noch möglich, ziemlich leicht seine Telefonnummer ausfindig zu machen und mit seiner Frau zu sprechen, die für ihn das Management und die Termine gemacht hat (wir - mein damaliger Boss und ich - konnten ihn für einen kostenlosen Vortrag im Rotary-Club Königstein gewinnen, damals ging es um sein Buch "Der Krieg in unseren Städten"). Jetzt geht es ihm wie Salman Rushdie. Bin gespannt, wann moslemische Terroristen den Kopp-Verlag stürmen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 23:30   #1326
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Die Biene und der Kurt

muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 13:16   #1327
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Tania Kambouri: "Deutschland im Blaulicht - Notruf einer Polizistin"



Eine Buchbesprechung ist zu finden in "Deutsche Polizei, Zeitschrift der Deutschen Polizei", Ausgabe September 2015, S. 35:

http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/dp201509/$file/DP_2015_09.pdf
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 11:11   #1328
männlich Schippe
 
Benutzerbild von Schippe
 
Dabei seit: 09/2013
Beiträge: 207

Ergänzend zu Udo Ulfkotte und seinen Überlebenskünsten.
http://bumibahagia.com/2014/11/04/ud...tte-uberlebte/
(Gekaufte Journalisten, auch Empfehlenswert)

Mein Buchtipp

Bis auf den Grund des Ozeans.


Eines Tages im Winter erwacht eine schöne junge Frau im Krankenhausbett. Sie gilt als hirntot. Und alle benehmen sich entsprechend. Julia aber bekommt alles mit. Sie versucht, sich ins Gedächtnis zurückzurufen, was vor dem Unfall war, Stunde um Stunde - jahrelang. Bis das Wunder geschieht: Jemand merkt, dass sie sich mit den Augen verständigen kann. Und dann schreibt sie ihre Geschichte.

MfG
Schippe
Schippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 01:39   #1329
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Hamed Abdel-Samad: "Moahamed - Eine Abrechnung"



Mir ist bewusst, dass der Autor umstritten isrt. Aber ich bin neugierig geworden, weil er ein IS-Anhänger war und sich davon gelöst hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 21:59   #1330
männlich yves
 
Benutzerbild von yves
 
Dabei seit: 08/2014
Ort: Katzenelnbogen
Alter: 31
Beiträge: 54



Lesenswert und notwendiger denn je!
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 00:39   #1331
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

"Tee im Harem des Archimedes" von Mehdi Charef


Schon der sehr empfehlenswerte Film ging mir unter die Haut. Der Roman ist aus den 80er Jahren, aber an der wenig aussichtsreichen Lage der Jugendlichen in den Banlieues von Paris (und anderswo) hat sich bis heute nichts geändert. Wen wundert es da schon, dass der IS ein paar von ihnen für den Dschihad rekrutieren kann.

Zitat:
Zu Papier gebrachte Hoffnungslosigkeit - junge Algerier in Paris

Paris, in den 80er jahren des vorigen Jahrhunderts: in den sog. "Banlieues" (frz.: "Bannmeilen"), den berüchtigten Sozialsiedlungen am Rand der Stadt, lebt Madjid, ein algerischstämmiger Jugendlicher, mit seiner Familie. Die Betonsiedlung ist ebenso grau wie der Alltag des arbeitslosen Jugendlichen, der die meiste Zeit mit seiner Clique abhängt und sich mit Diebereien über Wasser hält.

Drogen, jugendliche Banden, Arbeitslosigkeit, Prostitution…die Banlieus sind soziale Brennpunkte. Madjid hat die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zwar noch nicht aufgegeben, wird aber täglich eines Besseren belehrt, denn meist scheitert er beim Bewerbungsgespräch bereits mit seinem Aussehen, welches ihn als Ausländer "brandmarkt". Sein Kumpel Pat ist völlig desillusioniert; er ist zynisch und träumt von einer Karriere als Gangster.
Ihre Tage verbringen die Jungs zwischen Kneipe, Bordell und auf der Straße. Der Roman endet für Madjid mit dem völligen Verlust seiner Illusionen: im Gefängnis.

Mehdi Charef hat es verstanden, in seinem autobiografisch gefärbten Roman Trost- und Hoffnungslosigkeit zu übermitteln. Selten hat mich ein Buch mit solch pessimistischem Grundtenor so fasziniert wie "Tee im Harem des Archimedes". Der Autor schafft es, die Geschichte der Freundschaft zwischen Pat und Madjid und ihren Alltag zu schildern, ohne je den belehrenen Zeigefinger zu heben oder irgendjemanden anzuklagen. Seine Perspektive ist die eines Dazugehörigen, nicht eines Darüberstehenden. Und sogar die seltenen Momente des Humors lassen den Leser schmunzeln, man fühlt sich hineinversetzt in die Jugendlichen, die zwischen Beton und Dreck nicht leben, sondern existieren. Ihr tägliches Elend nehmen sie als selbstverständlich hin und nicht als etwas, was änderbar wäre - und das ist wohl auch realistisch.

