Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.10.2015, 19:24   #1
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Standard Der Erbsenzähler

Der Erbsenzähler

Der Erbsenzähler nebenan
geht mir gehörig auf den Geist.
Wenn ich ihn hätt zum Ehemann,
wär er zum Mond schon längst gereist.

Als Rentner hat er niemals Zeit.
Die Zeit wird eingeteilt genau.
Er duldet keine Lässigkeit,
traktiert die liebe Ehefrau.

Gefrühstückt wird um Punkt halb acht,
Punkt zwölf gedeckt der Mittagstisch.
Ich hätte ihn längst umgebracht,
vergiftet mit ´nem faulen Fisch.

Halb vier – wie könnt es anders sein,
der Macho Man besteht darauf.
Sein Frauchen trägt die Torte rein
und Heißkaffee im Dauerlauf.

Sie rennt und flitzt in einer Tour.
Ihr Herrchen ruht inzwischen aus.
Schon bald ist’s wieder achtzehn Uhr,
das Abendessen muss nun raus.

Sie hegt und pflegt und kocht und putzt
und trägt ihm alles hinterher.
Vom Erbsenzähler ausgenutzt
fällt ihr die Trennung bald nicht schwer.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 21:18   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Dabschi -

O ja!


Der Erbsenzählermacho wie er leibt und lebt!
Und sie leben immer noch.
Ich glaube, die sterben nicht aus.

Liebe Grüße
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 22:19   #3
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
O ja!


Der Erbsenzählermacho wie er leibt und lebt!
Und sie leben immer noch.
Ich glaube, die sterben nicht aus.

Liebe Grüße
v.
Thing
Da haste recht, Thing - die sterben wohl wirklich nicht aus. So ein Pärchen wohnt in meiner Nachbarschaft.

Ich würde irre werden an der Seite von so einem Typen. Sie mit ihren weit über 60 eine schicke, sportliche Frau - er ein bequemer Fettsack. Wer weiß, was er sonst so für Qualitäten hat.
Das ganze Leben ein einziger Zeitplan - nö, dat wär mir nix ...

Morgens geht sie auf Socken und Zehenspitzen die Treppe runter und verhält sich ruhig, um den Erbsenzähler nicht zu wecken ...

Sie workt seit Jahren, das lässt sie sich nicht nehmen und eine Zeit lang habe ich mitgemacht ... Letztens auf unserer Fahrradtour fuhren wir an Ch ... vorbei und ich sagte zu meinem Mann: "Jetzt muss sie sich aber beeilen, dass sie ihr Mittagessen pünktlich um 12:00 Uhr auf den Tisch bekommt ..."

Liebe Abendgrüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 23:26   #4
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Liebe Moni,

das hast Du wunderbar und auf sehr unterhaltsame Weise auf den Punkt gebracht.
Auch wenn es für manche Leute irgendwie traurig ist, so ist es aber auch leider wahr.

Gern gelesen.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart

Deine Manu
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 16:32   #5
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Hallo Dabschi,

du zeigst dich hier als Klatschmaul, als ein Typ, den niemand gern als Nachbarin hat.

Damit wird gleichzeitig die Schwachstelle deines Gedichtes deutlich..

Durch die "ich-Form" ist das ansonsten zwar schwache, metrisch holpernde, aber in der Aussage klar erkennbaren Gedicht schlichtweg gereimter Klatsch.

Da es im Forum lobend angenommen wird, hast du in deiner Einstellung natürlich Recht - Klatsch zieht immer.

Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 20:29   #6
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Letreo71 Beitrag anzeigen
Liebe Moni,

das hast Du wunderbar und auf sehr unterhaltsame Weise auf den Punkt gebracht.
Auch wenn es für manche Leute irgendwie traurig ist, so ist es aber auch leider wahr.

Gern gelesen.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart

Deine Manu
Liebe Manu,

die Themen dürfen nicht ausgehen, sonst fühle ich mich krank.

