Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2006, 20:13   #1
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Standard Verweht

Verschwunden ist
aus deinen Augen,
der Liebe
und deines Lebens Glanz
Nie mehr deine schelmisch
süchtig Blicke
werden bitten mich
zum Tanz

Vom Winde verweht
ist nun die Asche,
ist gefegt
aus meinem Herz
Verliere mich in
meiner Trauer
und in meinem
großen Schmerz
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 20:27   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

der herz-schmerz-reim ist nicht akzeptabel. wären wir im barock, dann vielleicht, heutztage aber unmöglich. verbraucht. er gibt nichts mehr. ein reim wie herz/ erklärt's oder ähnliches ist möglich.

überprüfe deine zeichensetzung!

wie darf ich mir den glanz der liebe oder des lebens vorstellen? vom winde verweht ist ein filmtitel. könnte absicht sein. beim verwehen denke ich an das nirwana. von welcher asche sprichst du? füllwörter sind auch hier und da.

ehrlich, hier muss noch einiges getan werden. es spricht mich nicht an.


höre "lupe fiasco" mit seinem album "food&liquor" beim schreiben.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 20:46   #3
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

hi evilsuperbitch
ich weiß nicht, ich fand den Reim durchaus akzeptabel, auch wenn ich verstehen kann, was du meinst. Ich wollte es erst kürzen, ich find es so aber fast besser.
Mit dem Glanz der Liebe/ des Lebens meine ich, dass manche Menschen, wenn sie verliebt sind, oder auch so, eine bestimmten Glanz in den Augen haben, wenn beides fehlt...
Das mit dem "vom Winde verweht" war Absicht, auch wenn das kitschig klingt.
Mit der Asche ist gemeint, wenn jemand nach seinem Tod verbrannt wird, bekommen die Angehörigen meist eine Urne mit der Asche darin. Das meint die Asche, die vom Wind verweht ist.

lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 21:07   #4
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

hallo prinzessin.

du musst wissen, dass auch für mich asche auf die reste eines vebrannten menschen anspielen können (oft genung "the big lebowski" gesehen). nur, wenn ich will, kann ich mich fragen, ob hier gequalmte zigaretten gemeint sind, oder ein zerstörtes holzhaus ("vom winde verweht" ist schließlich ein film, der während dem amerikansichen bürgerkrieg spielt). warum ich bei der liebe und des lebens glanz nörgle, kann ich dir erklären: mir genügt es einfach nicht. natürlich kann ich mir glänzende augen vorstellen, ebenso wie ermattete. aber dazu brauche ich dich nicht. was für ein glanz ist das, frage ich mich, ist es wie der glanz einer bowlingkugel? oder ist das eher der glanz, wie ich ihn sehen kann, wenn ich am strand stehe, bei sonnenschein und das innere einer alten muschel betrachte? wenn augen glänzen wie schwarze stiefel, bedeutet das etwas anderes, als wenn sie wie vom platzregen nasse pflaumen. zum beispiel.
es reicht nicht nur, zu benennen, und die arbeit dem leser zu überlassen. der ja vorstellungen hat.
was mich auch stört - ich zweifle nicht daran, dass auch mir ähnliches passiert -, ist das fehlen der ambivalenz. damit meine ich, dass in einem gedicht, in dem größtenteils negative gefühle vorkommen, doch irgendwo auch etwas ins positiv gewändete auftauchen darf. vor allem im umgekehrten falle. wo man nur das schöne sieht, ist es gefährlich nahe an der langeweile, es kann einem sauer aufstoßen. hier herrscht nur trauer. so empfinde ich. vielleicht liege ich da falsch.
wurde je getanzt?

höre weiterhin "lupe fiasco".
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 21:47   #5
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Hi evilsuperbitch
Es ist halt so, dass bei meinen Lyriks oder Gedichten meist das Traurige vorherrscht, weil es für mich wichtig ist. Es ist klar, das froh und traurig nah bei einander liegen, was aber nicht Grund dafür sein muss, dass man es reinbringen muss.
Die Interpretation ist jedem Leser überlassen. Den Glanz in den Augen eines Verliebten zu beschreiben ist schwierig. Es ist die Kreativität des Lesers, die die Augen am Ende so zum Leuchten bringen, wie der Leser sie sich vorstellt.
Du hast ein paar schöne Beispiele gegeben, aber hast du jemals diesen Glanz gesehen? Es ist etwas ganz anderes, als wenn man irgendwelche materiellen Dinge aufzählt. Marterielle Dinge sind mit dem, was der Glanz spiegelt, in meinen Augen nicht zu verlgeichen.
In ein solches Gedicht, das auf den Tod geht, eine Zigartte reizubringen finde ich komisch. Ich meine, die ist dann auch aufgebraucht, tot quasi, aber die Asche ist generell das Zeichen, dass etwas gestorben, verbrannt, ist.

Aber danke für den langen Kommentar
Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verweht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.