Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.04.2006, 16:02   #1
Scherbchen
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 5

Standard Feuer

Niemand sollte sich fürchten,
vor dem Menschen,
der ihn liebt.
Doch Du warst scheu. Vorsichtig.
Stets auf der Hut.
Nie ruhend.

Gleich einem wilden Tier.

Und ich wollte Dir geben
Was Du suchtest,
Dich retten.
So schickte ich einen Teil
Meines Feuers
In Dein Herz.
Es sollte Dir all das sein,
Wärme und Licht
Dir geben.
Es sollte Dich bei mir halten,
In Dir brennen
Auf ewig.

Aber wirklich verstanden
hatte ich erst,
als Du gingst.

Denn wilde Tiere fürchten das Feuer.
Scherbchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 18:25   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

wow... ich hab das gerade alles mit erlebt... tolle Metaphern hast du da eingestreut... ich bin gerade unfähig, was zu kritisieren, bin noch beeidurckt von dem, was ich da alles gesehen hab... echt toll verpackt... hättest vielleicht das Ende noch etwas länger schreiben können.. aber das kommt vielleicht nur durch mein Empfinden, bei dir ist die Aussage ja das schnelle Gehen... naja... ist irgendwie in der Hinsicht ja gut, dass es kurz ist... vielleicht wollte ich einfach noch mehr lesen

also, echt toll...

gern gelesen und gesehen

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 21:24   #3
Scherbchen
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 5

Oh... ehrlich gesagt hab ich das nicht erwartet... danke!

Der Schluss. Hmm. Ich denke es würde an Wirkung verlieren, wäre er um im Grunde unnötige Formulierungen erweitert oder auch nur hinausgezögert.

... Ich stelle fest, dass es mir nach wie vor unheimlich schwer fällt das, was ich schreibe einzuschätzen. es wäre toll, noch ein paar Meinungen mehr hören zu dürfen...
Scherbchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 11:10   #4
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ja, das ist wirklich gut geschrieben

mit gutem Tempo, schöne und durchdachte Metaphern, hervorragender Aufbau und Rythmus. Allein hier
>Doch Du warst scheu.
Vorsichtig.
Stets auf der Hut.<
würde ich empfehlen dem >Vorsichtig< eine eigene Zeile zu geben, weil es sonst etwas aus dem Rythmus herausfällt.
Eine sensible Hinwendung zum Menschen, gefällt mir...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 16:09   #5
Scherbchen
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 5

Danke für dein Lob @ Belgarath !

Die sache mit dem "vorsichtig". Hm. Dann würde es jedoch gänzlich aus dem Schema fallen. Wäre das gut ?
Scherbchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 00:46   #6
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Würde ich nicht sagen

denn es wäre eher eine Bekräftigung der vorangegangenen Zeilen...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 02:05   #7
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo scherbchen,

für mein Empfinden fällt das "Vorsichtig" wie es jetzt dasteht, stärker aus dem Schema, weil es so weit rechts steht, dass es beinahe aus der Zeile fällt. Ich schließe mich Belgaraths Vorschlag an - dadurch wäre es viel fester im Text verankert (nicht nur aufgrund optischer Gesichtspunkte.. das mit dem aus-der-Zeile-fallen war mehr Spaß.. ).

Was das Ende angeht, muss ich cute widersprechen (sorry cute, aber kam doch immerhin schon eine Weile nicht mehr vor, oder? ).
Ich würde sogar die letzte Zeile noch kürzer fassen: "wilde Tiere fürchten Feuer". Ich finde, damit ist alles gesagt und mehr Worte braucht dieser "aha-Effekt" nicht.

allgemein ist es wirklich ganz gut geschrieben, obwohl ich behaupten möchte, dass der Anfang -insbesondere die 1.Strophe- im Vergleich zum Ende eher schwach ist (weil flacher und noch relativ unbebildert).

LG!