Danke für Deinen lieben Kommentar. Wie ich hier schon schrieb – so würde ich nicht leben wollen. Aber da hat ja jeder Mensch andere Vorstellungen. Das bunte Potpourri des Lebens bietet jedenfalls jede Menge Ideen zum Gedichte schreiben...

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Deine Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 20:32   #7
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Hallo Dabschi,

du zeigst dich hier als Klatschmaul, als ein Typ, den niemand gern als Nachbarin hat.

Damit wird gleichzeitig die Schwachstelle deines Gedichtes deutlich..

Durch die "ich-Form" ist das ansonsten zwar schwache, metrisch holpernde, aber in der Aussage klar erkennbaren Gedicht schlichtweg gereimter Klatsch.

Da es im Forum lobend angenommen wird, hast du in deiner Einstellung natürlich Recht - Klatsch zieht immer.

Kurier
Hallo Kurier,

dass von Dir nichts Freundliches kommt, war mir schon klar, als ich Deine Zeilen noch gar nicht gelesen hatte.

Zitat:
Durch die "ich-Form" ist das ansonsten zwar schwache, metrisch holpernde, aber in der Aussage klar erkennbaren Gedicht schlichtweg gereimter Klatsch.
Du musst es ja wissen. Wahrscheinlich gehörst Du auch zu den Erbsenzählern.

Ich klatsch doch lieber anonym, ohne irgendjemanden dabei zu verletzen, als Menschen zu beleidigen, die ich gar nicht kenne. Für das „Klatschmaul“ erwarte ich eine Entschuldigung.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 21:52   #8
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Liebe Dabschi,

ich weiß jetzt nicht, was du mit Erbsenzählerei meinst.
Die Frau ist doch gut versorgt, hat ein Dach über dem Kopf und sie darf gelegentlich raus, um ihre Pfunde wegzulaufen.
Ich finde das vorbildlich. Selbstverständlich gehört um zwölf das Essen auf dem Tisch. Hoffentlich kann sie auch kochen und wärmt nicht nur den Kartoffelsalat auf. Leider hast du offen gelassen, ob die Frau sich wenigstens abends etwas Mühe gibt und sich nach dem Bügeln ein wenig um den Mann kümmert, wenn Fußball zu Ende ist. Manchen Frauen muss man da ja erst Literatur besorgen.
Ich finde jedenfalls, die führen eine ganz harmonische Ehe.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 22:19   #9
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Lieber Jeronimo,

ich wollte gerade schlafen gehen, aber jetzt, wo Du Dich auch noch hierzu geäußert hast, da kann ich nicht einfach schlafen. Ich würde ja die ganze Nacht keine Ruhe finden ...

Zitat:
ich weiß jetzt nicht, was du mit Erbsenzählerei meinst.
Och, das kann Dir Wiki ganz leicht erklären, sodass selbst Du es verstehst.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...CkQ26WrY0NUoBQ

Ihre Pfunde braucht sie nicht wegzulaufen - die Frau ist mit ihren Ü 60 top in Form und sieht super aus. Ich könnte mir denken, dass sie Dir gefallen würde. Ca. 1,65 m groß, ca. 50 kg Gewicht, dunkelbraune Augen, kurze schwarze Haare und ihr Gesicht wirkt nicht einen Tag älter als 50.

Manchmal kann ich gewisse Dinge nicht nachvollziehen, aber muss ich ja auch nicht. Sie haben nicht nur ein Dach überm Kopf sondern ein schickes Haus.

Ob sie den Kartoffelsalat aufwärmt, weiß ich nicht und was sie nach dem Bügeln mit ihrem Mann so treibt, auch nicht. Ich könnte sie ja fragen, aber dann würde ich ja als "Klatschmaul" auffliegen ...

LG
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 22:29   #10
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Liebe Dabschi, Lieber Jeronimo...

Gefällt mir.


