Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2015, 15:07   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Über die Liebe - und - Liebende sind die besten Lügner

....das thema liebe ist das in der poesie und lyrik wohl am meisten berührte thema. und das liebende lügende sind ist das was die wenigsten menschen überlegen. und eben in der liebe geht es um etwas das wir keinesfalls verlieren wollen...daher...


1. lügen wir besonders oft wenn es sich um liebe handelt, denn die liebe bedeutet uns viel mehr als die meisten anderen dinge. und weil liebe uns mehr angst macht als die meisten anderen dinge und sich zu sorgen und angst zu haben, sind die gefühle die uns die meisten gründe zum lügen aufzwingen resp. geben....
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 17:09   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

[QUOTE=Ralfchen;341557] ... dass liebende lügende sind ist das was die wenigsten menschen überlegen .../QUOTE]

Da gibt es nichts zu überlegen, Ralf, denn jeder Mensch weiß, was er sich und anderen Menschen in die Taschen lügt. Die Lüge ist ein soziales Schmiermittel oder - wenn Du so willst - eine allgemeingültige Währung. Sie verschafft Frieden, Ruhe, Privatheit, Ausflucht aus peinlichen Situationen, unlogische Entschuldigungen, Auswege aus Erklärungsnotstand und vieles mehr. Jeder Mensch lügt - oder sagen wir weniger hart "schwindelt" - jeden Tag viele Male, um sich nicht in Krisengewässer treiben zu lassen.

Man nennt dies "Notlügen". Sie haben ihre Berechtigung, denn sie dienen der Konfliktvermeidung. Gerade deswegen sind Lügen nirgenwo wichtiger als in der Liebe.

Vermeiden lassen sich Lügen nur, indem keine obszönen Fragen gestellt werden, wie z.B.: "Liebst du mich?" - "Liebst du mich noch?" - "Würdest du für mich sterben?" - "Versprichst du mir, nie jemand anderen als mich zu lieben?" - "Wirst du immer für mich da sein?" - "Liebst du mich mehr als dich selbst?" ... usw. usf.

Solche Fragen sind unanständig und fordern eine lügenhafte Antwort geradezu heraus. Schlimmer noch: Der Fragende weiß, dass er keine ehrliche Antwort erhalten kann.

Warum hält er nicht einfach den Mund?

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 23:37   #3
weiblich Zypriah
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 9

Ausgehend davon, dass wir ÜBER das Thema Lügen in der Liebe in der Poesie sprechen, und nicht von der Poesie selbst ausgehen, sondern von dem Gedankengut, welches dahinter steckt, würde ich von einer philosophischen Perspektive herangehen. Meine VorgängerInnen wohl eher aus anderen Sichtweise [und das ist gut so!!].
Ich würde andersrum fragen: Gibt es denn eine absolute Wahrheit? Oder eine objektive? Denn wenn es nur subjektive Wahrheiten gibt, und das ist am wahrscheinlichsten, dann ist der Begriff Lüge sowieso irreführend. Vor allem in der Liebe hängt vieles von Momenten und Emotionen ab, sehr sehr subjektive Wahrnehmungen also. Diese können für den Moment der Wahrheit entsprechen. Vielleicht ist die Herangehensweise, dass Liebe beständig ist, das, was wahrlich Menschen zerbricht. Denn dann ist alles eine Lüge. Wahrheit liegt im Moment und im Subjektiven. Gibt es Lüge und Wahrheit als objektiv bewertbar in der Liebe? Nein, die Begriffe sind nicht passend für dieses Phänomen.
Zypriah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 00:42   #4
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Ich denke, hier gilt, dass es sehr stark auf den, bzw. die beteiligten Menschen ankommt.
Da spielt ziemlich das hinein, was Jonny angesprochen hat. Die Einstellung der Liebenden zu der jeweiligen Beziehung und wie diese bewertet wird beeinflusst sicher wie häufig gelogen wird.
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass das Ziel in einer Beziehung, die sich als "wahre Liebe" bezeichnet (was auch immer das sein mag oder ob es das gibt steht ja wieder auf einem anderen Blatt) ist, dass nicht gelogen wird.
Wenn es doch passiert, dann ist das sicher zu tolerieren, aber es sollte nicht das Ziel sein zu sagen "naja, wir können ja auch lügen".
Viel mehr glaube ich, dass gerade die Liebe uns dazu bringen kann die Wahrheit zu sagen. Während bspw. im Alltag die Frage "Wie geht's dir?" vielleicht mit der Lüge "Ganz gut." beantwortet wird, öffnet man sich seinem Partner vielleicht viel eher.
Und auch bei den von Ilka-Maria angesprochenen Fragen sehe ich keine Notwendigkeit zu lügen. Ein ehrliches "Nein, ich kann dir nicht versprechen niemals jemand anderen zu lieben." sollte der Liebe nicht schaden.
Dazu gehört dann eben auch ein "Aber ich liebe nur dich und kann mir nicht vorstellen jemals jemand anderen zu lieben."
Genauso ehrlich.
Wer auf die Frage "Liebst du mich?" keine ehrliche Antwort erwarten kann sollte sich, m.M.n., sowieso Gedanken darüber machen, ob diese Beziehung so noch richtig funktioniert. Und auch alle anderen Fragen kann man in einer Beziehung sicherlich ehrlich beantworten.

Denn was die Liebe ausmacht ist doch neben der Sexualität v.a. das Vertrauen.
Immer ist es Vertraue, das den Grundstein der Liebe darstellt.
Sei es nun erkaufte oder "wahre" Liebe oder welche Form auch immer.
Und so gibt es dann eben diese Abstufungen der "Lügenhäufigkeit". Je stärker die Bindung durch Vertrauen, desto weniger sollte/kann gelogen werden, da sonst die Beziehung zwangsläufig darunter leidet.

Warum nicht auch bildlich:
Je größer ein Haus werden und je länger es stehen soll, desto fester und besser muss das Fundament sein

Wenn ich gerade den Antrieb hätte und nicht schon so müde wäre, dann wäre das alles noch etwas weiter ausformuliert und durchdachter.
Aber ich hoffe der Gedanke ist ersichtlich

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 11:57   #5
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

So klar verständlich hat das ja noch niemand gesagt und endlich wieder etwas wo Rechtfertigungen das bedeuten dürfen, was sie gar nicht sind. Muss die Liebe deshalb verboten werden und meine Frau kusslos bleiben?
Oh Shit Tabuthema. Aber dann passt es ja;-)

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Über die Liebe - und - Liebende sind die besten Lügner

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Über die Liebe sweet16 Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 09.07.2008 18:48
Liebe über den Tod hinaus lichtelbin Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 03.11.2006 10:59
über Liebe und Leben Soulchild Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 10.05.2005 16:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.