Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.07.2009, 18:21   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Abschiedsvorstellung

Die Hände

auf dem Rücken verschränkt,
schlenderten wir
über verödete Landstriche.

Versprengten Hasen gleich
huschten Blicke durch
wucherndes Gedankengeflecht.

Die Spiegel in den Augenseen
waren trüb und keine Fische
sprangen mehr nach Mücken.

Vergeblich versuchten wir
noch einmal den alten Zauber.
Ein bedauernder Händedruck

blieb einziger Applaus.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 05:59   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Perry,

dein Gedicht gefällt mir, es zeigt klasse Bilder, besonders die Strophe mit den Augenseen ist genial ausgedacht.

Es gibt da allerdings ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Zunächst die Form: Zuerst hatte ich "Die Hände" übersehen, weil die Zeile direkt unter der Überschrift etwas verloren ging, was mich irritiert hat. Deshalb würde ich "Die Hände" zwar für sich stehen lassen, aber keine Leerzeile machen, sondern diese Worte direkt - ohne Zwischenraum - an den nächsten Vers kleben. Auch ist mir nicht klar, wie Hände, die auf dem Rücken verschränkt sind, sich am Ende des Gedichts drücken können. Hier könnte abhelfen: "Die Hände / ineinander verschränkt /...".

Das Verb "versprengt" klingt militärisch und paßt nicht zum Bild eines Hasen und auch nicht zu dem folgenden Verb "huschen". Es ist auch zu aktionsbesetzt, um mit der melancholischen Stimmung deines Gedichtes zu harmonieren. "Gescheuchten Hasen" oder "flüchtigen Hasen" gleich" oder so etwas ähnliches käme dem Huschen schon näher.

Auch hätte mir "glatt" anstatt "trüb" besser gefallen, um die Unbeweglichkeit des Wasserspiegels zu betonen.

Und vor dem letzten Vers sollte die Leerzeile ebenfalls herausgenommen werden.

Du siehtst: Dein Gedicht hat mich beschäftigt, denn ist finde es wirklich sehr gut. Verblüffend ist der Ausdruck: "... und keine Fische sprangen mehr nach Mücken." Endlich mal etwas anderes als die ewig aufgeregten Schmetterlinge im Bauch.

LG und ein schönes Wochenende,
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:15   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

danke für dein wohlwollendes Lesen und die Vorschläge.
Das mit den abgesetzen Zeilen ist von mir bewusst so gesetzt. Erstens wegen des symetrischen Aufbaus und zweitens wegen des Bogens "Die Hände - Applaus."
Dass sich die Hände hinter dem Rücken befinden, soll die Distanz verdeutlichen und dass man sie zum Händedruck nach vorne nimmt, ist so naheliegend, dass es nicht unbedingt beschrieben werden muss.
Gut, versprengt, hat eine gewisse Nähe zu sprengen, aber man muss diese Assoziation nicht herstellen. Verscheucht und flüchtig ist mir zu bewusst, versprengt verdeutlicht das "Kopflose, Unbewusste" , das ich ausdrücken wollte, für mich besser.
Bei den Augenseen wäre mir glatt zu ausdruckslos, bzw.würde ebenfalls eine bewusste Teilnamslosigkeit transportieren. Trüb bedeutet unklar, trübsinnig etc.
Die beiden Protagonisten würden gerne dem alten Zauber wieder verfallen, aber es ist nichts mehr übrig, bzw. keine Vertrautheit mehr vorhanden.

Natürlich lasse ich mir deine Vorschläge mit etwas Abstand noch einmal durch den Kopf gehen. Im Moment bin ich noch zu nahe an meinem Bild, als dass ich es ändern könnte.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:59   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Perry,

im einzelnen sind mir die Bilder durchaus ersichtlich, die du gemalt hast, ich dachte nur, sie müßten auch zusammenpassen. Aber da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Empfindungen sind - was ja schön und gut ist, sonst gäbe es nur einen Einheitsbrei. Auch erwarte ich nicht, daß du etwas änderst - wer bin ich denn, mir das anmaßen zu dürfen. Nimm meine Ausführungen einfach nur als Meinung und laß dich nicht beirren.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 15:06   #5
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Perry,

Ich finde dein gedicht sehr gelungen. Es beschreibt sehr schön, eine erloschene Liebe.
Die Bilder sind sehr kreativ und mal etwas Neues.

Mir gefällts,
Bella. :]
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 15:48   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Ilka-Maria,
andere Meinungen sind immer hilfreich und wenn sie nur zum Festigen der eigenen dienen.
LG
Perry

Hallo Bella,
freut mich, dass du meine "Abschiedvorstellung" besucht hast und den Protagonisten/Bildern Applaus spendest. Das Leben geht weiter, auch wenn dieser Vorhang fällt.
Danke und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abschiedsvorstellung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.