Liebe Moni,

ich weiß nicht, was Kurier da geritten hat, dass er einen solchen Kommentar bei Dir ablässt.
Ich bin auch der Meinung, dass hier eine Entschuldigung fällig ist.
Es müssen ja keine Blumen sein.

Liebe Grüße

Manu
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 08:30   #11
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Hallo Dabschi,

du solltest meinen Kommentar einmal genauer lesen.

Wenn du schon vor dem Lesen vermutet hast, dass von mir nichts Freundliches kommt, kann von Objektivität in deiner Antwort ja keine Rede sein.

Mich als Erbsenzähler zu bezeichnen spricht für sich; es könnte eine Beleidigung sein, aber so, wie du schreibst, fehlt dir meine Anerkennung: Du kannst mich nicht beleidigen, ich nehme hier dein Blah, blah nicht ernst.

Zum Thema:
"Du zeigst dich hier (in diesem Gedicht) als Klatschmaul, ...." Du beschreibst ein Klatschmaul, einzig darauf bezieht sich meine sachliche Kritik.

Das hat mit Dir, als Person, als Schreiberin, als Mitglied im Forum nichts zu tun; es kann aus meiner Sicht nicht personenbezogen auf dich gemeint sein, das müsste man doch erkennen; eine Beleidigung kann daraus nicht abgeleitet werden.

Zusatz für Letreo:
Besser nach/mit dem Lesen nachdenken, und sich nicht mit irgendwelchen Vorurteilen selbst lächerlich machen.

Kurier

Geändert von Kurier (13.10.2015 um 12:50 Uhr)
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 14:46   #12
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Zitat:
Zusatz für Letreo:
Besser nach/mit dem Lesen nachdenken, und sich nicht mit irgendwelchen Vorurteilen selbst lächerlich machen.
Sorry, aber darüber kann ich nur lachen.
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 21:28   #13
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Hallo Kurier,

Zitat:
Wenn du schon vor dem Lesen vermutet hast, dass von mir nichts Freundliches kommt, kann von Objektivität in deiner Antwort ja keine Rede sein.
Ich habe meine Gründe dafür, dass ich es schon im Vorfeld ahnte. Ich lese hier auch schon eine Weile … Wenn Du Lob für Deine eigenen Gedichte bekommst – ja dann bist Du nett und freundlich. Aber Du musst mir gegenüber nicht nett und freundlich sein, darauf lege ich keinen Wert und ich lege auch keinen Wert auf Deinen beleidigenden Kommentar. Erst recht lege ich keinen Wert darauf, mit Jemandem zu kommunizieren, der auf seinem hohen Ross sitzt und nicht zu dem steht, was er geschrieben hat sondern versucht den Spieß einfach umzudrehen.

Und übrigens, ich wollte zunächst nicht darauf eingehen, aber nun kann ich es mir nach so viel Hochmut doch nicht verkneifen.

Zitat:
Durch die "ich-Form" ist das ansonsten zwar schwache, metrisch holpernde, aber in der Aussage klar erkennbaren Gedicht schlichtweg gereimter Klatsch.
Wenn Du nicht dazu in der Lage bist, mein Gedicht holperfrei zu lesen, dann lass es Dir vorlesen. Ich habe das jambische Versmaß von der ersten bis zur letzten Strophe mit jeweils 8 Silben eingehalten und dann kommst Du und meist, es holpert. Na gut, wenn Du meinst …

Ich weiß auch nicht, weshalb Du mein Gedicht so tierisch ernst nimmst. Meine Güte, man sucht doch immer nach neuen Themen - Du nicht? Kann ja sein, dass Du mich sogar anzeigst, weil Du gelesen hast, dass hier bei Poetry eine potenzielle Mörderin schreibt ...

Schönen Abend noch

Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Erbsenzähler



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erbsenzähler Aquaria Humorvolles und Verborgenes 4 29.07.2010 13:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.