Tee im Harem des Archimedes wurde 1985 verfilmt, Regisseur war ebenfalls Mehdi Charef. Der vorwiegend mit Laiendarstellern gedrehte Film gilt als einer der besten Filme des sog. "cinema beur", in dem sich Filmemacher der zweiten nordafrikanischen Einwanderergeneration mit den Problemen junger Ausländer in den französischen Ballungsgebieten beschäftigen.

Ich empfehle Monsieur Sarkozy, dem konservativen französischen Innenminister, die Lektüre dieses Buches, denn es vermittelt auf alle Fälle eine Einsicht: "Law & Order" ist kein Allheilmittel.
(Rezension von Dagmar Sachse 2006 auf afrikaroman.de)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 08:26   #1332
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
"Tee im Harem des Archimedes" von Mehdi Charef
Habe ich noch nie gehört, werde ich mir mal vormerken.


Liege gerade in den letzten Zügen mit Peter Scholl-Latours Biografie-Fragment.:



Ich dachte, dass sein Lebensbericht mir die Länder im Osten näherbringen könnte, aber das ist nicht geschehen. Ich kann für den Nahen Osten - und für den Fernen Osten erst recht - partout kein Interesse aufbringen. Außerdem scheinen mir seine Berichte sehr komprimiert und dadurch oberflächlich zu sein. Er setzt wohl voraus, dass seine Leser die Details kennen. Bei Situationen, die schon fünfzig Jahre zurückliegen, wird das jedoch schwierig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 11:56   #1333
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Habe ich noch nie gehört, werde ich mir mal vormerken.
Oh, dann würde ich dir vor allem den Film empfehlen!

Zu Peter Scholl-Latour: Seine Reportagen fand ich - als Laie - interessant und informativ. Anders die Islamwissenschaftler. Die hatten mit ihm gar nichts am Hut.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 12:39   #1334
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Zu Peter Scholl-Latour: Seine Reportagen fand ich - als Laie - interessant und informativ.
Mir war er zu einseitig. Das scheint sich aber in seinen letzten Jahren geändert zu haben. Ich habe noch das Taschenbuch "Der Fluch der bösen Tat" von ihm, das ich demnächst in Angriff nehmen werde. Mal sehen, ob das mehr vermitteln kann als die eher langweilige Biografie.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 08:19   #1335
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

"Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa" von Norman Davies. Hochinteressant. Obwohl ein recht dicker Schmoeker, ist es doch ganz flüssig zu lesen.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 23:40   #1336
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Habe mit "Der Fluch der bösen Tat" von Scholl-Latour begonnen.
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 01:12   #1337
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

"Glück und Unglück der berühmten Moll Flanders" von Daniel Defoe.


Anrührend und lebensnah lässt Defoe die Ich-Erzählerin aus ihrem bewegten Leben berichten. Wie sie im Gefängnis von Newgate geboren wurde, sich mehrmals verheiratete und Kinder bekam, die sie weg geben musste, aus Not zur Meisterdiebin und Prostituierten wurde und schließlich gefasst und nach Westindien deportiert wurde. Doch am Ende geht wohl alles gut aus.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 19:25   #1338
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Das Phantom der Oper
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 14:36   #1339
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Wie bekommt ihr die Büchercover in den Beitrag? Würde ich auch gern machen, weiß aber nicht wie, könnte höchstens die Seite verlinken, dann erscheint bei mir in der Vorschau aber kein Cover.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 15:57   #1340
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Wenn du das Buch bei Amazon aufrufst, siehst du in dem Link am Ende eine Zahl. Diese wird in das Amazon-Symbol eingefügt, das du ganz rechts hier in deinem Fenster findest. Ist halt Werbung für A., aber was soll's.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 21:52   #1341
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Wenn du das Buch bei Amazon aufrufst, siehst du in dem Link am Ende eine Zahl. Diese wird in das Amazon-Symbol eingefügt, das du ganz rechts hier in deinem Fenster findest. Ist halt Werbung für A., aber was soll's.

Danke für die Erklärung
Habe es jetzt paarmal versucht, hat aber leider bei mir nicht funktioniert.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 22:18   #1342
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Wenn Du Deinen Text über das Buch geschrieben hast, klickst Du das Amazon-Symbol in der Menüleiste an. Dann erhältst Du eine Klammer für den Link.

In diesen Link fügst Du die ISDN-Nummer ein, die Du von der Amazon-Seite zu diesem Buch kopierst. Und zwar die zehnstellige. Achte darauf, dass keine Leerstelle hinter der Nummer mitkommt, sonst funktioniert es nicht.

Es klappt in den meisten Fällen, aber nicht immer. Es ist möglich, dass Amazon nicht alle Titel für die Verlinkung freigegeben hat oder dass es sich um einen Programmfehler handelt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 22:27   #1343
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Henryk M. Broder: "Ist ja irre!"

Hab mich herrlich amüsiert.

Ironisch geht die Welt zugrunde. Schön, wenn jeder vorher noch etwas zum Lachen hat.

Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 06:19   #1344
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Standard Bier und Wein passt ungemein!



