Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2017, 12:00   #34
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
ein amphibrachischer vers hat nach meiner Auffassung einen unbetonten anfang und einen unbetonten schluss, anders gesagt im a. vers kommt die erste hebung frühestens mit der zweiten silbe und die letzte spätestens mit der zweitletzten.
der grundtakt eines amphibrachischen verses ist ein dreier, weil im Normalfall eine Wortgruppe xXx auf eine andere solche trifft
Ich sehe da sehr viel Übereinstimmung in unseren Ansichten, aber auch mit dem vorliegenden Text. Deshalb interessiert es mich auch, wie du meine Hervorhebungen oben siehst. Ich hatte aus Gründen der Übersichtlichkeit deine Hervorhebungen, denen ich mich übrigens anschließe, außer Acht gelassen. Vielleicht magst du dazu noch etwas schreiben?

Dem Amphibrachys gestatte ich allerdings, ebenfalls dem Daktylus, katalektisch zu enden, letzterem auch brachykatalektisch, also betont zu enden. Entsprechend darf ein Anapäst mit einer Hyperkatalexe aufwarten, also unbetont enden. Wie siehst du das?

Ohne diese Möglichkeit wären die meisten Verse nicht in (ganzen) Versfüßen darstellbar, der Rhythmus also nicht mit einem eindeutigen Metrum zu verknüpfen. In die gleiche Bresche springt das Auftakt-Konzept, dass den Blick jedoch vom Ende zum Anfang eines Verses verschiebt.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 20:56   #35
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ich sehe schon: Ich muss mich mit dem Amphibrachys noch näher beschäftigen.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gaudeamus igitur




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.