Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.02.2013, 18:52   #34
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Hallo zusammen!

Zitat:
Wenns um kleinere Dinge geht, halt ichs wie Nebelfuchs mit dem pfadfinderischen Gedanken.
Danke, simbaladung


Zitat:
Warum hat er es nicht so gesagt (oder gar gefordert):

Ihr Menschen müsst erfolgreich sein, und zwar als Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende. Ihr müsst dafür sorgen, dass alle eure Mitmenschen gut an in ihren Plätzen leben. Ich fordere von euch Menschen den Willen und die Zivilcourage, die Welt lebenswert zu gestalten. Ich fordere, dass die Menschen die Werthaltigkeit der heutigen Kulturen überdenken und diesen Aufgaben anpassen. Ich mahne die Menschen, dass davon ihre Zukunft abhängt.

Vergleiche die beiden Aufforderungen und urteile, welcher dieser Appelle wischi-waschi in den luftleeren Raum geschossen ist und welcher beim Adressaten ankommt.
Dir geht es also nur um diese eine Formulierung, Ilka-Maria? Vielleicht habe ich das am Anfang falsch verstanden, ich dachte, du hältst die Gesamtaussage für eine Art Horoskop...
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es zwischen den beiden Texten so einen großen Unterschied gibt. Klar, deine Version ist direkter, aber ich habe auch das andere ganz gut verstanden

Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 22:05   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.041

Zitat:
Zitat von Nebelfuchs Beitrag anzeigen
Dir geht es also nur um diese eine Formulierung, Ilka-Maria? Vielleicht habe ich das am Anfang falsch verstanden, ich dachte, du hältst die Gesamtaussage für eine Art Horoskop...
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es zwischen den beiden Texten so einen großen Unterschied gibt. Klar, deine Version ist direkter, aber ich habe auch das andere ganz gut verstanden
Sorry, Nebelfuchs, Du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht um die Formulierung, sondern um die klare Formulierung, nämlich um die Forderung, was von den Menschen genau erwartet wird. Und da besteht zwischen den beiden Texten ein himmelgroßer Unterschied. Der Dalai Lama fordert nämlich nichts, und etwas Genaues schon mal gar nicht. Er äußert eine vage formulierte Wunschvorstellung, ohne einen Weg zu weisen. Das ist keine Führung, und sein Spruch ist nicht mehr wert als das Blöken eines Schafes (womit ich nichts gegen diese bezaubernden Tiere sagen will).

Wenn zu Dir jemand sagt, Du musst ein Erneuerer und Heilsbringer sein, damit alles auf dieser Erde besser wird, wie reagierst Du darauf? Die Möglichkeiten reichen von ratlos bis hin zu einem Gehedder von tausend gleichzeitigen Einfällen. Das ist nicht fruchtbar. Oder wärst Du so genial, sofort das alles lösende Rezept aus dem Ärmel zu ziehen? Und das angesichts eines Träumers, bei dem Du nicht sicher sein kannst, ob er das Gesagte ernst gemeint hat und seine Popularität nutzen wird, um Dir bei Deinem edlen Vorhaben zu helfen?

Wer in einer Führungsposition ist wie der Dalai Lama, sollte auch wie eine Führungsperson sprechen, nämlich klare Pläne und Anweisungen erteilen. Dann muss beispielsweise so etwas kommen wie: "Das Problem ist der Hunger. Du wirst jetzt eine Rolle als Erneuerer einnehmen und dir etwas dazu einfallen lassen, wie den hungernden Menschen in der Provinz XYZ geholfen werden kann. Der Weg ist, Helfer zu finden in welcher Form auch immer: Politiker, Sponsoren, Techniker, Piloten, Kraftwagenfahrer, die Medien und was auch immer. Vergiss die Mediziner nicht. Stelle ein Team von Freiwilligen zusammen, das dir dabei hilft. Mach mit diesem Team ein Brainstorming und schmiede daraus einen Plan. Das Ziel ist, so wenig hungernde Menschen wie möglich zu verlieren. Der Gegner ist die Zeit. Wegen der Finanzierung und dem Marketing kannst du auf mich rechnen, ich werde die Klinken der Paläste und Regierungsgebäude putzen." [ausbaufähig und nur Beispiel]

Das funktioniert an jedem Arbeitsplatz nicht anders: Unklare Formulierung ergibt Rätselraten, Spekulation, Mißverständnis, Konfusion und null Ergebnis. Klare Anweisung führt zum Erfolg, weil jeder weiß, was er zu tun hat.

Did I make myself clearer now?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 09:40   #36
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Was Mutter Erde braucht

(oder Vater Globus) -

ist wohl nicht der Grundgedanke;
ich sehe hier eher als Impetus: Was Mutter Erde braucht, um weiterhin für die Spezies homo sapiens nützlich zu sein.
Also: Was diese Spezies braucht.
Die Frage trägt ihre Antwort in sich:
Bewußten Umgang. Solange es noch geht. Es geht aber nicht mehr lange.

Wenn alle Regenwälder abgeholzt sind und der Sauerstoff endgültig so gut wie versiegt ist, kümmert das die Erde genausowenig wie die Vernichtung der Ozonschicht.
Sie wird sich drehen oder auch nicht, bis die Sonne als dunkler Zwerg weiterschrumpft.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was Mutter Erde braucht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilferuf der Mutter Erde guru1 Gefühlte Momente und Emotionen 2 07.02.2012 17:37
Mutter Erde und das Lied vom Glück soleiletoile Lebensalltag, Natur und Universum 0 25.06.2010 08:18
braucht der mensch lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 09.09.2008 20:20
Was der Mensch braucht.. Federleicht Gefühlte Momente und Emotionen 7 05.01.2008 21:39
Mutter Erde Schatten Lebensalltag, Natur und Universum 0 25.01.2005 21:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.