Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.02.2011, 02:39   #1
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Standard Windgeschützt

Hände an Schnüren
trotten wir nebeneinander
lassen bewimpelte Gedanken fliegen,
tanzende Drachen.

Wind pfeift, Fesseln zerren,
wunde Griffe.

Man müsste loslassen oder wenigstens
mehr Leine geben. Höhe gewinnen.

Oben kreisen dreckige Gesichter.
Dicke Striche auf rauen Stoff.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 03:09   #2
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Hi Gb,

Ich habs so verstanden, dass die Lis um geistige Freiheit lechzen. Das Ziel ist jedoch ernüchternd. Dennoch möchten die lyrischen Ichs, jegliche Möglichkeiten einer Expansion ihres Kreativen Raumes, bereitwillig annehmen.


Eine einseitige Interpretation meinerseits.

Grüsse
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 03:22   #3
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Wow, ziemlich interessante Allegorien!
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 21:41   #4
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Huhu,

interessante Zeilen! Da spielt sich augenblicklich ein kleines Kopfkino in meiner hohlen Birne ab.

Zitat:
Möglichkeiten einer Expansion ihres Kreativen Raumes
Wie cool ist denn mal diese Formulierung? .

Weiter im Text:

Also ich würde eher behaupten bei den beiden ist die Luft raus bzw. so gut wie raus...
Zitat:
trotten, wunde, loslassen, dreckig, rau
...was die Wortwahl für mich bekräftigt.
Sie drehen sich im Kreis, können sich allerdings noch nicht endgültig voneinander lösen, da sich die "Schnüre" miteinander verheddert haben.

Zitat:
Man müsste loslassen oder wenigstens
mehr Leine geben. Höhe gewinnen.
Gar ein Hoffnungs- oder Verzweiflungsschimmer?
Was würde passieren, wenn sie die Gelegenheit am Schopf ergreifen würden. Würden sie sich (wieder) aufeinander zu bewegen oder sich nur noch weiter voneinander distanzieren?

Ich bin aufm Holzweg, oder?

Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 13:09   #5
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallöchen!

Vielen Dank euch drei für eure Gedanken!

Mittelpunkt:

Zwar einseitig, aber zielstrebig!
Dennoch möchten die lyrischen Ichs, jegliche Möglichkeiten einer Expansion ihres Kreativen Raumes, bereitwillig annehmen.

Das finde ich sehr interessant! Aber: Wie kommst du darauf? Ist es ehr so ein Gefühl oder direkt aus dem Text genommen.

Danke jedenfalls für deine Auseinandersetzung!

Odiumediae:

Danke schön! ich würde mich freuen, wenn du noch ein bisschen in die Tiefe gehst - was findest du 'wow', bzw. welche Allegorien wirken interessant auf dich?


Tiffychen

Interessante Interpretation und so gar nicht holzwegig vorbei! Dass ich dein Kopfkino anschmeißen konnte, freut mich!

Was würde passieren, wenn sie die Gelegenheit am Schopf ergreifen würden. Würden sie sich (wieder) aufeinander zu bewegen oder sich nur noch weiter voneinander distanzieren?


Was denkst du?




Liebe Grüße

Glasauge.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 22:18   #6
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Einerseits ist es schwer wieder die Kurve zu kriegen, sobald einmal der Wurm drin ist, andererseits kommt es auch auf das „warum“ an.

Haben sich die LI´s mit der Zeit „auseinander gelebt“, sind sie vom Alltagstrott eingeholt worden, der sich langsam angeschlichen hat, jedoch trotzdem eingeschlagen hat wie ne Bombe oder woran liegts sonst?
(Bezieht sich jetzt alles auf meinen Gedanken, den ich dabei hatte.)

Auch wenn die Gefahr besteht, dass es nie wieder so wird, wie es einst war, sollte man vielleicht doch die Chance einräumen, die ganze Sache würdig ausklingen zu lassen, wer weiß, vielleicht wendet sich das Blatt ja von selbst, (man soll ja schließlich nie die Hoffnung aufgeben).

Zitat:
Was denkst du?
Als hoffnungsloser Pessimist halte ich die zweite Möglichkeit für realistischer, lass mich aber gerne eines Besseren belehren!
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 22:31   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ich habe lange überlegt, ob ich auf das Gedicht reagieren soll. Denn ich hatte gar nicht allzuviel Sinnbildliches hineingelegt. Ich bin vorgeprägt durch die Bilder aus dem Film "Drachenläufer"; und genau das waren meine ersten Gedanken: Ich sah ein realistisches Bild vor mir, nämlich zwei Kinder, die ihre Drachen steigen lassen und diese Sache verdammt ernst nehmen. Und die in den Gesichtern der Drachen mehr sehen als nur ein Stück Stoff oder Papier, sondern den eigenen, inneren Dämon, der sich zum Himmel erhebt. Hybris?

Ooops, doch ein Sinnbild. Beim Schreiben kommen die Gedanken ...

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Windgeschützt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.