Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2014, 00:58   #1
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Standard Es ändert sich nichts

Ich sitze im Schatten, ein Buch im Schoß, die Wiese schweigt am frühen Nachmittag, erst am Abend , wenn sich der Tag ausgelebt hat, kommen die Geräusche des Lebens, des Alltags zurück.
Die Nachbarin hängt Wäsche auf, das Kind spielt zu ihren Füßen mit den Klammern. Ich werde nie erfahren, warum die Frau weint, bim zu träge, sie zu fragen , schäme mich zugleich meiner kultivierten Feigheit.
Freunde kommen, reißen mir das Buch aus der Hand, zwingen mich, die Augen zu öffnen. O, dieser unselige Starrsinn in mir, der mich Überraschungen
hassen lässt ! Dieses Frauentum, das mich zur Geschäftigkeit antreibt !
Die Runde ist froh gestimmt, sie zwingt mich Bänder und Papier von Geschenken zu lösen, das kleine nachsichtige Lächeln in ihren Gesichtern , das über Spott und Duldung schwebt, als ich diese Dinge sorgsam beiseite lege, verletzt mich.
Doch ich bin unzerstörbar, die Ohnmacht ist gebrochen, ich entschließe mich zur Geselligkeit. Doch belächelte Krankheiten, verpasste Eisprünge, gnadenlose Profilierung und vorgetäuschter Optimismus lassen mich schließlich verstummen. Es fällt nicht weiter auf, der Anspruch an meinen Humor und mein Verständnis ist heue gering.
Als ich zum Abschied mit dieser routinierten Leichtigkeit umarmt werde, klingt mir das "bei dir war es wieder mal schön und lustig" beruhigend in den Ohren.
Während ich den Tisch abräume, wünsche ich mir, ohne Menschen leben zu können.
Aber ich weiß, dass es unmöglich ist.
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 10:27   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Merith,

da sind zwei Welten nur sehr äußerlich in Kontakt. Für den Erzähler, der um sein verschachteltes Inneres weiß, ist das Öffnen ihm überreichter Schachteln und das Gespräch seiner eher oberflächlichen Gäste verständlicherweise Nebensache...

Gern gelesen

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 15:14   #3
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Liebe Merith,

dein Text (der eigentlich in eine andere Rubrik gehört ) beschreibt sehr eindringlich und exakt die besondere Situation des LIs, das sich aus einer Depression? o.ä. Krise langsam wieder den anderen öffnet. Es funktioniert äußerlich wieder; die wohlmeinenden Freunde versuchen mit ihm "Normalität"
zu leben, aber es ist noch lange nicht gesund. Die besondere Sensibilität
für andere hast du am Anfang mit dem Beispiel der Nachbarin toll einfließen lassen wie auch die genaue Analyse der eigenen Gefühlslage.

Hut ab,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 15:15   #4
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Lieber Gummibaum,

Deine Antwort - buchstäblich eine gute Tat, eine Wohltat also - du verstehst alles.

Danke dir !

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:11   #5
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Liebe Simba,

Du kannst dir kaum vorstellen, welche Freude du mir mit deinen anerkennenden Worten gemacht hast; du weißt ja zur Genüge, wie ich deine Dichtkunst schätze und so ist dieses fundierte Lob von Dir für mich wirklich etwas Besonderes.
Diese Geschichte stammt aus meinem Fundus, vor ca. einem Jahr aufgeschrieben, nahezu identisch mit meiner damaligen Stimmungslage und ich sehe meine persönliche Überzeugung bestätigt, dass Gedichte und Prosa
aus den unmittelbaren Lebenssituationen heraus geschrieben, am besten gelingen. Die Gedanken "fließen aus der Feder" wie man so richtig sagt und bedürfen keinen großen Formulierungsüberlegungen.
Wenn ich mich dagegen mit Papier und Bleistift an den Schreibtisch setze mit dem Vorsatz zu reimen, kann es zur Schwerstarbeit ausarten und bringt mir oft keine wirkliche Zufriedenheit.
Simba, mein Dank kommt von ganzem Herzen.
Merith

In welcher Rubrik wäre meine Geschichte am richtigen Ort gewesen ?
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 14:04   #6
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Freut mich sehr, dass du mein Urtel so schätzt, Merith.

Zitat;
In welcher Rubrik wäre meine Geschichte am richtigen Ort gewesen ?

Du bist hier in: Düsteres... Gedichte!

Weiter unten auf der Startseite gibts für andere Texte u.a. auch die Geschichten-Rubrik.

lg, simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Es ändert sich nichts



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In sich Sophie Gefühlte Momente und Emotionen 2 20.04.2013 08:23
nichts sehn, nichts hören, nichts sagen delila poem Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 20.10.2010 00:39
Vielleicht ändert es sich Whomas Geschichten, Märchen und Legenden 0 28.07.2010 00:30
Das Leben an sich Der_Zyniker Düstere Welten und Abgründiges 0 04.06.2008 17:39
Sich den Kelch reichen, sich an sich vergehen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.06.2006 17:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.