Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.08.2014, 23:31   #1
männlich yves
 
Benutzerbild von yves
 
Dabei seit: 08/2014
Ort: Katzenelnbogen
Alter: 31
Beiträge: 54


Standard Punkt.

Da vermutlich das von mir in Aussicht gestellte, recht schwierige Gedicht noch längere Zeit in Anspruch nehmen dürfte, erlaube ich mir hiermit, den darauf Wartenden als Ersatz eine kleine Abhandlung zu bieten. die sozusagen nur als leichte Kost für ein Zwischendurch-Lesevergnügen (zwischen dramatischen Gedichte- und Geschichte-Epen) gedacht sein soll.

yves
(Der Neue)





Punkt. - Eine Betrachtung

Man kennt das aus TV-Kochsendungen: Mindestens ein TV-Koch hat dabei immer mindestens einmal irgendetwas genau auf den Punkt zubereitet, was er auch im Brustton der Überzeugung und mit Freude und Stolz dem beeindruckten Fernsehzuschauer mitteilt. Der Kameramann pflegt sich dann meistens zu befleißigen, dieses auf den Punkt zubereitete Stück in Großaufnahme zu filmen.
Nun kann man aber durchaus anzweifeln, ob dieses Gehabe überhaupt genau so stimmt. Komischerweise ist nämlich immer alles Wichtige, was der Koch als Ergebnis vorführt, genau auf den Punkt zubereitet. Aber wäre dies nicht auch der Fall, wenn der Koch das betreffende Stück, sagen wir einfach mal, eine Minute früher oder drei Minuten später aus der Pfanne/dem Topf/dem Ofen nehmen würde? Er macht also dem Zuschauer weis und läßt ihn in dem Glauben, dass das Stück genau in diesem Moment, exakt zu dieser Sekunde den von ihm gewünschten Garzustand erreicht hat.
Was wie nach Hochstapelei, oder sagen wir besser Angeberei, aussieht ist natürlich völlig legitim und es würde ziemlich befremdlich und überflüßig anmuten, würde der Koch jedesmal erklären, dass das Stück auch zum Beispiel zwei Minuten später immer noch auf den Punkt gegart sei.
Auf den Punkt gebraten/gekocht/gebacken ist überhaupt ein komischer Ausdruck, nur: es gibt keine Alternative dazu, außer man würde den Sachverhalt in mehreren Sätzen erklären. Gäbe es sie, müßte man fragen, was es mit diesem Punkt auf sich hat. Könnte es ein elektronenmikroskopisch winziger Punkt genau in der Mitte z.B. eines Fleischstückes sein, der von dem Braten oder Garen nicht erreicht wurde? Wäre dies eventuell durch Messungen exakt festzustellen? Welche Meßgeräte und mathematischen Formeln wären dazu notwendig?
Nun ja, alles Mutmaßungen oder Spekulationen. Oder eben eine Betrachtung. Oder ein Fragment? Freuen wir uns deshalb einfach weiter auf genau auf den Punkt kochende Köche im Fernsehen.
Dabei gibt es auch durchaus Ausnahmen. Mindestens zwei, prominente, Köche braten/kochen/backen nämlich nicht auf den Punkt, sondern auf den "Bungd".
Kommen wir nun zum Ende der Betrachtung. In der Küche liegt nämlich eine Bratwurst in der Pfanne. Und die sollte unbedingt genauestens beaufsichtigt, weil nämlich exakt und pedantisch genau gebraten werden.
Na ja, ähhh...eben auf den Punkt.
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 10:01   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Hallo yves,

das hast Du schon mal gut auf den Punkt gebracht!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 11:10   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889


Hallo yves,

eine interessante Betrachtung. Was mir bei TV-Kochsendungen auch ein Rätsel ist:
"Fleisch heiss anbraten, damit sich die Poren schliessen"
Ich bin zwar keine Biologin, mein Gebiet ist mehr die Astrophysik, dennoch bezweifele ich, dass ein Stück Fleisch, ein Filetseak z.B., über Poren verfügt.

"auf den Punkt", "Poren schliessen" - Rätsel der deutschen Küche...

Gruss

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Punkt.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Punkt mit den Schulden TheLazyBum Sprüche und Kurzgedanken 4 21.06.2014 12:45
Punkt. billmace Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.09.2013 16:29
. (Punkt) nimmilonely Philosophisches und Nachdenkliches 0 08.05.2013 02:16
Punkt. Kurt Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 1 10.01.2011 12:01
Der Punkt JamPoe Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.08.2010 04:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.