PS: übrigens noch: *willkommen*
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:03   #8
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hey, ich hab doch gesagt, vielleicht wollte ich einfach nur mehr lesen klar ist das Ende super und würde sich sonst wohl ziemlich in die Länge ziehn, aber ich hatte nach dem Lesen das Gefühl nach mehr... muss ich wohl auf den nächsten Text warten

ja...dem "Vorsichtig" stimme ich auch zu... vor allem ist es im Vers ja schon durch Punkte getrennt, dann kann es auch in die nächste Zeile... würde dem mehr Nachdruck verleihen, denke ich

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 16:23   #9
Scherbchen
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 5

Erstmal Danke für die Kommentare!

@U-hEXe: Ja, der Schluss könnte tatsächlich noch kürzer sein, aber der GEdanke ihn zu ändern will mir nicht gefallen. ...ich kann das leider nicht wirklich begründen... Wahrscheinlich, weil es sich für mich so schöner liest und einen runderen Schluss ergibt.
Die Sache mit dem herumpurzelnden "Vorsichtig" hab ich mal ein bisschen umgeschrieben. Ebenso wie die erste Strophe, denn wahrscheinlich hast du recht, die ist wirklich etwas träge.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob es so nun besser ist. Würde mich also wirklich freuen, wenn ich nochmal die ein oder andere Rückmeldung bekommen könnte.
Aber hier erstmal die umgeschriebene Version:



Frierend von Regen und Nacht
Brachte dich mir
Erschöpfung.
Doch nie ruhend bliebst du scheu,
vorsichtig,
auf der Hut.

Gleich einem wilden Tier.

Und ich wollte Dir geben
Was Du suchtest,
Dich retten.
So schickte ich einen Teil
Meines Feuers
In Dein Herz.
Es sollte Dir all das sein,
Wärme und Licht
Dir geben.
Es sollte Dich bei mir halten,
In Dir brennen
Auf ewig.

Aber wirklich verstanden
hatte ich erst,
als Du gingst.

Wilde Tiere fürchten das Feuer.




Ich bin gespannt, was ihr sagt...
Scherbchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 20:52   #10
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Also das ist jetzt wirklich

rein subjektiv, sogar ohne dass ich es hinterfragend begründen könnte, aber mir hat der ursprüngliche Anfang wesentlich besser gefallen,
>Niemand sollte sich fürchten,
vor dem Menschen,
der ihn liebt.<
weil er mehr Freiraum für Fantasie ließ, während im neuen Anfang die Bilder etwas mehr entschlüsselt sind.
Insgesamt klingt der Text jetzt fließend und rund, aber ich würde bitten über den Anfang noch mal nachzudenken...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 20:05   #11
Scherbchen
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 5

Hm. Schade, dass die U-hEXe nichts mehr dazu gesagt hat. Aber vielleicht kommt das noch.

@ Belgarath: Naja, für mein Empfinden ist der Anfang, wie er zuvor war auch ansprechender. Aber begründen kann ich das ebenfalls nicht. Ich denke, ich werde es lassen, wie es war.
Mit dem "Vorsichtig" hattet ihr vollkommen recht, mittlerweile hört es sich auch für mich so weitaus besser an.

Danke! )
Scherbchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 23:56   #12
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Standard Hallo Scherbchen

...bin ja schon da!

ich finde die 2. Version um Längen besser!
(es ist selten, dass ich Belgaraths Meinung so überhaupt nicht teilen kann!)
Mit kreiselte gerade nochmal Deine ursprüngliche 1.Strophe im Kopf herum und ich weiß jetzt, was mich so sehr stört:
dieses "niemand sollte sich fürchten" klingt in meinen Ohren irgendwie nach Kinderlied - ein wenig naiv die Welt betrachtend, wie sie laut Bilderbuch doch eigentlich zu sein hätte.
Genau betrachtet ist die gesamte 1.Strophe der ursprünglichen Fassung überflüssig - das weiß doch jeder, dass das so sein sollte! Warum also noch erwähnen?

In der 2.Version beginnst Du mit einem Bild, das den Leser erstmal festhält und verzichtest auf solch allgemeingültige Aussagen, ohne dabei Dein Anliegen zu verfälschen.
Ich möchte sogar behaupten, dass der gekonntere Einstieg in das Gedicht auch die (empfundene) Qualität des restlichen Gedichts hebt - oder es litt zuvor mehr als gedacht unter dem weniger gelungenen Beginn.

Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden, was Deine Intention am besten trifft!

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Feuer




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.