<3 Bester Mann.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 07:32   #1345
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Peter Scholl-Latour:

"Der Fluch der bösen Tat".



Auszug aus einer Leserrezension:

"... Hier berichtet er unter anderem von einer Reise ins türkisch-syrische Grenzgebiet und seinem Versuch, auf Schleichwegen in das bürgerkriegsgeplagte Land zu gelangen; dabei schildert er Eindrücke von den wirren Gruppierungen und Verbindungen der zahlreichen ethnischen, religiösen oder politischen Gruppierungen, die uns im Westen die wahre Vertracktheit der dortigen Situation vor Augen führen. Dabei kommt er immer wieder auf die naiven Hoffnungen der Europäer und Amerikaner zu sprechen, der sogenannte Arabische Frühling könne die Demokratisierung der gesamten arabischen Welt einleiten. Von Beginn an hat Scholl-Latour die potentielle Entwicklung nach 2011 richtig antizipiert und macht nun auch keinen Hehl daraus, denen, die ihm damals widersprochen haben, ihre Kurzsichtigkeit und Unkenntnis der arabischen Welt unter die Nase zu reiben.

Genauso detailliert beschäftigt er sich mit der Situation in der Türkei, beginnend mit dem Osmanischen Reich, über die Gründung der modernen Türkei durch Mustafa Kemal sowie die zahlreichen Militärputsche des Militärs bis hin zur Ära Erdogan, um dem Ausland die immer noch anhaltende Popularität des neuen 'Sultans' zu erklären. ..."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 12:49   #1346
weiblich Maresa Griasdi
 
Benutzerbild von Maresa Griasdi
 
Dabei seit: 10/2015
Ort: Planet Erde
Alter: 39
Beiträge: 31

Victor Margueritte- Die Aussteigerin

Sensationell!
Maresa Griasdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 14:43   #1347
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Zitat von Maresa Griasdi Beitrag anzeigen
Victor Margueritte- Die Aussteigerin
Sensationell!
Hab von dem Skandalbuch schon gehört, das im Original "La garçonne" heißt. Danke für den Tipp! Ich denke, es lohnt sich zu lesen.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 00:59   #1348
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163


"Amazonas" von Alfred Döblin

Zu Zeiten des Klimagipfels kann ein Blick in die Vergangenheit nicht schaden, um die Gegenwart besser zu verstehen.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 10:33   #1349
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Udo Ulfkotte: "Die Asyl-Industrie"
(ohne Kommentar)


Heiko Haupt: "Wenn Medien lügen - Ein Blick hinter die Kulissen von manipulierten Medien und gekauften Journalisten"

"... An der Tagesordnung sind das Abschreiben der Fehler anderer, das Erfinden von nicht existenten Neuigkeiten für höhere Klickzahlen wie auch die Beeinflussung durch Industrie und Politik ..."


Christoph Braunschweig: "Das deutsche Narrenschiff - Wie feige Karrieristen, selbsternannte Intellektuelle und politisch korrekte Gutmenschen unser Land ruinieren"

http://www.christoph-braunschweig.de/
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:35   #1350
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

"Ruhm" von D. Kehlmann für die Schule und "Así empieza lo malo" von J. Marías für die Uni.

Beide gut.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:39   #1351
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Danke! Klingt beides sehr interessant!

Da du so fleißig Spanisch lernst, möchte ich dir "Oficio de tinieblas" von Rosario Castellanos empfehlen. In ihrem 1962 erschienenen Roman beleuchtet die Autorin die Hintergründe und Hemmnisse eines indigenen Aufstandes gegen die weißen Großgrundbesitzer in Chiapas, Mexiko, der letztlich scheiterte.


Notas de lectura de Luis Hernán Castañeda

Der Roman ist auch in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Das dunkle Lächeln der Catalina Díaz" erschienen.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 17:48   #1352
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke, Rosenblüte.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 07:35   #1353
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Heinz Rein: "Finale Berlin"

Der Roman, der im zerbombten Berlin gegen Kriegsende spielt, entstand bereits 1948. Anfang 2015 wurde er wiederentdeckt und neu aufgelegt. Durch eine Buchbesprechung in der Zeitung erinnerte ich mich, ein Exemplar (Auflage von 1980) zu haben, das ich vor Jahren in einem Antiquariat gekauft hatte.

Der Autor zeichnet sich durch Sprachreichtum und bildhafter Erzählweise aus. Das kann begeistern, zuweilen aber auch die Geduld auf die Probe stellen, weil sein Stil nicht mehr zeitgemäß erscheint. Auch muss man sich auf Strecken von Dialogen einlassen, die (sehr gekonnt) im Berliner Dialekt geschrieben sind.

Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Welches Buch lest ihr gerade?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antwort und Frage t.a.j. Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 07.04.2008 15:21
Gefühlswelten Jan Causa Gefühlte Momente und Emotionen 1 15.02.2008 11:51
Die verlorene Seele GIngeR Düstere Welten und Abgründiges 1 10.12.2007 23:04
Ewige Einsamkeit Sorgentochter Gefühlte Momente und Emotionen 1 27.09.2006 14:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.